Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

[CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 13:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Weil ja Tschechien zur Zeit scheinbar recht hoch im Kurs steht, hab ich mich mal spontan dazu entschieden, ein paar meiner Bilder meines Cheb Besuches im Januar 2006 rauszukramen und zu bearbeiten, um sie euch zu zeigen.
Weil ich von der Eisenbahn dort ebensowenig Ahnung wie von der Sprache habe, kann ich zu den Einzelheiten nichts sagen. Evtl. kann ja jemand anders etwas ergänzen.
Noch ne kleine Anmerkung: Weil ich damals alles im Sportmodus gefuzzt habe, ist der Himmel oft überstrahlt oder das ganze Bild falsch belichtet. Ich biete um Rücksichtnahme.

















Ich hatte vorher keine Ahnung, was mich erwarten würde. Ich war aber beeindruckt. Ich hätte mir nicht vorstellen können, das nur so wenige Kilometer von mir entfernt noch ein (Eisenbahn-)Alltag herrscht, wie bei uns zu DR Zeiten! Schon die Fahrt war bezeichnend; Während von Marktredwitz über Arzberg bis Schirnding alles, wie in Deutschland längst Standard, lückenlos verschweißt ist, fährt man aber der Grenze auf Stoßlückengleise - Wahnsinn! Dann die Sprache, die ich, obwohl ich ja nichts verstand, äußerst interessant und wohlklingend empfand. Ich wusste ja noch nicht mal, ob man überhaupt einfach so fotografieren darf. Ein paar Bilder habe ich dann aber doch gemacht und mir wurde die Kamera net weggenommen, also doch ein Unterschied zur DDR. Dann das Eisenbahngeschehen an sich - unglaublich!! Kein moderner Plastekram zur Personenbeförderung - alles noch Eisenbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Das einzige Moderne waren die neuen Bahnsteiganzeiger, aber das war es dann auch schon. Weiterhin hat mich die große Präsenz an Bahnarbeitern erstaunen lassen. Es gibt sogar noch Gepäcktransport auf den Bahnsteigen zu den Zügen! All das kannte ich bis dahin nur aus Büchern.

Wirklich schwer schwer beeindruckend! Und kaum hatte ich Deutschland wieder erreicht, fühlte ich mich vom nüchternen, roten Einerlei erdrückt - geradezu langweilig!

Tobi

nach oben springen

#2

RE: [CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 13:54
von 1216 233

Wow das sind tolle Bilder
Beeindruckend

nach oben springen

#3

RE: [CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 13:58
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Das die Lok auf dem vorletzten Bild noch auf den Radsätzen steht ist ein Wunder.
Himmel Herr Gott wie sieht die aus? Da hätte ich Angst mitzufahren.

nach oben springen

#4

RE: [CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 13:59
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die Kamera funktioniert bestens im Ausland.

nach oben springen

#5

RE: [CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 16:08
von br-232

Hallo!!!


Tobi,das ist echt edel von dir das du uns das zeigst.
Einfach nur traumhaft.
Oh,ja die Tschechischen Bahnen sind gerade richtig angesagt,da muss ich unbedingt mal Richtung Furth im Wald fahren um mal zu fuzzen.

Danke für die Bilder.

Gruß Marcel

nach oben springen

#6

RE: [CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 19:10
von DB84 • 960 Beiträge

Sehr schöne Bilder aus Cheb! Mein Gott wie oft ich da schon war! Ich muss jetzt aber nicht zu jedem Bild sagen? Oder wird es verlangt?

nach oben springen

#7

RE: [CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 19:17
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für euer Feedback. Nein, DB84, es wird nicht verlangt!

Tobi

nach oben springen

#8

RE: [CZ] Kurzbesuch in Cheb - ältere Bilder

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 22:21
von Trainfan (gelöscht)
avatar

Tolle Bilder !

Die in Tschechien haben ja riesige Uhren auf den Bahnhöfen .
Da muss ja alles pünktlich laufen.

Gruß,
Patrick

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de