Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 16:56
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar
Hey Leute ^^

Ich habe wieder mal verschlafen, obwohl ich mein Wecker gestellt habe. Dann wollte ich noch dösen, dann bin ich leider wieder eingeschlafen. Naja ... Nachdem ich aufgewacht habe, habe mich mir überlegt, was ich jetzt machen soll und mich fertig gemacht. Okay ... Ich habe gleich den Michael angerufen, dass ich etwas später komme. Ich habe die Verbindungen im Internet nachgeguckt, wann ich in Würzburg bin. Meine Nachbarin hat mich zum OEG Bahnhof gebracht, um mein Strassenbahn nach Weinheim zu nehmen. In Weinheim habe ich meine Fahrkarte gekauft. Um 11 Uhr ist mein IC 2392 nach Frankfurt Hbf (um 11:40 Uhr) gekommen. In Frankfurt Hbf (um 11:54 Uhr) ist mein ICE 623 abgefahren. Ich bin zum ersten mal, über die Main-Spessart-Bahn (Frankfurt - Würzburg) und einen kleinen Stück über NBS (Hannover - Würzburg) gefahren. Der Michael hat mich am Gleis abgeholt, welchen Gleis ich angekommen bin. Er hat mir gleich gezeigt, dass der TGV am Bahnhof ist. Ich habe den TGV gleich erlegt. Wir haben zusammen sehr vieles erlegt (z.b. ICE, Signale, ...), zwischen durch habe ich etwas geessen. Wir sind auch ausserhalb am Bahnhof gewesen, um die Busse und Strassenbahn zu fuzzen. Nach ein paar Stunden, kam der Zug von Michael. Wir haben uns verabschiedet, dann zum dem Gleis gegangen, wo der TGV stand. Vor 15:54 Uhr kan schon mein ICE 624. So ... Im ICE 3 habe ich Streckebilder gemacht. In Frankfurt Hbf habe ich noch Aufenthalt gehabt, dann zu den Gleisen gegangen, um die restlichen Zuge zu fuzzen, bevor mein IC 2373 nach Weinheim gekommen ist. Pünktlich ist er in Weinheim angekommen. Vor 19 Uhr kam ich zuhause an. Hier sind die Bilder:

Um 12:20 Uhr fährt er wieder zurück nach Salzburg Hbf als IC 2299 (BR 101 035-4).


Gestern ist er umgekehrter Wagenreihung gefahren (ICE 623).


Das Ausfahrsignal von Offenbach Hbf, in Richtung Hanau. Oben ist ein Baujahr 1959 (Hauptsignal) und Unten Baujahr 1969 (Vorsignal).


TGV steht auf einem Abstellgleis und wartet bis er fahren darf.


E 189 - 995 E (?) fährt in Richtung Gemünden.


V 200.21 ist alleine unterwegs nach Würzburg-Zell.


Der TGV fährt weiter nach Fulda.


Zwei Busse haben unterschiedliche Ziele.


Nanu ... Was erlegt der Michael da ?


Im Vogelhaus schlafen hauptsächlich nur Tauben.


ICE 788 nach Hamburg-Altona über die SFS Hannover - Würzburg.


Hier ist ein schönes Bild von Michael, an dem Hauptsignal (am Gleis 6).


Am Hauptsignal darf der Lokführer nur 100 km/h fahren, nebendran hängt ein ZP 9. Das Vorsignal ist aus geschaltet, weil in ca. 1 km einen Vorsignal kommt.


Hier kommt ein ICE 2, aus Hamburg-Altona.


Der ICE 26 nach Frankfurt Hbf hatte ca. 10 Min Verspätung.


Gleich kommt der IC 2082/2084 "Königssee/Nebenhorn" aus Berchtesgaden/Oberstdorf.


Der BR 1116 166-8 gehört Österreich. Wir haben gehofft, dass ein Taurus Werbelok kommt und leider ist ein normaler gekommen.


ICE 626 auf dem Weg nach Köln Hbf und ist er als Einzelzug gefahren.


Der Zug hat der Michael nach Nürnberg Hbf genommen.


Dann ist der TGV wieder in Würzburg Hbf ankommen. Auf dem Bild kann man die ganze Länge von TGV sehen.


Nördlichen/Südlichen Bahnhofsteil von Würzbrug Hbf.




Das ist der ICE 624 (Nach Dortmund Hbf), denn ich nach Frankfurt Hbf genommen habe.


