Hallo!
Sehr schöner Bericht!
Du zeigst uns prima Bilder vom Stadtverkehr aus meiner langjährigen Wahlheimat! Vielen Dank dafür, auch wenn bei mir beim Betrachten Wehmut aufkommt. 
Die Bilder vom Kö und die am Hbf von den den Strabsen sind natürlich genauso schön, wie die von den DB Zügen im Hbf. Von Unschärfe natürlich keine Spur, wäre ja auch schlimm.
Schade, das Du nicht in Oberhausen warst. Aber das ist ein grund, nochmal nach Datschiburg zu fahren. 
Nochmal was zum Vergleich dieser mit den letzten Bildern: Es ist zwar richtig, das diese hier einwandfrei scharf sind, aber das heißt doch nicht, das sie besser sind wie die davor und umgekehrt, also das die anderen aus Bamberg schlechter wären. Die Bedingungen waren einfach ganz andere. Hier nur stehende Objekte, in Bamberg schnell bewegte. Und auch das mit dem "milchig" würde ich so nicht ohne weiteres unterzeichnen. Erstens traue ich dem Michl net zu, das er sein Objektiv nicht regelmäßig reinigen würde und kann es nicht auch sein, das es in Bamberg einfach nebliger war, als heute?
Das soll nicht anstößig sein und auch nicht provozieren, aber ich denke mir das so. Oder liege ich da falsch? 
Tobi