Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 19:57
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

das ist ja wieder ne Flaute von der DB. Erst stellen sie den ET 422 auf verschoben, dann ICE-T komplett aus dem Verkehr und jetzt ET 440 raus.
Das wird ja was...

"Wegen Sicherheitsproblemen könne die Bahn rund 30 Züge der hoch modernen Baureihe ET 440 nicht wie geplant zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb nehmen, schrieb die Zeitung. Bei den Fahrzeugen des Herstellers Alstom gebe es offenbar massive Probleme mit der Steuerungstechnik und der Software"

So schrieb es ZDF auf ihrer Seite.

nach oben springen

#2

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 21:01
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

was soll man dazu sagen... so gut wie alle ICE T werden ausser Verkehr gezogen. Es lebe der sichere Dosto als Regionalexpress! Bald heißt es dann an den Bahnsteigen: "Liebe Fahrgäste, der ICE von Hamburg nach München entfällt aufgrund von Sicherheitsmängel am Zug, die Busse des SEV stehen am Bahnhofsvorplatz."

Mal sehen was das am Wochenende wird.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 21:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von andreas.muenchen
[...]Mal sehen was das am Wochenende wird.[...]



Das heißt: immer schön fuzzen!

Aber ist echt ein Witz. Auch so ein Punkt wieder, welcher das ohnehin angeschlagene Image der Di Bee nicht wirklich bessern wird...

Tobi

nach oben springen

#4

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:00
von Martin • 1.156 Beiträge

Allerdings kann die DB an alledem auch nichts. Und die Pendler können sich freuen, weiterhin Dostos im Einsatz!


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#5

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Die DB kann dafür nichts unmittelbar, mittelbar aber schon...! Gerade bei neuen Fahrzeugen sollte man immer großzügig sein, was Indienststellung und Inbetriebsetzung anbelangt. Da kann man eben net sooo knapp planen. Aber das sollte auch bis in die Büros der DB nach fast zehn Jahren Beschaffungspolitik mal durchgedrungen sein...

Tobi

nach oben springen

#6

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:12
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

man sollte sich mal Gedanken darüber machen: Wenn so viele ICE angeblich Mängel aufweisen können, dann soll bei den RE/RB Waegen alles i. O. sein? Es sind doch mitunter die gleichen Hersteller und die haben ja auch Achsen und Räder...

Andreas

nach oben springen

#7

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ja, das stimmt schon! Nur sind die Achsen, Drehgestelle und Rahmen bei NeiTech Fahrzeugen generell wesentlich größeren Beanspruchungen ausgesetzt als bei konventionellen Zügen. Natürlich ebenso bei HGV Fahrzeugen.
Vorallem muss man schauen, aus welche Fahrzeugen der Park bei Regio besteht. Auf der einen Seite alte Silberlinge, die seltsamerweise nie Probleme hatten, wie die aktuellen Züge und auf der anderen Seite die neuen ET/VT Familien, die selbst ständig irgendwelche Problemchen haben...
Letzten Endes setzt man auf die althergebrachten Fahrzeuge. Noch geht es ja ohne weiteres. Was aber, wenn weiter so fleißig verschrottet wird wie bisher... Auch der immer größer werdende Anteil an Privaten macht in dieser Hinsciht der DB zukünftig dsas Leben richtig schwer! Dann kann man net schnell mal eine Lok hernehmen, die abgestellt steht, weil diese Lok dann einer ganz anderen Firma gehört. Oder es gibt gar keine Loks mehr...

Tobi

nach oben springen

#8

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:35
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Hallo,

die Frage ist ja generell ob hier nicht auch was verschwiegen wird. Probleme? Ursachen? Gründe?

Ich meine welche drastischen Probleme müssen da WIRKLICH vorliegen eigentlich (sind es nur die Achsen oder steckt vielleicht ganz was anderes dahinter?), dass man gleich zu solch extremen Maßnahmen greift die mehr Auswirkungen haben als der Streik der GDL... Es spricht ja nix dagegen, dass man die Züge häufiger kontrolliert, aber man muss ja dazu nicht von heute auf morgen eine ganze Flotte von Zügen lahm legen, sondern kann das ja auch so nach und nach überprüfen...ich denke hier wird irgendwas verschwiegen, will aber keine Verschwörungstheorie aufstellen.

MfG
Andreas
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 22:36 | nach oben springen

#9

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nur zu!

