Hallo!!!
Gestern erreichte mich die Meldung das die Nebenstrecke Weida-Mehltheuer für Neigetechnik
ausgebaut werden soll.
Logisch wäre es jedenfalls weil zum Fahrplanwechsel im Dezember die jetzt nur vereinzelt fahrenden RE
Gera-(Hof)-Regensburg im 2 Stunden Takt gefahren werden sollen und dafür die BR-612 eingesetzt wird.
Was ich aber nicht verstehe ist das der Abschnitt Loitsch-Hohenleuben schon komplett saniert ist,aber
nicht gleich mit für Neigetechnik hergerichtet wurde.
Und der Teil Weida-Loitsch-Hohenleuben befindet sich teilweise in einem so schlechten Zustand das nur mit 30 oder
gar nur 10/kmh gefahten wird.
Und auf dem sanierten teilstück geht es auch gemütlich mit 50km/h dahin.
Wenn ich dran denke das zu DDR Zeiten wichtige D-Züge und auch Interzonenzüge über diese Strecke geführt
wurden und was jetzt dort so rum "gurkt" wird mir anders.
Da um die Strecke auch in den letzten Jahren immer wieder stillegungsgerüchte aufkamen darf man auf jeden Fall
gespannt sein ob die Pläne auch so umgesetzt werden.
Ach,ja ich hab da noch ein Kuriosium am Rande.
Für die Strecke liegt nur zwischen Weida und Zeulenroda eine SPNV Bestellung der Freistaat Thüringen vor.
Auf dem Abschnitt Zeulenroda-Mehltheuer hat das Land Sachsen schon vor 2 jahren die Leistungen abbestellt.
Das heißt das Thüringen einen Teil dort mitbezahlt und die DB teilweise sogar eigenwirtschaftlich fährt.
Dementsprechend dünn ist auch der fahrplan auf diesen Abschnitt.
Mal schauen,die Zukunft wirds schon richten.
Gruß Marcel