Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.01.2009 23:41
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar
Hi !

Am einem Wochenende war ich in Radolfzell bei meiner Oma gewesen. Ich wollte sie wieder besuchen, weil ich sie sehr lange nicht mehr gesehen habe. In Winnenden bin ich um 12:20 Uhr los gefahren und um 12:45 Uhr kam ich in Stuttgart Hbf an. Um 12:57 Uhr ging mein IC 118 nach Ulm/Friedrichshafen. Die Fahrt war sehr schön gewesen. Ab Ulm Hbf ist die fahrt etwas langwelig geworden (z.b. zu wenig Züge, Signale, etc). Wir waren sehr pünktlich gewesen. In Ulm Hbf wurde das BR 101 durch 2x BR 218 ersetzt. Ich musste in Friedrichshafen in einem RB umsteigen. Der RB ging bis Radolfzell und endet dort (Um 16:43 Uhr). Am Samstag haben wir ihre Schwester besucht. Leider musste ich am Sonntag wieder nach Winnenden fahren. Mein ICE 182 ging um 18:10 Uhr in Singen ab und in Stuttgart Hbf kamen wir um 19:56 Uhr an. Hier sind die Bilder:

Freitag:

BR 364 533-0 beim Ranigeren (Vor Ulm Hbf).


Bahnübergang für die Leute am Gleis 3/4.


2x BR 650 nach Friedrichshafen in Aulendorf.


2x BR 218 müssen in Friedrichshafen wenden.


Samstag:

BR 426 als Minizug kam aus Schaffhausen (Schweiz).


BR 146 nach Konstanz.


Das Einfahrsignal von Singen (Hohentwiel)


Sonntag:

Seehas nach Engen.


BR 185 mit Güterzugwagen nach Konstanz.


IRE nach Karlsruhe über die schöne Schwarzwaldbahn.


ICE 182 nach Stuttgart Hbf über die Gäubahn.


P.S. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, wie ihr meine Bilder findet ^^
zuletzt bearbeitet 16.01.2009 11:27 | nach oben springen

#2

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 11:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da wirst du ein schönes Wochenende erlebt haben. Benutze das nächste Mal deine neue Cam.

nach oben springen

#3

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 11:20
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Danke ^^ ... Ich hatte meine " BigBag " Kamerea noch nicht . Es war im März 2008 gewesen, bevor ich meine Kamere bekommen habe .

nach oben springen

#4

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 14:05
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Hi Christian.
Freut mich mal Bilder meiner gegend von anderen zu sehen. Wenn ich dann mal mein Senf dazu geben darf?
Also was die Strecke Ulm - Friedrichshafen angeht so finde ich die Strecke schöner als die strecke durchs Donautal (kann aber auch daran liegen weil ich die bald auswendig kann.) Zudem fahren auf der Südbahn noch die 218er :-). Du kannst aber das nächste mal wenn du die Tour machst nimm dir einfach mal die Zeit und Fahr ab Ulm über Sigmaringen nach Aulendorf, da kommste Landschaftlich auf deine Kosten, Zudem wird Altshausen noch mit Fromsignalen geregelt. Was den Verkehr angeht... Naja was erwartest du? Seit MoraC ist der Süd-Baden-Württemberdische Raum quasie Güterbefreit und die Personenzüge fahren ihren ganz normalen Stundentakt! Mich persönlich Langweilt dagegen die Strecke Ulm-Stuttgart.
So nun zu den Bildern:
Schön das du die 533er gesehen hast. Wenn ich das Richtig seh war sie auf den Gleisen welche im Bogen Richtung Stuttgart liegen unterwegs, Ich vermute mal das sie die 110er da im Hintergrund mit ihrem Zug aufs Gleis 34 gezogen hat und nun euch abwartete um zurück in den Bahnhof zu kommen.
Der Bü in Auledorf ist eigendlich auch etwas ulkiges. Als ich letztes mal gesehen hab das der zu war, war... ähm noch nie! Der wird nämlich nur gebraucht wenn ein Zug auf Gleis 3 durchfährt was aber in der Regel nicht stattfindet, (Naja Aulendorf hat das Geld ja! <--Achtung IRONIE!!) da auf Gleis 3 der 628er aus und nach Hergaz hält bzw. wendet. Auf Gleis 4, zu welchem der Bahnsteig der über den Bü erreicht wird gehört, fahren immer nur die 650er der BOB ab, welche du ja auch ablichten konntest.
Was die 218er da in FN allerdings veranstalten is mir unklar. Warum sollten die da Wenden?? Is der IC nicht nach Singen weitergegangen?? Wenn nein wohin dann? FN-Hafen (<--Noch mehr Ironie!!)
Die Bilder aus Singen sind leider alle im Bereich des Himmels überstrahlt, aber ansonsten kanz gut gewählt.
Ist die Dame, welche sich da beim Singener Esig in der Scheibe spiegelt deine besagte Oma??
Zu den Bildern aus Radolfzell: Der Bf liegt in meinen Augen etwas ungünstig in der Kurfe, daher kann man komplette Züge nur schwer aufnehmen. Aber ansonsten sind die Bilder auch nicht übel. Nur eben der ICE ist wieder überbelichtet.
Im allgemeinen kann ich aber sagen, das die Aufnahmen aus den Fenstern duch die Spiegelungen "verschlechtert" werden.
Aber im Allgemeinen sieht man ja das du gute Aufnahmen anfertigen kannst.

