Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 12:02
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo!

Gestern waren Andi und ich endlich mal wieder mit Dampf unterwegs...los ging es morgens in Münster, wo 78 468 leider durch die DB schon eine Stunde Verspätung hatte. Der Zug kam aus Lengerich (DB) und wurde mit Euro-Express-Wagen gefahren.


Der zweite Zwischenhalt bei schönstem Winterwetter war Wolbeck. Es ging über die Westfälische Landeseisenbahn via Neubeckum und Lippstadt nach Warstein...


Morgens war es noch relativ düster, was die erste Fotografen mit ihren Autos nicht davon abhielt, den Zug zu verfolgen...


Mit gemächlischen 20 bis 60 km/h ging es dampfender Weise durch Westfalen...


Dann kam auch die Sonne hoch und bescherte schöne Ausblicke in eine wundervolle Winterlandschaft...


Hier nochmal auf dem freien Feld...


Praktisch, wenn man seinen Chaffeur dabei hat...


Da es sich anbot, hab ich am Anfang ein bisschen in die Landschaften fotografiert...


Das sind nur ein paar der hinterher Zahlreichen Verfolger...


Nächster Stop war dann Albersloh, wo sich die Schranken dann frühzeitig überlegten, auf zu gehen generell wurden die Bahnübergänge entweder lokführerüberwacht (via Schranken bzw. Lichtsignalen und Bü-Signale) oder per Pfeiftafel eindrucksvoll gesichert...


Der Zug ist durch, die Jagd geht weiter...


In der Ferne sah man auf einmal Heißluftballons aufsteigen...


...die komischerweise immer näher kamen...


...was mich dann hier nicht mehr verwunderte...


Bevor einer fragt: Ja, es war kalt...


Ein Hase flüchtet vor dem großen schwarzen Ungetüm...


Nochmal ein bisschen Westfalen...


Am Bahnhof Tönnishäuschen war dann ein Aufenthalt zum Wasser-Fassen angesetzt, die 78er hatte Durst. Da man erstmal die Hydranten auftauen musste, wurde die Verspätung noch ein bisschen höher...


Hier die 78 468 beim Ergänzen der feuchten Vorräte...


Und hier mit einem Teil des Zugpersonals...


Das Wasser läuft über? Da lauf ich besser weg...


Weiter ging es dann der Sonne entgegen, wo zahlreiche stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen entstanden...


In Neubeckum wurde die Kälte an unserem Wagen abgelichtet...Gott sei Dank funktionierte die Dampfheizung sehr gut, wir hatten es immer warm...


Nanu, was kommt denn da? Doch nicht etwas 50 3655 mit dem zweiten Zugteil, den ich euch noch vorenthalten hab und der via Teutoburger Waldeisenbahn von Lengerich gekommen ist?


Hier waren neben Donnerbüchsen auch ein Hecht, ein Umbaupackwagen und ein Am von Müller angehangen...


Weiter ging es dann mit noch mehr Verspätung aber jetzt 2 Loks (50 vorne, 78 hinten) Richtung Lippstadt...hier der jetzt noch größere Fuzzie-Auflauf dank des zweiten Zuges...


Die 50er hatte zunächst keine Probleme, ging ja noch nicht wirklich nach oben...


Auf den Felder säumten neben zahlreichen Bäumen auch ebensoviele Fotografen das Bild...nenene...


Hier nochmal der Blick am Zug entlang...wir saßen zu dem Zeitpunkt ganz hinten...


Das Pfeifkonzert war dank der vielen Pfeiftafeln ein Ohrenschmaus...


In Wadersloh war dann wieder Wasser- und Rangier-Halt, die 78 wurde als Vorspann an die 50er rangiert...


Hier befährt sie gerade das Ausweichgleis...


Für 50 3655 war das gestern übrigens die Abschiedsfahrt, die HU wird fällig...die Lengericher freuen sich auch über Spenden...


Mit zahlreichen anderen Fuzzies (alle schön säuberlich im Halbkreis versammelt, wir waren ca. 200 Leute) wurden diverse Perspektiven festgehalten...


Hier die Lok mal solo...


...und von weiter unten...


Hier zieht die 78er weiter vor...


...und fasst auch nochmal Wasser...


Die Lok gibt es übrigens auch als Modell...


Hier mal beide Loks im Bild...


Da im Bahnhof nur Federweichen lagen, fuhr die 50er dann den Zug an die kleinere 78 dran...


So, alles einsteigen...


Weiter ging es dann mit einem Ohrenschmaus, zwei Dampfer unter Last...


Normales Verkehrsaufkommen: 1 Fahrzeug/Stunde...heute waren es dank der Verfolger ein paar mehr...


