Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:16
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Nachdem David und Andreas schon die ersten Bilder zeigten werde auch ich mal meine Bilder zum besten geben. Ich hoffe dennoch nicht gleich in der Luft zerissen zu werden...

Los ging es um 7.27Uhr in Sigmaringen mit diesem 628er


Nachdem mir dann in Ulm die Blaue V60 und in Augsburg ne Blaue Werbe 101er vor der Nase wegfuhren wurde in München erst mal ausschau nach Tobi gehalten, welchen ich nach einem kleinen Mißverständnis dann auch fand.
Danach konnte ich als erstes diese V60 mit eckigen Puffern abgelichtet werden.


welche eine schweitzer Wagengarnitur hereinbrachte vor die sich dann diese 218er setzten



Dann kam das Highlight des Tages herein. Die 103er der DB Fernverkehr. Leider habe ich hier ne total falsche Einstellung gewählt gehabt, daher war das Bild total überhellt, so das ich es euch nicht antuen werde...
Besser war die Einstellung bei der ausfahrt der 103er



Ebenfalls war der TEE Speisewagen in einem ALEX abzulichten...



Mann, mann, mann wenn man das sieht könnte man schreien...
Das Bild ist schon etwas dunkler aber die Unicef 101 is einfach nur total verdreckt...


Dann kam der Siemens Taurus heriengeschlichen


Bügelfalten 115er


Wohl aufgrund nichtfunktionierender Schlusslichter bekamen diese Italierner Schlusscheiben aufgesteckt


Leider war am Ostbahnhof wirklich nicht viel los das einzige interessante war diese Kasten 115er mit Einfachlampen


Keine Ahnung was da los war jedenfall bretterte dieser IC (?) mit angelegter MG-Bremse in den Ostbahnhof bis zum Stillstand.
Auf dem Bild kann man auch wenn man genau hinschaut den Funkenflug der MG auf den Gleisen erkennen...


Dann ging es zurück zum Hauptbahnhof wo der Alex nach.. ähmm... Naja Prag abgelichtet Wurde. Da der Tf wohl recht scheu und Fuzzifeindlich war zog er die Rollos runter und haute ähmm.. naja.. der A-Schluss rein...


...bevor er das Licht ganz ausmachte...


...um dann wieder die Richtige Spitze einlegte


Da mittlerweile David auch zu uns Stieß gab er mir beim nächsten Bild den Tipp aus der Froschperspektive...


Dann wurde es zunehmend dunkler und ich versuchte mich auch mal in den langzeitbelichteten Nachtaufnahmen. Folgende Ergebnisse konnte ich somit erziehlen...
Irgendwie macht der Typ mit der Warnweste komische verrenkungen in meinem Bild


Nebenbei wollte ich noch eine Ausfahrende RB nach Augsburg als Langzeitbild aufnehemen aber dabei kam mir irgendwie dieser beschissene ICE in das Bild...


dann nochmal den Herkules ohne Personen im Bild...


David fand es köstlich wie ich immer wieder die Mülleimer zu Stativen umfunktionierte...

Jedenfalls hies es für mich dann auch abschied nehmen da mein RE nach Memmingen schon bereit stand. Jedoch fielen mir an dem Steuerwagen noch diese Zusatzscheinwerfer auf, welche ich bisher noch an keinem gesehen hatte. Leider in der Eile recht dunkel geworden...


Da ich in Memmingen dann statt in den durchgehenden 612er nach Ulm einzusteigen bin ich in den überall haltenden 628er gestiegen, wodurch ich von meinem geplanten Zug nach Sigmaringen nur noch die Schlusslichter gesehen hab... Naja so konnte ich in Ulm noch ein wenig mein Wissen in Langzeitbelichtungen vertiefen.
So wurde gleich diese 218er mit Rangierbeleuchtung erlegt...


Wo ichs grad von Rangieren hab hier die 364 553


Hier ein Ausfahrender 650er...


...und eine Rangierende 218


218 459 brachte einen RE herein welcher auch einen Fahrradwagen mitführte...


Mit diesem Bild veabschiede ich mich aus der Fotosaisson 2008. Die nächsten Bilder von mir gibt es dann erst im neuen Jahr...

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:26
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Es gibt ein paar Bilder, die nicht so schön geworden sind. Aber du hast Pluspunkte durch die Motivwahl und deine Ideen.

nach oben springen

#3

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:27
von 1216 233

Das sind tolle bilder dabei

nach oben springen

#4

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:35
von er 20 • 1.304 Beiträge

Klasse Bilder. Mein Favorit ist die 364.
Die Unicef Lok sollte man mit einem Fuzzverbot belegen.

nach oben springen

#5

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:38
von DB84 • 960 Beiträge

Hallo Tobi,

deine Bilder sind Motivlich ganz gut gewählt! Technisch musst du dich noch etwas verbessern! Aber das wird mit der Zeit! Übung macht den Meister!

nach oben springen

#6

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:40
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für eure Kommentare. Daß noch nicht alle Bilder perfekt sind ist meiner Meinung nach selbstverständlich wenn man von der Dauer absieht wie lange ich die DSLR erst habe.

Gruß Tobi

nach oben springen

#7

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:46
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die ersten Nachtbilder vom Andreas waren auch nicht der Knaller. Also mach dir keinen Kopf, das wird schon.

nach oben springen

#8

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 16:53
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Ja ich mach mir darüber jetzt kein Kopf. Wie David schon schreibt: Übung macht den Meister...

Gruß Tobi

nach oben springen

#9

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 19:12
von br-232

Hallo!!!

Schöne Bilder von dir.
Beim ALEX hat der TF Leipzig als Ziel an der Anzeige eingetragen.
Ist wohl ein Wunschtraum von dem.Aber nächstes Jahr könnte es durchaus passieren das die ALEX Züge bis Leipzig durch fahren.

Gruß Marcel

nach oben springen

#10

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 19:38
von 1216 233

Hoffentlich gibts bald noch mehr Bilder vom Treffen

nach oben springen

#11

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 19:45
von DB84 • 960 Beiträge

Es fehlen noch die vom Tobi, aber wird die auch bald einstellen! Ob es heute wird wusste er noch nicht!

nach oben springen

#12

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 23:45
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von 55er-Tobi
Danke für eure Kommentare. Daß noch nicht alle Bilder perfekt sind ist meiner Meinung nach selbstverständlich wenn man von der Dauer absieht wie lange ich die DSLR erst habe.

Hallo, man muss seine Kamera erst kennen lernen. Dann klappt das besser, und vor allem gute Tipps annehmen, z. B. die von DB84, inzwischen habe ich den eingebauten Nachtmodus abgeschafft.

nach oben springen

#13

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.12.2008 23:46
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von DB84
Ob es heute wird wusste er noch nicht!

Bisher Fehlanzeige, der ist sicher heute im Fuzzrausch gewesen in Weimar und hat für uns keine Zeit gehabt. Bin gespannt auf die Filetstücke.

nach oben springen

#14

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 16:33
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

@all: Jetzt sind ja meine Bilder online, immer ruhig bleiben.

Schöne Bilder hast Du mitgenommen! Grundsätzlich sind die Bilder um Welten besser, als die, die Du mit Deiner alten Knipse gemacht hast! Hier Du und da kann man natürlich noch verbessern, ist klar. Aber in der Luft zerissen wird hier garnichts! Solltest Du aber wissen.
Was an Deinen Bildern negativ auffällt ist: -zu hohe Kompression (beim ersten Bild)(?), -das manche Bilder kippen, besonders die Stativbilder, was aber bei Deinem Ministativ kein Wunder ist (am besten Mal zum Geburtstag ein richtiges wünschen, lohnt sich allemal), - falsche Fokussierung (besonders bei den letzten Nachtbildern)
Das sind alles Sachen, die man leicht beheben bzw vorbeugen kann. Das Fokusproblem beispielsweise kenn ich auch von meiner, vor allem wenn das Licht sehr schwach ist. Hast Du den Hilfsblitz aktiv geschalten?
Die etwas schiefen Bilder kann man auch im Nachhinein richten, recht einfach.
Aber wo Du Dich mit anfreuden musst, ist halt die Sache mit den Belichtungszeiten (siehe Bild mit der 101 im Ostbf). Aber das wird mit der Zeit, bin ich mir ganz sicher. Das Rüstzeug haste ja.

War jedenfalls schön, Dich jetzt auch kennengelernt zu haben.

Tobi

nach oben springen

#15

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 20:40
von br-232

Hallo!!!

Da geb ich Tobi recht.

Meine Bilder sind auch nicht perfekt,aber hier bekommt man wertvolle Tips zum Thema fuzzen.

Und wir sind ja hier nicht im EBFÖ oder bei DSO.

Gruß Marcel

nach oben springen

#16

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2008 20:41
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Genau. Bei uns wird Niveau nicht für eine Handcremé gehalten.

nach oben springen

#17

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2008 01:08
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Und genau aus diesem Grunde stelle ich die Bilder hier ein. Hier werden einem wenigstens Tipps gegeben nicht wie in anderen Foren dessen NAme ich jetzt nicht nennen werde, wo man A: Außeinandergenommen wird nach strich und Faden oder B: Einfach ignoriert wird, bzw. C: die Bilder von vielen angeschaut werden aber ohne Kommentar in der versenkung verschwinden...

Gruß Tobi

nach oben springen

#18

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2008 07:44
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Solange sich die Anzahl der Beiträge in Grenzen hält und die Tips auch fruchten, gibt man gerne Tipps und sagt auch das eine oder andere Wort zu den Bildern.
Aber in einem Forum wie DSO, wo alle paar Minuten Bilderbeiträge online gehen, bei denen die Bildqualität einfach nur grottig ist, hab ich auch nicht wirklich Lust, etwas dazu zu schreiben. UNd auch die Anzahl meiner Bildberichte dort ist in den letzten Wochen und Monaten gesunken, weil, wie Du sagst, die Beiträge einfach ignoriert werden, und dafür mach ich mir net die Mühe.

Tobi

nach oben springen

#19

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2008 09:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von 55er-Tobi
Und genau aus diesem Grunde stelle ich die Bilder hier ein. Hier werden einem wenigstens Tipps gegeben nicht wie in anderen Foren dessen NAme ich jetzt nicht nennen werde, wo man A: Außeinandergenommen wird nach strich und Faden oder B: Einfach ignoriert wird, bzw. C: die Bilder von vielen angeschaut werden aber ohne Kommentar in der versenkung verschwinden...

Ich weiss, welches Forum du meinst. Das möchte ich auch nicht nennen. Und ich kenne das Problem. Dort sind halt Besserwisser.

nach oben springen

#20

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2008 12:05
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Auf meinem Münchenbericht wurde dort nicht eingegangen. Hier habe ich sogar für jedes Bild ein Feedback bekommen.

nach oben springen

#21

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2008 20:35
von br-232
Hallo!!!

Ich zeige meine Bilder auch ab sofort bzw. seit nem Stück nur noch hier im Forum.
Man kann schon sagen das es hier sehr familiär ist und ich zeige hier gerne meine Bilder weil man wie oben schon beschrieben nicht runter gemacht wird usw.

Da sage ich:

Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit euch.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 30.12.2008 20:40 | nach oben springen

#22

RE: 27.12.2008 mein Tag in München

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2008 20:41
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Tach!

sind schon recht ansehliche Bilder dabei. Nur nächstesmal nicht so stark komprimieren. 90 kb ein Bild ist ewtas mager. DSL dürften wir ja alle haben.
zuletzt bearbeitet 30.12.2008 20:41 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de