Gruß Tobi
zuletzt bearbeitet 16.01.2009 14:06 | nach oben springen

#5

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 15:02
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die Bilder sind konsequent für ein Handy. In Radolfzell war ich letzten Sommer und habe da einen VT611 erwischt. Der Bahnhof ist recht gut als Fotostelle geeignet.

nach oben springen

#6

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 15:39
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

wann war denn der Ausflug?

Handykameras sind nicht so der bringer.

nach oben springen

#7

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 17:48
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

@ 55er-Tobi

Zitat von 55er-Tobi
Hi Christian.
Freut mich mal Bilder meiner gegend von anderen zu sehen. Wenn ich dann mal mein Senf dazu geben darf?


Vielen Dank ^^, kannst gerne machen.

Zitat von 55er-Tobi
Also was die Strecke Ulm - Friedrichshafen angeht so finde ich die Strecke schöner als die strecke durchs Donautal (kann aber auch daran liegen weil ich die bald auswendig kann.) Zudem fahren auf der Südbahn noch die 218er :-). Du kannst aber das nächste mal wenn du die Tour machst nimm dir einfach mal die Zeit und Fahr ab Ulm über Sigmaringen nach Aulendorf, da kommste Landschaftlich auf deine Kosten, Zudem wird Altshausen noch mit Fromsignalen geregelt. Was den Verkehr angeht... Naja was erwartest du? Seit MoraC ist der Süd-Baden-Württemberdische Raum quasie Güterbefreit und die Personenzüge fahren ihren ganz normalen Stundentakt! Mich persönlich Langweilt dagegen die Strecke Ulm-Stuttgart.


Ich meinte, dass auf der Strecke Ulm - Stuttgart mehr los ist, als auf der Südbahn. In Friedrichshafen standen früher die alten schönen Formsignale. Die Formsignale hat mir in Friedrichshafen sehr gut gefallen als die KS Signale in der Gegenewart. Ich gebe dir recht, dass die Strecke sehr schön zu fahren ist. Ich bin schon teilweise über Strecke Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen, ausser bis Aulendorf. Ich habe meine Ex-Freundin über einem Wochenende in Pfullendorf besucht. Im Februar 2007 bin ich zum ersten mal über die Strecke gefahren. Ich finde die Strecke recht gut.

Zitat von 55er-Tobi
So nun zu den Bildern:
Schön das du die 533er gesehen hast. Wenn ich das Richtig seh war sie auf den Gleisen welche im Bogen Richtung Stuttgart liegen unterwegs, Ich vermute mal das sie die 110er da im Hintergrund mit ihrem Zug aufs Gleis 34 gezogen hat und nun euch abwartete um zurück in den Bahnhof zu kommen.


Ja, Ich weiß es nicht so genau, welches Zug er gezogen hat. Ich habe nur gesehen, dass viele RE im Hintergrund waren.

Zitat von 55er-Tobi
Der Bü in Auledorf ist eigendlich auch etwas ulkiges. Als ich letztes mal gesehen hab das der zu war, war... ähm noch nie! Der wird nämlich nur gebraucht wenn ein Zug auf Gleis 3 durchfährt was aber in der Regel nicht stattfindet, (Naja Aulendorf hat das Geld ja! <--Achtung IRONIE!!) da auf Gleis 3 der 628er aus und nach Hergaz hält bzw. wendet. Auf Gleis 4, zu welchem der Bahnsteig der über den Bü erreicht wird gehört, fahren immer nur die 650er der BOB ab, welche du ja auch ablichten konntest.


Ich habe es zum ersten mal gesehen. Ich finde es lustig, dass es sowas in Deutschland gibt.

Zitat von 55er-Tobi
Was die 218er da in FN allerdings veranstalten is mir unklar. Warum sollten die da Wenden?? Is der IC nicht nach Singen weitergegangen?? Wenn nein wohin dann? FN-Hafen (<--Noch mehr Ironie!!)


