Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2009 21:27
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute war der in meinen Augen schönste Wintertag seit langer Zeit - einfach großartig!! Nicht nur hinsichtlich der gekommenen Züge sondern auch und speziell wegen des absolut 100% einwandfreien Winterwetters mit Sonne, Schnee und Kälte - Geil!
Dieser Tag musste natürlich genutzt werden und so ging es, auch wenn die 120 501 nicht kam, wieder mal in den Frankenwald.
Aufgrund der großen Anzahl gemachter Bilder zeige ich hier nur die schönsten Sachen.

Begonnen hat heute alles mit dem ersten Ersatzzug nach Leipzig, der von 120 141 gezogen und von der orientroten 120 155 nachgeschoben wurde. Hier schlängelt sich der Zug unterhalb des Falkensteins nach Probstzella. Weil die Schublok orientrot ist, habe ich mich für den Nachschuss entschieden - es sei mir verziehen! Um diese Uhrzeit (09:15) ist die Sonne noch weit davon entfernt, das Tal auszuleuchten.



Der Gegenzug hätte längst durch sein müssen. Weil er nicht kam, fuhr ich nach Probstzella. Dort kam er dann auch, mit satten +50! Interessanterweise wieder mit 101, dieses Mal sogar im 101er Sandwich!! Inzwischen ist die Sonne auch in Probstzella über den Berg gekommen.



Nachdem der ganze Alltag in Form von 612er und ICE-T durch war, ging es für die nächsten Ersatzzüge an die Strecke, nach Steinbach am Wald, wo die Sonne bereits voll zugeaschlagen hat und die Lanschaft in einem atemberaubenden Bild zeigt.
Nachdem noch ein anderer Fuzzer dazustieß kam dann auch bald der Ersatz-IC mit 120 133 an der Spitze und 122 am Ende schiebend.



Aus der Gegenrichtung und dem Gegenlicht kam 185 582 der HGK mit einem Öler gefolgt von 152 039 ebenfalls mit einem Öler. Aus der richtigen Richtung kam als nächstes die RB, glücklicherweise mit Lok vorraus.



In der Zwischenzeit kamen noch drei Fuzzer dazu - langsam wurde es voll. Endlich kam dann auch der ersehnte Güterzug. 152 013 zieht und 189 035 und 189 054 schieben gemeinsam!



Und wieder zwei Fotografen dazugekommen. Nachdem jetzt von Norden her nichtsmehr zu erwarten war, suchte ich mir eine neue Stelle, die ich dann am Ludwigsstädter Viadukt auch fand.
Kaum angekommen, waren noch drei Andere gekommen! Ein regelrechter Fuzzerauflauf heute gewesen.
Als erstes kam der bekannte Hanggartner aus dem Süden über die Brücke gefahren. Eine 185er zog, 189 054 schob bis Saalfeld nach.



Dann folgte der Ersatzzug aus Nürnberg, der überraschenderweise mit Doppeltraktion 101 bespannt war. Wieder mit normaler Bespannung kam dann aber der Ersatzzug in die Gegenrichtung nach Nürnberg. 120 150 zog, 101 072 schob nach.



Nun ging es zurück nach Probstzella. Prompt begegnete mir auf der Fahrt dahin eine 152er mit einem Mischer nach Norden - egal. In Probstzella kaum angekommen, kam von Süden her dieser Lokzug mit 155 097, 033, 140 809, 870, 162 und 139 360 in den Bahnhof und an Gleis 3 zum Halten. Dabei ergab sich dieser Nachschuss, da die Zuglok durch die Schublok zugestellt war und bis zur Weiterfahrt wollte ich nicht warten, weil die Sonne schon gefährlich tief über dem Horizont stand.



Dann wurde mir von Saalfeld her eine SBB Cargo 421er vorgemeldet. Also nochmal schnell an die Strecke. Sonne war aber keine mehr zu bekommen. Jedenfalls stellte sich die 421er dann als 185 267 mit Kesselbomber gen Süden heraus. Zurück am Bahnhof kam dann noch 185 199 mit Mischer und 152er am Zugende ebenfalls in den Süden durch. Weil dies aber alles ohne Sonne geschah, möchte ich euch diese Bilder ersparen.
Stattdessen machte ich mich dann etwas früher auf den Heimweg, um bei Neuhaus noch ein Bild der STB im Schnee zu bekommen. Dort schien dann sogar noch sie Sonne! Die STB hat Igelshieb verlassen und steuert auf Ernstthal am Rennsteig zu.



Ich denke, das war ein genialer Auftakt für 2009! Ich habe auch gezielt alle Güterzüge erwähnt - ich denke, auch die Anzahl kann sich sehen lassen und ist ein kleiner Lichtblick für die nächsten Monate.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern, einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Tobi







nach oben springen

#2

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2009 21:31
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Bilder und Himmel sind sauber, nur die Loks nicht.
Es war wirklich ein guter Tag für Bilder.

nach oben springen

#3

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2009 21:31
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Wunderschöne Bilder hast da gemacht.

Das dritte gefällt ma am besten mit dem Raureif auf der Oberleitung

nach oben springen

#4

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2009 21:31
von br-232

Hallo!!!

Erst mal muß ich sagen das es wieder richtig perfekte Bilder von dir sind.
Bei uns geht es mit dem Güterverkehr zum Glück auch wieder aufwärts.Und am Montag nimmt das BMW Werk in Regensburg wieder die Produktion auf,da wirds dann wieder mehr.

Gruß Marcel

nach oben springen

#5

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2009 21:33
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Tobi,

wie immer geile Bilder aus Probstzella. Einen Standort den ich bisher nur durch deine Fotos gut kenne. Das Bild mit der STB in diesem Licht sieht einfach nur aus.

Andreas

nach oben springen

#6

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2009 21:34
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Br 101
Das dritte gefällt ma am besten mit dem Raureif auf der Oberleitung

Heute früh hat es in Nürnberg nur so gebrutzelt als die Züge eingefahren sind. Das müsste man auch mal aufnehmen. ;-)

nach oben springen

#7

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2009 21:46
von 1216 233

Traumhaft

nach oben springen

#8

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.01.2009 10:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wieder mal schöne Bilder von dir. Vielleicht klappt beim nächste mal mit Probstzella.

nach oben springen

#9

RE: Das Wintermärchen geht weiter - Frankenwald heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.01.2009 14:34
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Man kann an deinen Bildern nix ausetzten. Hast gestern das Fuzzerabo gebucht, das so viel da waren?
Ich hoffe das ich es diese Jahr entlich schaffe das den Frankenwald entlich besuche. Hast wenigsten immer mit Blende 8 fotograpiert?

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de