Nebenbei wurde Wagen 01-13 der RVM auf der R73 festgehalten...*grins*


Die Fotografen standen teilweise mitten im Nirgendwo...


Nach einem längerem Halt in Lippstadt ging es dann mit +120 Minuten auf den westfälischen Semmering hoch...


In Erwitte wurde dann Anlauf genommen, hier mussten beide Loks arbeiten...


Durch zahlreiche Kurven kam schon ein leichtes Hügel-Gefühl auf...


Die Aussicht war auf jeden Fall wunderschön...


Hier wieder eine etwas schärfere Kurve...


Bei Uelde wurde dann ein Fotohalt mit Scheinanfahrt gemacht...


Einmal Anlauf nehmen...


...und dann mit Krawall den Berg hoch, beide Loks stampften...sicher der Höhepunkt der Reise...


Mit +120 kamen wir dann auch in Warstein an, 78 468 wurde zunächst vom Zug gehangen...


WLE-Lok 05 ist die fest eingeteilte Rangierlok für den Bahnhof Warstein, von dem unter der Woche pro Tag 3 Pendelzüge mit Kalsteinmehl verkehren...


Sonderlich lang hat die Lok aber auch nicht mehr...


Hier zusammen mit ein paar Selbstentladern im Bild...


Als kleine Überraschung kam WLE21 noch mit dem leeren Bierzug durch, laut pfeifend Richtung Brauerei hoch...vom Bahnhof Warstein noch ca. 5 Kilometer...


Was der Zug transportiert, wenn er Richtung Lippstadt und dann München fährt? Naja, dumme Frage...


Aufgrund der Steigungen hängt ab Lippstadt eine 6-achsige Schublok, diesmal WLE30, am Zug...


Als letztes Bild gibt es dann noch einen O407 von Karrie Tours...

Auf die Rückfahrt lief leider Verspätet ab, ab Neubeckum hatten wir die 50 3655 am Zug hängen. Dank des uns gut bekannten Personals (Gruß an Sascha (Lokführer), Dirk (Heizer) und Thomas (Heizer-Azubi)) wurde die Fahrt wenigstens zu einem Ohrenschmaus...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#2

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 12:06
von 1216 233

Muss ein toller Ausflug gewesen sein,Hammer

nach oben springen

#3

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 12:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Bilder von deinem Ausflug. Nicht nur bei euch war kalt, sondern auch in Frankfurt.

nach oben springen

#4

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 12:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern! Das Beste ist die Scheinanfahrt. Schade nur, das Einige immer meinen, sich in das Bild stellen zu müssen...

Danke,

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 13:33
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Sehr viele schöne Bilder.
Endlich stellt du hier wieder was rein.

nach oben springen

#6

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 13:55
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von mhvg220
Sehr viele schöne Bilder.
Endlich stellt du hier wieder was rein.


Wie soll ich das jetzt verstehen? Die 422-Bilder sind doch auch hier zu finden...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#7

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 13:58
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Aber einige Bilderberichte habe ich hier nicht gesehen.

nach oben springen

#8

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 14:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mhvg220
Aber einige Bilderberichte habe ich hier nicht gesehen.

Ja, die restlichen sind auf http://www.moebahn.de zu finden.

nach oben springen

#9

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 14:50
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von mhvg220
Aber einige Bilderberichte habe ich hier nicht gesehen.


Welche denn zum Beispiel?


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#10

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 14:54
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Sehr schön die Bilder.
Vorallem bei dem Wetter mit Schnee. träum
Aber da werden sich die Streckenfuzzis geärgert haben wenn ihr aus den Zug raus schauts.

nach oben springen

#11

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 15:14
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Dann sollen sich die Streckenfuzzies zuerst überlegen, wer für die Fahrt bezahlt hat...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#12

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 16:00
von br-232

Hallo!!!


Hammer.
Richtig schöne Winterdampfbilder.
Der Fuzziauflauf ist schon heftig.

Gruß Marcel

nach oben springen

#13

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 18:06
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter
Dann sollen sich die Streckenfuzzies zuerst überlegen, wer für die Fahrt bezahlt hat...

Genau. Aber was man manchmal hört gibt es Fuzzies die zu den Leuten davor hin gehen und meinen die Leute sollen wärend der Fahrt nicht raus schauen. Da sonst die Fotos versaut wären.

nach oben springen

#14

RE: Über den westfälischen Semmering nach Warstein (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 11.01.2009 19:17
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

3 Fenster vor uns war einer, der die ganze Zeit sein Stativ mit Videokamera rausgehalten hat...mal höflich gefragt und schon guckte das nicht mehr so oft raus...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de