Nein, Er ist auf Gleis 1 gefahren. In FN hatte der IC 119 wenig Aufenthalt. Die Loks haben nur die richtung geändert. Die 2x BR 218 sind bis um Bahnübergang gefahren. Dann sind die durch Gleis 2 gefahren. Nach dem Ausfahrsignal in FN (Richtung Ulm/Lindau) mussten kurz warten. Die Loks sind auf Gleis 1 gefahren, wo der Stuerwagen war. Wenn es alles geklappt hat, sind die weiter gefahren.

Zitat von 55er-Tobi
Die Bilder aus Singen sind leider alle im Bereich des Himmels überstrahlt, aber ansonsten kanz gut gewählt.
Ist die Dame, welche sich da beim Singener Esig in der Scheibe spiegelt deine besagte Oma??


Joa ^^, Ich wollte mal fotografieren. Nein, Das ist nicht meine Oma.

Zitat von 55er-Tobi
Zu den Bildern aus Radolfzell: Der Bf liegt in meinen Augen etwas ungünstig in der Kurfe, daher kann man komplette Züge nur schwer aufnehmen. Aber ansonsten sind die Bilder auch nicht übel. Nur eben der ICE ist wieder überbelichtet. Im allgemeinen kann ich aber sagen, das die Aufnahmen aus den Fenstern duch die Spiegelungen "verschlechtert" werden.
Aber im Allgemeinen sieht man ja das du gute Aufnahmen anfertigen kannst.

Gruß Tobi


Ja leider. Ich weiß es, dass der Bahnhof in einer Gleisbogen liegt. Das freut mich sehr, dass meine Bilder dir gefallen.

@ Globetrotter

Der Ausflug war Mitte März gewesen, wenn ich mich nicht irre. Ja, Um diese Zeit hatte ich noch keine Kamera.

nach oben springen

#8

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 17:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Zitat von Christian Kümmel
Ja, Um diese Zeit hatte ich noch keine Kamera.

Kein Wunder, weil du deine Kamera zum deinem Geburtstag erst bekommen hast.
zuletzt bearbeitet 16.01.2009 17:51 | nach oben springen

#9

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 18:09
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Zitat von Christian Kümmel
Hi !
Samstag:

BR 426 als Minizug kam aus Schaffhausen (Schweiz).




Sag mal hat der Scheibenwischer schon Altersschwäche?

nach oben springen

#10

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 19:25
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Jeder wird mal alt.

nach oben springen

#11

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 20:30
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Ich habe es erst gesehen, dass der Scheibewischer kaputt ist .

nach oben springen

#12

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 20:33
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ja, das sind die neuen 360 Grad Scheibenwischer.

nach oben springen

#13

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 20:35
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

lol

nach oben springen

#14

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 20:46
von Br 101 (gelöscht)
avatar
ahja die sehn ja heiß aus. Naja was gutes hat es, es Putz au mal den Lack mit, der imma so dreckig is bei der Br 101

@Globetrotter: Wie passiert des mit dem Scheibenwischer weißt du des zufällig?
Weil dess hab ich au schon mal in München HBF an einen Dosto 2 gesehn.
zuletzt bearbeitet 16.01.2009 20:47 | nach oben springen

#15

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 20:49
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Das frag mich auch schon, wie es passieren kann.

nach oben springen

#16

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 21:15
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Warum nicht gleich auch Scheibenwischer für oben und den Seiten?
Ja nachdem wie schnell der IC gefahren ist, dürfte das die Wischer ganz schön belasten.

nach oben springen

#17

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 21:25
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Das passiert des öfteren.

Wenn der Wischerarm nicht richtig befestigt ist auf der Welle. Dann überdrehen die.

nach oben springen

#18

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 21:26
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Zitat von Globetrotter
Das passiert des öfteren.

Wenn der Wischerarm nicht richtig befestigt ist auf der Welle. Dann überdrehen die.


ahja dankeschön für die Antwort

nach oben springen

#19

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 22:09
von br-232

Wie geil ist das denn.
Ich hätt die 101 nicht fuzzen können,wäre wohl vor lachen umgefallen.

Gruß Marcel

nach oben springen

#20

RE: Radolfzell über einen Wochenende

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2009 22:19
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von br-232
Wie geil ist das denn.
Ich hätt die 101 nicht fuzzen können,wäre wohl vor lachen umgefallen.

Gruß Marcel

Solche Scheibenwischer sind recht klein. Man sieht so etwas erst später. Aber wenn du mit Fernglas anrückst, ist das natürlich was anderes.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de