Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Schadstellen, -beseitigung, Bauvorbereitung und Alltag in NEO

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.11.2008 20:38
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute war ich ja zwecks Fahrzeitenfrage am Bahnhof, habe mich klar auch umgeschaut. Es gibt neues!

Zunächst mal (so seit paar Wochen schon) eine neue Schadstelle, es sind zwei Schienenzwingen angebracht:



Ich erinnere mich jetzt an 6 Stellen hier in Eggolsheim, wo das in den letzten zwei Jahren auch so war, ein Provisorium wohl, nach spätestens ein paar Monaten wird an diesen Stellen dann beherzt zur Sache gegegangen, die Schiene durchtrennt und mit einer Verschrauubung verlascht. Weiß von Euch jemand, was da für ein Schaden vorliegt, ist der Stahl irgendwie schadhaft?
Klar, hier an der Strecke häufen sich solche Fälle, es wird ja schon ewig nichts mehr grundlegend gerichtet, Instandhaltung auf dem Minimum. Verständlich, kommt ja bald alles auf den Schrott. Aber mühsam (und nicht gerade billig) dürfte das doch sein, es gibt ja auch ständig Schlammstellen, also wo das Gleis nicht mehr fest im Schotter liegt, da wird dann auch nachgebessert. Fünf Stellen nur im Bahnhof kenne ich, auf dem Bild oben sieht man auch neuen Schotter, der gehört ins davor liegende Gegegngleis, wo gerade so eine Nachverstopfung durchgeführt wurde.

Im kommendem Jahr wird die Strecke ja in den Sommerferien gesperrt, eigentlicher Grund ist der Umbau der Bahnsteige für die S-Bahn, aber es wird wohl auch "nebenher" so viel wie irgend möglich gleich mit erledigt für den Großumbau in ferner Zukunft. Hier in Eggolsheim bietet es sich ja förmlich an, während der 6 Wochen die Unterführung am Bahnhof als Ersatz für den BÜ zu bauen, das dürfte ja allemal einfacher und billiger sein als unter Betrieb eine Unterführung zu graben. Hängt hier aber wohl an der Gemeinde, die irgendwelchen anderen Plänen mit unserem "Bahnhofstunnel" nachhängt.
Auf jeden Fall soll aber mindestens eines der vorhandenen Streckengleise nach/von Forchheim in dieser Zeit erneuert werden, wie auch immer, hier richtet man sich jedenfalls so langsam auf die zeitlich lange Baustelle ein - unsere Weichen werden reaktiviert! Ja wirkli, Gleiswechsel in Eggolsheim wird vorbereitet!



Seit Heute lagern diese "Austauschteile" neben Weiche 5 von zweien in Eggolsheim, eine Weichenzunge und ein Gleisstück für den Weichenbogen. Wird man wohl demnächst reinschrauben, warum sollte man dass tun, wenn die Weichen wie in den vergangenen 15 bis 20 Jahren nicht mehr benutzt wurden?
Ich denke, da wird für die Sommerbaustelle ein Gleiswechsel ein- oder eben hergerichtet um Baustoffe oder Maschinen vor Ort bringen zu können.
Schon vor einigen Monaten wurden hier ja auch neue Hektormetertafeln angebracht, zwei Stück, beide in Höhe der Einfahrsignale am Gegengleis, obwohl es hier ja keinen Gleiswechselbetrieb gibt, im Normalfall. Dient wohl dazu, das die Lokführer auf ihrem Buchfahrplan vermerkt bekommen, das in Höhe km xx das Hauptsignal am rechts daneben liegendem Streckengleis gültig ist.


Hm, da wird es ja ganz schön abgehen dann im Sommer. Ich bin gespannt.
Nun ja, und bis es soweit ist und die S-Bahn fahren kann, ist das noch Alltag:



Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Schadstellen, -beseitigung, Bauvorbereitung und Alltag in NEO

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.11.2008 21:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Vielen Dank für diese tolle Berichterstattung! Ein paar Worte von mir dazu.

In Antwort auf:
nach spätestens ein paar Monaten wird an diesen Stellen dann beherzt zur Sache gegegangen, die Schiene durchtrennt und mit einer Verschrauubung verlascht. Weiß von Euch jemand, was da für ein Schaden vorliegt, ist der Stahl irgendwie schadhaft?



Schienenbruch liegt hier vor. Nicht über den ganzen Querschnitt aber beispielsweise im Steg. Dann wird eine Notlaschenverbindung (hier Flachlaschen) hergestellt, die aber schnellstmöglich (!!!) zu beseitigen ist. Notlaschenkonstruktionen sind eh ein brandheißes Thema was die Befahrbarkeit für Regelzüge angeht. Hierfür dürfen nur die Zweingen von Robel eingesetzt werden, die mW täglich vom BezlFB kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen werden müssen.
Verscharubt wird hier aber gar nichts, sonst würde es kräftig rumpeln im Zug ... Früher oder später, eher früher, wird hier ein Passstück mit 13,30m Länge (mindestens jedoch immer 10m) eingewechselt. Links neben der Flachlasche sieht man die Stelle zum Trennen mit dem Trennschleifer. Dieses Passstück wird dann natürlich verschweißt.

In Antwort auf:
[...]es gibt ja auch ständig Schlammstellen, also wo das Gleis nicht mehr fest im Schotter liegt, da wird dann auch nachgebessert.


In Schlammstellen nachzubessern ist nicht wirklich wirksam. Hier hilft es nur, das Gleis über Nacht mal auszubauen, den Oberbau (Schotter) und bei Bedarf auch Unterbau, also PSS auszubauen und dann neu einzubauen. Durcharbeitung bringt nichts. Bei Schlammstellen ist der Untergrund im Oberbau, also die Erde mit dem Schotter vermischt. Bei Regen ist das dann Schlamm. Bei Fahrten "pumpt" das Gleis, haut sich immer tiefer in die Pampe, immermehr Schlamm kommt nach oben.

In Antwort auf:
[...]wo gerade so eine Nachverstopfung durchgeführt wurde.


Wie gesagt - Durcharbeitung. Neuschotter dazugeben, und einmal durchstopfen, um das Gleis wieder in die Solllage zu bringen. Ist aber nichts Außergewöhnliches.

In Antwort auf:
Seit Heute lagern diese "Austauschteile" neben Weiche 5 von zweien in Eggolsheim, eine Weichenzunge und ein Gleisstück für den Weichenbogen. Wird man wohl demnächst reinschrauben, warum sollte man dass tun, wenn die Weichen wie in den vergangenen 15 bis 20 Jahren nicht mehr benutzt wurden?



Hier wird im rechten Strang die Zungenvorrichtung gewechselt. Links liegt, wie Du richtig sagst, die Zunge, rechts die Backenschiene. Selbst wenn die Weiche nicht auf dem Abzweig befahren wurde, wird sie benutzt, nur im Stammgleis. Auch dabei nutzt sich die Zunge, besonders die Spitze ab. Obwohl die Zunge nicht gegen die Spitze befahren wird, ist das ganz normaler Verschleiß. Ebenso im Herzstück.
Könnten demnächst ein paar organge Eichholz-Männchen rumlaufen.

Danke für den Überblick!!

Tobi
zuletzt bearbeitet 28.11.2008 21:44 | nach oben springen

#3

RE: Schadstellen, -beseitigung, Bauvorbereitung und Alltag in NEO

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.11.2008 22:20
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo, Tobi!
Danke für Deine weiteren Erläuterungen, da halte ich dann doch gern weiter Ausschau!
Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de