Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.08.2007 23:09von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo!
HAMBURG
Am vergangenden Samstag ging's für Alexander, Marvin, Ingmar, Andi und mich nach Hamburg. Die Fahrt von Mönchengladbach nach Münster verlief eigentlich ohne Probleme...bis auf Marvin, der vergaß, das Klo abzuschließen. Das sollte aber nicht das einzige Mal an diesem wunderschönen Tag werden...
Unser Zug nach der Ankunft in Münster. Dort stellten wir auch fest, dass statt der planmäßig 4 Wagen nur 3 am RE2 hingen, das Zugcafé fehlte...
Man beachte die Nummern der Loks: 112 135-3 und 112 136-7 gaben sich jeweils mit einem RE7 die Ehre...
Es sollte auch noch ein Sonderzug in Form eines TEE durch Münster kommen...dieser hatte dann dezente 30 Minuten Verspätung...
...was aber aufgrund unserer Pause kein Problem war. 103 235 zog den Zug Richtung Hamburg. Wir waren der Versuchung nahe...
Nochmal was näher betrachtet...
Das Dome-Car mit der Kanzel...
Die Leute müssen geschwitzt haben, wie sonstwas. Keine Klimaanlage und durch die Panoramafenster in der prallen Sonne...
Es ging dann weiter nach Osnabrück...
Der Zugzielanzeiger...
Paradies für Andi und alle, die es werden wollen...
Einige enterten den örtlichen NWB-Verkauf und kauften Souveniers ein...
Unser Zug nach Bremen kommt rein...
Marvin und Alex...mit beiden hatten wir viel zu lachen...
Andi live...noch hellwach (das ändert sich später...)
Alle, außer meiner Wenigkeit, auf einem Bild...(in Bremen)
Unser "kleiner" Metronom wird bereitgestellt...
Alle zückten ihre Handys in der Hoffnung auf die "Hamburger Stimme" als Ansage...doch nix war...
Aha...er wird müde...oder ist's nur die "tote Phase"...
Am Hamburger Hbf trafen wir dann noch auf Florian, der in der Nähe von Harburg wohnt. Er zeigte uns dann den Weg zur U-Bahn, da wir nicht, wie vorher überlegt, den Metrobus 5 nehmen konnten. Die Innenstadt war wegen einer Loveparade für Arme abgesperrt...
Der Netzplan der U-Bahn...
Da ist das MiWuLa...
Wagen 833-3 auf der U3 Richtung Barmbek in Barmbek...
873-3 fährt zurück Richtung Berliner Tor...
Die S1 Richtung Wedel...
Der Gegenzug...
U-Bahn in der Abstell- bzw. Wendeanlage...
Und einmal die U2...
Unser Zug...
Wieder am Hbf bemerkten wir die etwas komischen Zugzielanzeiger...
Wer findet den Fehler?
Ein IC kommt in die gewaltige Halle rein...
Andi war's...
Unser Zug Richtung Bremen kam dann irgendwann auch...
Andi schlief den Schlaf des Gerechten und schnarchte dabei auch noch...
Mit dem Metronom ging's dann nach Rotenburg an der Wümme, dort stand dann unser RE in Form von n-Wagen bereit.
Ein paar Landschaftsbilder aus dem Fenster herraus geschossen...
Saftige Wiesen, strahlender Himmel...
In Minden sahen wir dann beim vorbeifahren noch was Schönes...
Dort waren einige Flirt-Triebwagen für die Westfalen-Bahn hinterstellt...
145 041-0 wollte nach Köln...
...konnte aber nicht, weil 145 009-7 im Weg stand.
Beide standen vor dem Prellbock, der bei unserem letzten Besuch noch ganz war...da ist wohl zwischenzeitlich mal ein n-Wagen reingesegelt...
Mit dem Sonnenuntergang beende ich dann mal den Hamburg-Teil...
