Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.11.2008 17:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Heute frühs wollte ich eigentlich gar net aufstehen. Nach einem Blick aus dem Fenster habe ich mich aber entschieden, ein paar Winterbildchen zu machen. Wer weiß schon, ob wir jemals nochmal Schnee sehen. Weil Probstzella abgesagt war und im Frankenwald eh nicht viel zu erwarten war - vom 22.11. bis 07.12.08 ist zwischen Lichtenfels und Pressig SEV angesagt - hab ich mich nur ein bisschen vor der Türe rumgerieben. Davon ein paar Bilderchens.

Zuerst sollte ein Bild von der STB gemacht werden. Ist ja nicht gerade alltäglich, das der Schnee auch zu uns ins "Flachland", ins Hinterland kommt.
Vor der Kulisse der Grümpentalbrücke kullert der VT 123 von Sonnneberg kommend durch die verzauberte Landschaft. In diesem Moment kam ordentlich Schnee herunter.



Seitdem letzten Bild von den Bauwerken der NBS ist auch schonwieder eine längere Zeit vergangen, sodass ich ein paar Brücken heute zum Ziel nahm. Zunächst ging es an die berühmt-berüchtigte Truckenthalbrücke - dieser Ort ist zwischen so bedeutungsvoll wie einst Eschede ... -, wo demnächst die Arbeiten für den Rückbau des beschädigten Bogens beginnen werden.



Der Blessbergtunnel war heute leider nicht zu erreichen, es lag zuviel Schnee auf den kleinen Ortsverbindungsstraßen und die Räumkolonnen kamen nicht nach. Also ging es stattdessen nochmal an die Grümpentalbrücke, dieses Mal an den großen Bogen. Hier ruhen ebenfalls seit etlichen Wochen die Arbeiten, Baustopp. Das tut aber der ästhetischen Erscheinung der Brücke keinen Abbruch.



Und weil es so schön ist, gibt es das ganze auch nochmal von der anderen Seite. Die ICE-Strecke verändert das Bild der Region ganz gewaltig. Momentan kaum vorstellbar, das hier irgendwann mal die Hauptlast des Verkehrs zwischen Nord- und Südeuropa rollen wird. Nicht ganz unproblematisch dürfte der Verkehr während der Wintermonate werden. Hier kann die DB dann zeigen, was sie drauf hat. Oder gibt es ab einem halben Zentimeter Schnee SEV...?



Schließlich ging es zum Schluss nach Rauenstein, wo nochmal ein Bild mit einer STB entstehen sollte. Dieses Mal ging es an die Bahnhofsausfahrt.
Winter in seiner schönsten Form.



Viel Spaß und einen schönen Abend wünsche ich Allen.

Tobi
zuletzt bearbeitet 22.11.2008 17:37 | nach oben springen

#2

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.11.2008 17:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann will ich mal schreiben. Deine Bilder finde ich nicht schlecht. Jedoch ist das letzte Bild etwas zu dunkel. So hab ich den Eindruck.

nach oben springen

#3

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.11.2008 18:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für den Hinweis. Werde ich dann noch ändern. Es ist nicht wirklich einfach, die Bilder richtig zu belichten. ENtweder zu hell oder zu dunkel. Der große Weißanteil durch den Schnee lässt das Bild schnell dunkel werden.
Wie gesagt, wird geändert.

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.11.2008 18:19
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

die Bilder sind immer wieder interessant. Vorallem wie weit der Bauvorschritt dort ist.

nach oben springen

#5

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.11.2008 20:32
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Hat der Schnee zum Rodeln gereicht?

nach oben springen

#6

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.11.2008 23:42
von br-232
Hallo!!!

Tobi,wieder genial schöne Bilder von dir.
Bei dir liegt richtig schön Schnee.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 22.11.2008 23:42 | nach oben springen

#7

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.11.2008 18:11
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Bei uns liegt jetzt auch schon was.

nach oben springen

#8

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.11.2008 22:51
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Tobi,

sehr schöne Bilder! Das Bild mit dem Brückenbogen und den Müllcontainern rechts unten finde ich irgendwie besonders gut (nicht wegen den Containern! ) - es ist schön scharf.

Ich hänge hier einfach mal frech noch zwei Bilder aus der Heimat mit ran, die m. M. n. dazu passen. ;-)

STB in Sonneberg im Schnee.



RB aus Lichtenfels in Sonneberg



Viele Grüße aus Minga
Andreas

nach oben springen

#9

RE: Von ICE bis STB - weiße Pracht soweit das Auge reicht

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.11.2008 15:48
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ja, so langsam taut der Schnee weg. Aber es kommt ja immer wieder neuer dazu.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de