Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 09.01.2009 16:31
von MM (gelöscht)
avatar

Hi ,

hab mir vor kurzem der Herausforderung gestellt , einen 1:87 ( H0 ) LKW so Umzubauen , das
es fahren kann ( Car System ) . Ich dachte ich poste hier mal die Fortschritte und vielleicht
nützen die Bilder dem ein oder anderen , der auch auf fahrende Modelle umstellen will ...

Hier das ganze von Unten ... Die Achse wurde mit 2 Plastikresten fixiert und läuft sauber ...


Und so sieht dann später der LKW aus ( Ein Anhänger gehört auch noch dazu ) ...


Hoffe das Modell gefällt .

MFG MM

PS : Beleuchtung bekommt er am Schluss auch ...

nach oben springen

#2

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 09.01.2009 16:56
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Bisher gute Arbeit

nach oben springen

#3

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 18.01.2009 14:08
von MM (gelöscht)
avatar

So , auch mein Modell wurde heute fertiggestellt , hier ein paar "Impressionen" ...

Halt am Bahnübergang ...



Und auch im Minimasstab muss man mal tanken ...


Hoffe der LKW gefällt , mir jedenfalls hat es spaß gemacht ein eigenes Modell zu bauen und
auserdem liegt ja noch n Bausatz für n PKW bei mir rum ... :lol:

MFG MM

nach oben springen

#4

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 18.01.2009 14:44
von 1216 233

Ist dir sehr gut gelungen! Gratulation

nach oben springen

#5

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 18.01.2009 15:09
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Wie fährt der denn? Ferngesteuert oder?

nach oben springen

#6

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 18.01.2009 15:11
von MM (gelöscht)
avatar

Ne , kennst du das Car System ? Er funktioniert wie ein normales Car System Fahrzeug und
fährt einen Daht entlang , der unter der Anlagenstraße verbaut ist . Er kann an vorgegebenen
Plätzen halten ( Parkplatz , Bahnübergang , Tankstelle ) und auch an vorgegebenen Stellen
abbiegen .

MFG MM

nach oben springen

#7

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 18.01.2009 15:14
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ist das teuer?

Braucht man dafür sicher auch ein Decoder usw. oder?

nach oben springen

#8

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 18.01.2009 15:19
von MM (gelöscht)
avatar
Nein , man benötigt weder Decoder noch teure steuerelemente . das ganze funktioniert über Magnete ,
die man über einfache Schalten und Taster aktivieren und deaktivieren kann . Wenn mann will , das
ein Fahrzeug wo anhält setzt man an diese Stelle eine Elektrospule , die bei aktivierung ein Mag -
netfeld erzeugt und so einen Reed Kontakt im Fahrzeug aktiviert . Ist der dann Aktiviert , stoppt
das Fahrzeug über der Spule , bis diese deaktiviert wird . Hier findet man "einzelheiten" zum
einbau : http://www.modell-bahn-tipps.de/modellbahn-tipps/grundlagen-car-system.php

MFG MM
zuletzt bearbeitet 18.01.2009 15:20 | nach oben springen

#9

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 24.01.2009 15:11
von MM (gelöscht)
avatar

Hi ,

wollte euch mal ein Video zeigen , das ich heute morgen gemacht hab :
http://www.bahn-simulation.de/community/...?p=12776#p12776

MFG MM

nach oben springen

#10

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 24.01.2009 15:24
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Richtig gutes interessantes Video.
Hast ganz schön viel arbeit in das reingesteckt.

Aba der LKW hat ganz schön kruz getankt

nach oben springen

#11

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 24.01.2009 15:34
von MM (gelöscht)
avatar

Vielleicht war der Tank noch fast voll ^^

MFG MM

nach oben springen

#12

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 24.01.2009 17:53
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Naja aber nen fast vollen LKW braucht man dann ja wirklich nicht tenken
Trotzallem ist das Video sehenswert und zeigt auch mal den CS neulingen, wes man mit nem stückchen Draht und nem Magnet machen kann (Ich weiß es gehört noch mehr dazu...)

ZU der Frage mit dem Decoder: Bei uns im Verein hat einer en Test am Laufen die Kisten digital zu steuern, etwa so wie se es im MiWuLa machen. Was die dann aber mehr können kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das mein Gaggli-Lkw in der Hinsicht Jungfräulich bleibt :-)

Gruß Tobi

nach oben springen

#13

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 31.01.2009 18:09
von MM (gelöscht)
avatar

So , auch der Nord-Süd LKW musste nochmal herhalten ...



Tada , plötzlich leuchtet er auch Gelb ... insgesamt sinds nun :

- 12 Seitenbegrenzungsleuchten
- 4 Rücklichter
- 2 Scheinwerfer

macht insgesamt 18 LED's am ganzen Modell . Hoffe er gefällt , jetzt kommt ein Postsprinter dran ... :lol:

MFG MM

nach oben springen

#14

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 31.01.2009 18:30
von 1216 233

toll gemacht

nach oben springen

#15

RE: Ein LKW lernt fahren ( 1:87 ) ...

in Modellbahnen 31.01.2009 20:13
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

1+ mit Sternchen

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de