Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Sonntags in Mittelthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 15:28
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Gestern war ich letztmalig unterwegs, um die 181er Leistungen von Leipzig nach Frankfurt bzw Stuttgart aufzuzeichnen. Da diese Züge aber erst abends unterwegs sind, war ich vorher noch an der Strecke, um das ein andere Bild zu machen.
Nachdem ich zuerst in Vieselbach war und mir ein Zug nach dem anderen vor der Linse wegfuhr - unter anderem auch die Kuwait 101 003 - ging ich auf die Suche nach einer besseren Stelle. Nicht weit entfernt ist Seebergen, wo man recht gut fuzzen kann. Das eigentliche Motiv dort ist allerdings erst ab dem Nachmittag gut zu realisieren, also musste die Gegenrichtung herhalten, die allerdings nicht wirklich fotogen ist. Davon trotzdem ein paar Bilder.
Als erstes kam dieser 708 auf dem Weg in den Osten durchgefahren.



Das Wetter war gestern wunderschön, aber irgendwie hielten sich über mir ständig Fotowolken auf. Auch bei 185 556 mit einem Öler nach Merseburg hatte die Sonne keine Chance.



Das der Besuch dieser Fotostelle net ganz unsinnig war, folgt noch ein Bild mit dem eigentlichen Motiv. Dafür hält dieser RE 1 auf dem Weg nach Göttingen her.



Weil dann (um 14:00) die Sonne hinter dem einzigen Berg im ganzen Umkreis verschwunden war, stand ein Standortwechsel an. Natürlich kam just in diesem Moment der DB Kesselbomber aus Merseburg, an dem aber glücklicherweise "nur" ne 185 hing.
Wesentlich besser geeignet als Seebergen ist meine nun gewählte Stelle bei Wandersleben gewesen, wo weder eine Wolke war noch ein Berg die Sonne versteckt hat.
Aber trotzdem kam nichts. Also gibt es eine RB von Halle nach Eisenach. Ob die Betonmasten schön sind, kann jeder für sich entscheiden.



Dann der Hammer; die Märklinlok kam völlig unerwartet, auch noch im besten Licht und so blieb nur noch diese Notschlachtung.



Nach diesem aufregenden Erlebnis und der Tatsache, das ich völlig durchgefroren war, ging es weg. Da aber noch genügend Zeit bis zu den 181ern war, besuchte ich in Weimar spontan die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Buchenwald, wovon nun drei Eindrücke folgen.
Einen Besuch dorthin kann ich jedem nur ans Herz legen!







Dann wurde es aber Zeit für den Bahnhof. Als erstes kam anstelle einer 181 die 115 331 mit dem 1858 nach Stuttgart.



Die zwei Stunden bis zur nächsten 181, die ja eigentlich erst die erste ist, konnte prima mit den vielen anderen IC überbückt werden. Einen davon zog die 101 120 auf dem Weg nach Osten.



Dann kam püntlichst der Star des Abends; die Latzlok 181 213 mit Namensschild "Saar". Allerdings wurde wie immer viel zu weit vorgezogen, sodass die Gute im Dunkeln stand und kein gutes Bild zustande kommen konnte.



Bei der anderen 181er, es war die 212 "Luxembourg", war es dann aber noch krasser. Der Halt reichte gerademal für eine einzige Aufnahme, die ich euch aber ersparen möchte. Stattdessen kam noch ein anderes Highlight: die Märklinlok kam wieder zurück! Zwar auch nur ein Notbild, aber dieses möchte ich euch nicht vorenthalten.



Das war es dann auch schon von mir an dieser Stelle. Wie immer viel Spaß mit den neuen Pixx.
Dieses Jahr kommen evtl. noch zwei Bilderberichte.

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Sonntags in Mittelthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 15:46
von er 20 • 1.304 Beiträge
immer wieder ein Genuss
von wegen Notschlachtung von der Märklinlok. So von der Seite sieht man wenigstens die ganzen Details

Grüße
zuletzt bearbeitet 29.12.2008 15:47 | nach oben springen

#3

RE: Sonntags in Mittelthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 16:20
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,
Kann mich da ER 20 nur anschließen. Das Bild von der Seite hätte man nicht als Notschlachtung erkannt wenn du es nicht geschrieben hättest.
Die anderen Bilder finden natürlich auch den besten gefallen.

Gruß Tobi

nach oben springen

#4

RE: Sonntags in Mittelthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 18:42
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Eine gute Fotostelle auf den ersten Bildern.

nach oben springen

#5

RE: Sonntags in Mittelthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch hier ein großes Lob von mir. Das schönste war meiner Meinung nach die zwei Notschlachtungen von 120 159. Leider habe ich diese Lok nicht gesehen. Mehr dazu später. Auch die Bilder in den Abendstunden sehen nicht schlecht aus. Die drei Bilder von KZ Buchenwald hasst du als Abwechslung reingestellt, um auch zu erinnern was damals dort passierte. Das finde ich ganz toll von dir.

nach oben springen

#6

RE: Sonntags in Mittelthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 20:23
von br-232

Hallo Tobi.

Ein richtig schöner Bilderbeitrag wieder von dir.
Die Notschlachtung ist aber auch richtig genial.
Da hast du nen "Mitzieher" gemacht.Oder???

In der KZ Gedenkstätte war ich mit meiner Frau auch dieses Jahr.
Ist schon schlimm was da passiert ist.

Gruß Marcel

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de