ABELLIO
Am Sonntag fuhr Andi mi´t mir mal die neuen Flirt-Triebwagen bei Abellio testen. An jenem Tag nahm nämlich auch der zweite Umlauf mit den "Neuen" den Betrieb auf...
In Mönchengladbach kam die S8 rein...
Dann folgte unser RE13, bei dem ein kompletter Wagen abgeschlossen war...
Die Nohab stand in Wuppertal rum...hatte wohl mit den örtlichen Bauarbeiten zu tun...
Ankunft in Hagen...
Unser Flirt...das FIS war noch nicht in Betrieb, so dienten die Pappschilder aus den Abellio-Classic-Garnituren weiterhin als Info...
Auch Andi erfreute sich am neuen Design, was noch besser als bei Cantus wirkt...
Abellio hat in die "obere Etage" Steckdosen einbauen lassen, zudem gibt's Tische und Mülleimer...
Eine Übersicht...
In Essen kam der Triebwagen dann nochmal dran...
Vor der Skyline...
Neu sind auch die Tritt"bretter", die in zwei verschiedenen Höhen ausfahren können und einen wirklich ebenerdigen Ausstieg ermöglichen...
Als nächstes ging's dann mit der NWB nach Dorsten...
- kein Kommentar -
Dann kam der SB 28 nach Gelsenkirchen Buer Rathaus dran. Der Busfahrer hatte einen schön flotten Fahrstil, die Haltestellenbremse war nicht in Gebrauch...
Von Buer Rathaus ging's dann mit der Stoag (Citaro Gelenkwagen mit komischem Getriebe, von 0-10 km/h 3 Mal geschaltet) über die ÖPNV-Trasse bis zum Oberhausener Hbf. Dort hieß es dann 20 Minuten Fahrzeit für die Prignitzer Eisenbahn bis Duisburg-Ruhrort...
Unser Talent...
Und nochmal...
Dann ging's mit der Strab weiter...
Ein unbekannt gebliebener GT 10 NC-DU auf der 901...
Dieser Triebwagen brachte uns dann zum Hbf...von dort aus ging's im vollen 425 bei einer Bullenhitze bis nach Mönchengladbach...
Kritik zu den Bildern ist willkommen, beachtet aber bitte die teilweise sehr schlechten Lichtverhältnisse...
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.08.2007 23:52von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 00:13von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 00:24von Schorsch (gelöscht)
Heute ? Naja, Marcel hat den Beitrag doch Gestern geschrieben
Schöne Fotos. Vor allem die von Andi und der 103
Übrigens , ich weiss gar nicht , was ihr an der "Hamburger Stimme" so toll findet... Naja ok, für euch ist das ja was fremdes / besonderes
Gruß Schorsch von der Waterkant, Hamburg und dann 100km links
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 00:26von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 08:05von Gelöschtes Mitglied
Hi Marcel,
schöne Bilder von eurer Tour. Bei deinen Kommentaren muss ich manchmal lachen. Aber tollste war, dass ihr den Sonderzug mit 103 245 gesehen habt. Im Herbst seid ihr eh unten und da haben wir doppelt soviel Spaß.
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 10:54von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 11:01von 55er-Tobi (gelöscht)
Zudem sind das nicht Prozent, sondern die einzelnen abschnitte der Gleise z.B. 7 a/b nur wurde da das a b so schräg am / angebracht, das es nich so viel Platz in anspruch nimmt.
Das mit der Zugfahrt is schon ne dolle sache. So oft kommste nie mit einem Zug durch Lübeck
Gruß Tobi
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 12:47von Gelöschtes Mitglied
In Antwort auf:
@120er_Michl: Das ist nicht die 103 245, sondern die 103 235!!! Das kann man schon daran erkennen, das die 245 nicht so glänzt, wie jene, ihr Lack ist schon wesentlich älter! Dann hat sie DB (AG) Logos auf der Front! Und ich glaube kaum das jemals die 245 vor diesem Zug zum einsatz kommen wird....