Hier kommen ein paar Streckenbilder:

Das Vorsignal (Einfachrsignal) von Betriebsbahnhof Rohrbach. Zu diesem Zeitpunkt hat er angefangen zu bremsen.


Das Hauptsignal (Einfahrsignal) von Rohrbach.


Das Richtungssignal zeitg "A" = Aschaffenburg (Zs 2v) und das Vorsignal (Aufahrsignal) zeigt Freie Fahrt "Vr 1"


Das letzte Hautpsignal auf der NBS Hannover - Würzburg, bevor wir die NBS verlassen haben.


Sowas habe ich noch nie auf einem NBS gesehen.


Vor Lohr (Main) haben wir kurz gehalten (HP 0). Ich denke, dass die vergessen auf Grün zu schalten.


Nachdem der Lokführer einen Telefonat hatte, ist der Einfahrsignal auf HP 1 "Freie Fahrt" gegangen.


Hier hat man eine bunte Mischung von Signalen und dass ist in Aschaffenburg Hbf. Ich seh zum ersten mal, dass eine andere Ausführung am Hauptsignal ist. Ich finde es etwas komisch bzw. etwas unnötig, weil zwei Signale auf einem Gleis ist, obwohl keine Weiche vor dem Hautpsignal hat. Warum haben die Hauptsignal nicht weg gelassen, obwohl nach dem 100 Meter wieder einen Hauptsignal ist, bevor man die Weiche erreicht? P.S.: Ich hoffe, dass ich eine Antwort, auf diese Frage bekomme.


Hier ist kann sehr gut sehen, wie das Signal aussieht.


Ich finde, dass der beste Bild ist, denn ich im ICE erlegt habe. Das Formsignal zeigt HP 2, Zs 3, Vr 1 in Hanau Hbf.


Leider ist das nächste Hauptsignal auf HP 0 "Halt erwarten" bzw. dass er ICE 3 gleich anfangen zu bremsen.


Vor Frankfurt Hbf müssten wir noch kurz warten, ...


... weil der ICE 723 nach München Hbf unsere Gleis blockiert hat.


Nachdem der ICE 3 bei uns vorbei gefahren ist, ist der KS Mehrabschnittsignal auf Ks2 (Halt erwarten, Zs 3 = 40) gegangen bzw. dass wir vorsichtig in denn Hbf (Zs 3v = 30) rein fahren dürften.


ICE 776 kommt aus Darmstadt Hbf (Mo - Fr) und er fährt bis Oldenburg (Oldb) (Mo - Fr), Frankfurt Hbf (Mo - Fr, So) und über Bremen Hbf (Mo - Fr, So). Er steht schon Abfahrtbereit auf Gleis 1 und fährt um 17:16 Uhr in Frankfurt Hbf ab.


P.S. Ich hoffe, dass ich wieder so tolle Kommentare kriege ^^. Ich wünsche mir, dass ich meine Bilder euch gefallen wird.
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 17:28 | nach oben springen

#2

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 17:14
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

auch von dir ansehliche Bilder.

In Antwort auf:
(Einfachrsignal)


Da jibbet nur bei der Straßenbahn. Kompaktsignal heißen die Dinger.

In Antwort auf:
Ich denke, dass die vergessen auf Grün zu schalten.


Vergessen? Jo vll. ist er eingepennt. Da war sicher der Fahrweg noch nicht frei von Fahrzeugen.

In Antwort auf:
Ich finde es etwas komisch bzw. etwas unnötig, weil zwei Signale auf einem Gleis ist, obwohl keine Weiche vor dem Hautpsignal hat.


Alles hat ein Grund. Der Fdl kann dann eine lange oder kurze Einfahrt ziehen.

nach oben springen

#3

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 17:23
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar
@ Globetrotter

1. Vielen Dank ^^ !

2. Ich weiß es, wie die Signale heißen.

3. Nein, Der Fahrweg war bis Aschaffenburg Hbf frei gewesen.

4. Das habe ich nicht gewusst. Ich habe mich nur gewundert, warum 2x Hautpsignale auf einem Gleis ist.
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 17:44 | nach oben springen

#4

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 17:28
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

In Antwort auf:
Nein, Der Fahrweg war bis Aschaffenburg Hbf frei gewesen.


woher wissen?

nach oben springen

#5

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 17:32
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar
@ Globetrotter

Hm ... Es waren noch 2x Güterzüge vor uns gewesen. Ich denke, dass die vergessen umzuschalten oder der Fahrweg war nicht frei gewesen, wie du es gesagt hast.
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 17:32 | nach oben springen

#6

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 17:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier das Bild von mir, wie Christian aussieht.^^




@Christian:
Deine Bilder finde ich auch nicht schlecht, obwohl das Wetter nicht so gut war. Mich wundert halt echt, dass du alle Signale und Baujahre kennst. Da bin ich sehr erstaunt darüber.

nach oben springen

#7

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 18:43
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Mir gefallen fast alle Bilder. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kamera mehr als 10MP haben muss, zumindest scheint das so, wenn man sich alles anguckt.

nach oben springen

#8

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 18:49
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

wieso? Die Bilder haben eine Auflösung von 800x600 und haben also "nur" 480.000 Pixel.



nach oben springen

#9

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 18:55
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Die Bilder sind einfach nur minderwertigst kleingerechnet, ohne vorherige Bearbeitung, so wie es aussieht scheinbar mit dem Hoster. Zumindest lässt die Treppchenbildung darauf schließen. Das trübt den Eindruck der guten Bilder wirklich. Das hat aber nichts mit der Auflösung der Kamera zu tun.

Tobi
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 18:56 | nach oben springen

#10

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 18:59
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich interpretiere den Treppcheneffekt damit, dass die Kamera sehr viel MP hat.

nach oben springen

#11

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 19:07
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wenn Du ein 2MP Bild mit den Bildinformationen dieser Größe auf ein 800x600 Pixel großes Bild "quetschtst", ist es klar, das es zu dieser "Überinformation" (ich bezeichne das mal so) kommt. Mit einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm passiert das nicht. Das ist in der Lage, das Bild ohne Qualitätsverlust kleinzurechnen. Ein Hostingprogramm ist aber nicht dafür gedacht, Bilder zu verkleinern, sondern Dateien hochzuladen. Deshalb kommt es dann dabei (es besteht ja im Hoster die Möglichkeit des Größeneinpassens) zu diesen Erscheinungen. Ob das Ursprungsbild nun 2MP oder 10MP hat, ist nebensächlich. Das Verhältnis zur Endgröße (800x600) ist ohnehin viel zu groß.

Tobi

nach oben springen

#12

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 19:08
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Am besten sagt Christian Kümmel selbst, wie viel seine Kamera hat.

nach oben springen

#13

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 19:12
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Panasonic Lumix DMC-FZ50 Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 2" Display, Bildstabilisator) schwarz

Laut Exif.

nach oben springen

#14

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 19:14
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Dann bleibt nur die Möglichkeit, die Bilder auf 1024x768 zu vergrößern, aber Tobias wird damit nicht einverstanden sein.

nach oben springen

#15

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 20:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ich habe mit Sicherheit nichts dagegen. Warum auch? Aber warum muss man sie eigentlich auf 1024x768 vergrößern? Ich fotografiere auch mit 12,2 MP und meine Bilder zeige mit 800x600. Zwischen der Ausgabegröße aus der Kamera und der zeigbaren Größe in einem Forum besteht keinerlei Zusammenhang!

Tobi

nach oben springen

#16

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 20:26
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Gut, du hast gewonnen. Es liegt nicht an der MP Zahl.

nach oben springen

#17

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 21:00
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Hier geht es doch nicht um gewinnen oder verlieren. Aber ich selbst kann mir gerade nicht vorstellen, warum es an der MP-Zahl liegen könnte? Kann auch sein, das ich einfach schwer vom Begriff bin!?

Tobi

nach oben springen

#18

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 21:33
von mhvg220 (gelöscht)
avatar
Fazit: Die Bilder sind sehr gut und könnten mit der Lösung des Stufenproblems noch viel besser aussehen.
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 21:34 | nach oben springen

#19

RE: Würzburg am 29.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 21:41
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Also zu der Tatsache, dass da zwei Signale auf einem Gleis stehen. Ich denke eher, dass das eine Signal betrieblich als "Zwischensignal" gilt und wenn das hintere HP1 oder HP2 zeigt entsprechend dunkel geschaltet wird (mit Kennlicht).

Zwischensignale haben die Aufgabe, einfache Gleise in mehrere Abschnitte einzuteilen. So erhöht man durch Verringerung des Signalabstandes die Kapazität des Gleises.

Am Kölner Hbf ist der gleiche Sinn und Zweck über Deckungssignale geregelt.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de