Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 15:07
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Gestern habe ich mich nach meiner Fahrstunde durch das obere Donautal dazu entschlossen dort anschliesend nochmal mit meiner Neuen Kamera auf Fototour zu gehen. Herausgekommen sind dabei folgende Bilder...

Kurz nach dem ehemaligen Bahnhof Inzigkofen habe ich diese Verschneiten Felsen abgelichtet.


Auf diesem Bild sieht man schön wie viel schnee wir die letzten Tage bekamen


Von der anderen Staßensite konnte man dann nochmal etwas besser die Felsformation sehen...


Dann wurde nach einem Kampf durch den Schnee Stellung bezogen und die Erwartete Hzl-Leistung aus Tübingen brummte schon um die Kurve...


Danach ging es zurück zum Bahnhof Inzigkofen wo die Gegenleistung erwartet wurde. Dabei hab ich noch verschiedene Einstellungen der Kamera getestet.
Hier die zugeschneiten Gleise. Das Linke führt weiter in Richtung Tübingen, das Rechte führt in Richtung Tuttlingen weiter...


Kaum war das getan senkten sich auch schon die Schranken und die Gegenleistung kam auf mich zu...


etwas Näher...


Und an mir Vorbei...


...legen sich die Zwei RS in die Kurve


Danach nahm ich einen größeren Standortwechsel vor und begab mich an die Strecke zwischen Sigmaringen und Ulm bzw. Aulendorf. Also genau gesagt zwischen Mengen und Herbertingen (Kann man einfach im Googelearth suchen und findet auch meine Fotostelle dort. Einfach nach dieser Mühle ausschau halten...


Dann hieß es wieder Warten auf den IRE nach Neustadt/Schwarzw. Und was die Langeweile einen auf Ideen bringt...
Ich hätte nie gedacht das ich mal ein Vorsignal Ablichte nur weil sich das Licht um Schnee wiedergibt...


Dann kam auch schon der IRE angerauscht und brachte eine satte Schneewolke mit sich...




Leider habe ich beim Nachschuss etwas zu spät abgedrückt aber ich mußte mich erstmal vor der Schnee-Staub wolke in Sicherheit bringen


Dann ging es zurück nach Mengen da ich mir erst mal die Füße etwas Auftauen mußte. Der IRE nach Aulendorf wurde dann kurz nach der Ausfahrt des Bahnhofes Fotografiert...




Und auch diese Doppeleinheit legt sich in die Kurve...


Da es dann schon recht Dunkel war, habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht.
Ich hoffe die Bilder finden Gefallen.

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 15:13
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Wie viel °C waren es?

nach oben springen

#3

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 15:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ja, die Bilder gefallen, sehr sogar!
Was ist denn hier im Forum los - Jeder kauft sich ne neue Kamera. Was hast Du für eine Kamera? Den Bildern nach zu urteilen und ohne vorher in die Exif geschaut zu haben, würde ich auf irgendwas DSLR mäßiges, evtl von Canon tippen!?

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 15:24
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Es waren zum Schluss etwas um die -2° aber gefühlt im schnee waren es weit weniger...

@Tobi: Ja ich hab ne Canon. JA es is auch ne DSLR. Genauer gesagt die EOS 1000D

Gruß Tobi

nach oben springen

#5

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 15:45
von br-232

Hallo!!!

Erst mal Glückwunsch zu deiner neuen Kamera.
Sehr schöne Bilder.
Zur Zeit ist wohl überall "Kameraerneuerung" angesagt.

Gruß Marcel

nach oben springen

#6

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 17:52
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Ja, die Bilder gefallen, sehr sogar!
Was ist denn hier im Forum los - Jeder kauft sich ne neue Kamera. Was hast Du für eine Kamera? Den Bildern nach zu urteilen und ohne vorher in die Exif geschaut zu haben, würde ich auf irgendwas DSLR mäßiges, evtl von Canon tippen!?

Tobi


Ich glaub wir mit unseren bildtechnisch-super-geilen-Bilder haben den leute den Eindruck vermittelt "Kauft euch eine DSLR dann könnt ihr das auch". Nur es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man muss um gescheide Bilder zu machen sehr viiiel beachten! Und ich habe das Gefühl das geht sehr schnell unter! Selbt mit der besten Ausrüstung würde man scheiß Bilder produzieren wenn man es eben nicht kann! Ich möchte mit DIESER Aussage niemanden speziell ansprechen! Das soll als allgemeiner Hinweis dienen!

nach oben springen

#7

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 18:09
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Hi David,

Den Wunsch mir eineSpiegelreflex zu kaufen habe ich schon lange mit mir rumgetragen. Es lag jetzt, speziell bei mir, nicht an der Tatsache welche du genannt hast. Das von Dir angesprochene mit dem Beachten ist mir durchaus bewusst, desshalb bin ich über Tipps von denjenigen die schon lange Erfahrung mit DSLR gesammelt haben sehr Dankbar. Das man mit der besten Ausrüstung scheiß Bilder machen kann ist mir auch klar, genauso wie man ja auch mit weniger guten Apparaten gut Bilder erzielen kann.

Gruß Tobi

P.s. das soll jetzt keine Kritik an dich sein nur ein Statement meiner Seite aus damit es vllt. klarer wird warum ich diesen Kauf getätigt habe...
zuletzt bearbeitet 12.12.2008 18:10 | nach oben springen

#8

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 18:22
von DB84 • 960 Beiträge

Hallo Tobi,

ich versteh es! Es ist nur so das allgemein viele Leute (nicht nur hier) denken DSLR=gute Bilder und das ist nicht so! Schön das du es auch so siehst!

nach oben springen

#9

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 18:27
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hi David,
Das von dir angesprochene Denken ist leider sehr weit verbreitet. Die Leute können, oder wollen, nicht verstehen das nicht die Kammera allein die Bilder macht sondern das viele Faktoren eine Rolle spielen um eine Gelungene Aufnahme zu bekommen.
Ich werde auch noch eine ganze Weile brauchen um mit meiner Kamera richtig umgehen zu können, dennoch werde ich die Bilder hier zeigen um mir auch Tipps abholen zu können, welche mir dabei helfen besser Bilder zu bekommen.

Gruß Tobi

nach oben springen

#10

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 18:31
von DB84 • 960 Beiträge

Ich kann dir diesen Tipp geben: http://www.fotolehrgang.de/ das hilft einem sehr viel die Kamera besser zu verstehen!

nach oben springen

#11

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 18:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

nachdem ich einige Bilder von Tobi angesehen habe muss ich sagen, dass seine neue Cam bessere Bilder macht als seine alte. Freue mich weiterhin auf deine Bilder mit deiner neuen Cam.

nach oben springen

#12

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 19:28
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von DB84
ich versteh es! Es ist nur so das allgemein viele Leute (nicht nur hier) denken DSLR=gute Bilder

Ich fühle mich persönlich angesprochen. Nunja, mir gefallen die Bilder auf jeden Fall auch sehr! Sicher kann man auch mit einer DSRK Mist produzieren, aber es kann natürlich auch daran liegen, dass man - wie ich - leider die Bilder zuerst mit der "falschen" Software bearbeitet...

nach oben springen

#13

RE: Die erste Richtige Fototour mit der neuen Kamera (Nicht nur Bahnbilder!)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.12.2008 19:38
von DB84 • 960 Beiträge

Selbst mit einer RICHTIGEN Fotosoftware die sehr viiiiel Geld kostet werden Bilder nicht besser/schöner! Wenn der Bildinhalt und alles andere falsch gemacht wurde dann kannst du noch so lange daran rumdoktern es wird nicht besser!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de