Ooooooooops, du hast Recht. Ich habe mich verschaut.
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 12:47von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Welche auch nicht schlecht (eher gewöhnungsbedürftig) aussehen, sind die Fahrzeuge der Westfalenbahn...
http://www.westfalenbahn.de/img/flirt_logo_oben.jpg
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 13:23von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Ich finde zum Beispiel die Cantus-Triebwagen vom Design her freundlicher, auch die der Westfalenbahn. Durch die Farbe werden im Nahverkehr neue Akzente gesetzt, denen hoffentlich noch mehr Private folgen. Cantus hat mit dem blau-orangen Design schon einen Meilenstein gelegt. Sicher, mutig ist's in der modern-kalten Zeit, solche "warmen" Farben zu kombinieren. Ich finde aber, dass das den Triebwagen nicht schlecht steht. Die Westfalenbahn wirkt wirklich ein bisschen wie Spielzeug, zeigt sich aber auch als junges Unternehmen...
Jedes Design hat irgendwo seine Macken, Geschmäcker sind verschieden. Abellio finde ich auch sehr gelungen, etwas kühl und modern, aber zeitlos elegant. Zeitlos und elegant beurteile ich aber auch Cantus...
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 14:01von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Die Gesellschaft wird immer schnelllebiger, bei Architektur und Design spielen immer mehr die "kühlen" Farben und klare Linien eine Rolle. Das aber auch altes und bekanntes modern sein kann, hat und Abellio mit den Classic-Garnituren gezeigt. Das Pfauenmuster auf den Silberlingen hätte ich eh erhalten, nur ein verkehrsrotes Fensterband anlackiert. So komplett in Verkehrsrot gefallen mir die n-Wagen gar nicht...
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 15:40von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 16:07von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 16:28von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 16:32von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 16:39von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Hallo,
ja weil dann ab Lübeck sich die Zugnummer ändern und er dann bis nach Travemünde fährt. Das ist schon richtig die Anzeige.
Hier mal der Zuglauf:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo...entReferrer=tp&
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 17:51von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 18:08von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.08.2007 21:13von Lokfan
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.08.2007 11:54von 55er-Tobi (gelöscht)
Möööönsch Lokfan!! DAS SIND NICHT PROZENT!!!!! DAS SIND DIE EINZELNEN GLEISABSCHNITTE!!!!! Machen wir mal ein Beispiel: Zug A kommt rein auf Gleis 7 abschnitt a-d dann steht da in der Anzeige Gleis 7a/d da die Abschnitte aber anders angeordnet am Bruchstrich stehen als ich das hier machen kann sieht es nur aus wie ein % zeichen! Alles Klar?? Wenn nich einfach mal ne Bitte an Marcel: Stell das mal größer hier rein damit es auch die letzten mal kapieren.
Ach ja und das Gleis in King's Cross heißt nich 975% sondern einfach nur 9 3/4 da is nix mit Bahnsteigabschnitten!!
Gruß Tobi
RE: Hamburg-Tour und Abellio-Test
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.08.2007 12:01von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
In Hamburg ist jedes Gleis in 2 Abschnitte eingeteilt, damit, wie zum Beispiel auch am Kölner Hbf, 2 Züge gleichzeitig einfahren können. Dazu hängen ungefähr in der Mitte der Gleise auch sogenannte Deckungssignale (ähnlich den Rangiersignalen, aber eine Lampe weniger). Diese gestatten auch bei einem belegten Gleis die Einfahrt bis zum letzten freien Signal.
In Hamburg sind diese Abschnitte in A und B benannt, also nur zwei vorhanden. Je nachdem, wie lang der Zug ist, braucht der beide Abschnitte. In der Anzeige erscheint dann zum Beispiel 9 a/b wobei das "a/b" wie ein "%"-Zeichen aussieht...
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |