Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.12.2008 23:47
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Gestern am 14.12. konnte ich zwei Highlights auf meinen Chip bringen. Zum Ersten wäre da der Ulmer Spatz auf seinem Weg nach Friedrichshafen, das zweite wären die Pendelfahrten der HzL auf der Strecke Hechingen (Landesb.)-Each (Landes.).
Los ging es wie immer in Sigmaringen wo VT 212 mit VT 44 von Gleis 6 auf Gleis 1 rangierte...


Dann ging es nach Aulendorf um die Durchfahrt des Ulmer Spatzeen zu Fotografieren. Erst mußten aber noch die IRE nach und Von Lindau abgewartet werden. Hier der IRE aus Ulm nach Lindau...


...und der IRE nach Lindau im Nachschuß.


Dann hörte man schon das Knattern der U10 Motoren der beiden 798er und dann kam er auch schon hinter den Büschen hervor. Leider habe ich die Falsche Einstellung gewählt...


und im Nachschuß




Dann machte ich mich auf den Weg nach Hechingen. Auf dem Weg dorthin konnte in Saulgau, nein Bad Saulgau, die V34, welche die Rangierarbeiten des dortigen Claas Werks bewerkstelligt, abgelichtet werden.


In Hechingen angekommen wurde zu Fuß in den Landesbahnhof gewechselt wo noch ein wenig Zeit verblieb um ein paar Bilder zu schießen. So unter anderem diese Ommis...


Oder dieser Fernmelderkasten an der Rottenbude


Ebenso konnte dieser ausgebaute Prellbock abgelichtet werden


So und nun noch zwei Bilder der Stationsschilder, auf dem Bahnsteig...


...und am Empfangsgebäude


Und dann kam er. Der VT9 der Hzl, welcher noch den VS42 und VT5 mit sich brachte.


Hier der VT5, auf welchem ich nun die nächsten Kilometer einen Ehrenplatz innehatte...


Da ein Bekannter von mir ab jetzt Fuhr konnte ich ein Paar interessante Streckenaufnahmen aus dem Fst. heraus machen.
Wie zb. das Tunnelportal des einzigen Tunnels der Strecke, welcher unter einer altertümlichen Befetigung hindurchführt. Das verschwommene am oberen Bildrand ist nicht unscharf sondern der rest der angelaufenen Scheibe...


In Heigerloch wurde dann der Lokschuppen abgelichtet welcher ein paar echte Schätze bergen soll, u.a. ein 4achsigen Stangendiesel...


Kurz vor Eyach wird noch der Gleichnamige Bach überquert...


In Eyach wurde dann nochmal der 5er abgelichtet bevor es im 9er zurück ging...


Auf dem Rückweg wurde dann dieses Stützbauwerkvor dem Tunnel Fotografiert


Dann wurde in Hechingen nochmal die Fahrtrichtung gewechselt, wobei noch ein paar Aufnahmen des Gespanns gemacht wurden...
Hier der 9er


der 5er, JA ich stand im Gleis. NEIN der MAN ist nicht gefahren und es war auch niemand anderes auf der Strecke...


Hier nochmal das gesammte Gespann am Bahnsteig.


Und zum Schluß noch ein Bild wie Neblig es im Eyachtal werden kann...


Hoffe das auch diese Bilder gefallen finden werden.

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.12.2008 14:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Tobi,

schade dass du am Anfang die falsche Einstellung gewählt hast. Sonst wären die Bilder noch besser geworden. Aber die Streckenaufnahmen hingegen haben mir besser gefallen. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das wird schon noch. Dann hast du den Bogen raus, mit welcher Einstellung du später künftig fotografieren kannst.

nach oben springen

#3

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.12.2008 14:48
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Inhaltlich erste Sahne, aber leider sind einige zu hell und ich kann mir sie nicht lange anschauen, weil sonst meine Augen durch das grelle weiß schmerzen. Wäre es möglich, sie ein bisschen nachzudunkeln? Sie sind eigentlich ja alle gut geworden.

nach oben springen

#4

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.12.2008 20:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für die Bilder! Auch wenn Du es sicherlich selbst schon festgestellt hast: Beim nächsten Mal bitte etwas dunkler bzw Belichtungskorrektur, weiß ja net, in welchem Modus Du fotografiert hast. Lieber ein bisschen dunkler als zu hell, dunkel kann man ausgleichen.
Besonders interessant das Bild mit den Ommi, sehr schön! Ansonsten sehr interessanter Reisebericht aus dem Eyachtal.

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.12.2008 22:39
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für eure Kommentare.
Ich habe schon versucht die Bilder etwas nachzudunkeln aber mit meinem billigen Bearbeitungsprogramm kann ich nur aufhellen, daher versuche ich schon lieber zu Dunkel als zu Hell zu fotografieren.
Ich habe bei den Spatz Bildern schon festgestellt als ich abgedrückt hab und mir die Vorschau ansah daß ich die Falsche Belichtungszeit eingestellt habe. Wie gesagt kann ich sie mit meinem Programm nur nicht abdunkeln sonst hätte ich das schon gemacht.

Gruß Tobi

nach oben springen

#6

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2008 21:06
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich könnte es mal versuchen

nach oben springen

#7

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2008 23:19
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Von mir aus darfst du dich gerne dran versuchen solange das Copyright bei mir bleibt
Wenn ich noch fragen darf: Welches Programm benutzt du zur Bildbearbeitung?

Gruß Tobi

nach oben springen

#8

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2008 18:39
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Das Vista Standardprogramm. Zum Nachdunkeln reicht das völlig.

nach oben springen

#9

RE: Erste Tour im neuen Fahrplanjahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2008 22:28
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hmm... Is mir jetzt en bisschen Peinlich aber mit dem hab ichs noch gar nicht versucht...

Gruß Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de