Ich vergleiche so eine Außerbetriebsetzung einer Fahrzeugfamilie wie bei den ICE T immer gerne mit BSE bei den Rindviechern.
Hat es einmal einen erwischt, ist es nur noch eine Frage der zeit, bis die anderen auch betroffen sind. Während sich die Seuche bei den Rindern selbst überträgt, geschieht das bei den Zügen durch das liebe EBA... Da wird eben sicherheitshalber stillgelegt...
Und durch die zunehmende Standardisierung des Fahrzeigparls bei der DB (was ja auch eigentlich super ist), ist so ein Einschnitt natürlich umso dramatischer, weil es eben wirklich flächendeckend ist.
Würde man zB die 146er aus dem Betrieb ziehen, beträfe dies nur die paar Strecken rund um Nürnberg. Beim ICE T hingegen ganz Deutschland!

Tobi

nach oben springen

#10

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

trotzdem finde ich diese Maßnahme etwas übertrieben und ungewöhnlich.

Ich meine gut und schön, Sicherheit geht vor...naja, mal sehen wann alles dann wieder nach Fahrplan fährt, dass wurde ja bisweilen offen gelassen. Leute, was wäre das für ein Debakel gewesen, die DB geht an die Börse und auf den Schienen ist nix los.

Andreas

nach oben springen

#11

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:57
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wenn es nach dem Willen der DB geht, ist eines Tages kaum noch ein roter Zug unterwegs. Man will in das Luftfahrtgeschäft, in die Schifffahrt einsteigen. Spediteur ist man ja eh schon mit Schenker. Und mit Bax Global ist man auch schon international vertreten. Fehlt eigentlich nur noch die Nautik und die Raumfahrt, kommt aber bestimmt noch...
Aber ganz im Ernst. Von der DB wird eines Tages nur mehr der Name bleiben... Man ist keine Eisenbahn mehr, sondern ein Global Player in der internationalen Logistik.

Tobi

nach oben springen

#12

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 22:59
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Im Eisenbahnkurier stand mal: Anscheinend transportiert die DB lieber Pakete durch Australien als sich auf die Kernaufgabe zu konzentrieren.
Man hat auch gesagt, dass man daran arbeitet, das Logistiknetz weiter auszubauen.

nach oben springen

#13

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 23:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Erschreckend, sowas. Mich wundert es, das "Deutsch" noch im Firmennamen steckt... Laut einem Artikel in einem alten EK wolle man sich dieses Namens auch entledigen, würde jedenfalls zum Handeln passen...

Tobi

nach oben springen

#14

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 23:04
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Vielleicht sollten sie sich in WL umbenennen, also weltweite Logistik.
Die Zukunft wird wohl: Alles wird privatisiert und die DB wird sich nur noch um die Logistik kümmern.

nach oben springen

#15

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 23:07
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

WL ist doch viel zu langweilig für den Hardi... Da muss schon was treffenderes her, fällt mir nur gerade nichts ein.
Aber es wird tatsächlich so kommen, das die DB einestages nichts mehr mit dem Verkehrsträger Schiene zu tun haben wird...

Tobi

nach oben springen

#16

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 23:08
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

WL ist doch viel zu langweilig für den Hardi... Da muss schon was treffenderes her, fällt mir nur gerade nichts ein.
Aber es wird tatsächlich so kommen, das die DB einestages nichts mehr mit dem Verkehrsträger Schiene zu tun haben wird...

Tobi


Na,ja da gibts dann ne Spedition mit dem Namen DB.

Mfg Marcel

nach oben springen

#17

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 23:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Glaubst Du wirklich, das man den Namen DB behalten wird?? Schön wäre es, wenn man seinem Mann stehen würde. Ich denke aber eher, das man sich schnellstmöglich davon entledigen will. Mann könnte sich ja blamieren, das man früher mal so eine altmodische Eisenbahn hatte... *Ironie*

Tobi

nach oben springen

#18

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 24.10.2008 23:15
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Glaubst Du wirklich, das man den Namen DB behalten wird?? Schön wäre es, wenn man seinem Mann stehen würde. Ich denke aber eher, das man sich schnellstmöglich davon entledigen will. Mann könnte sich ja blamieren, das man früher mal so eine altmodische Eisenbahn hatte... *Ironie*

Tobi


Stimmt auch wieder.Oder die lassen es einfach unter Schenker laufen.

Gruß Marcel

nach oben springen

#19

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 28.10.2008 20:24
von 233-281 (gelöscht)
avatar

Hallo,

beim Bahnhofsfest am 12.10.08 war unter anderem auch ein ET 440 da. Ich bin nicht begeistert von ihm. Mir gefällt seine Form nicht. Dass er noch nicht so schnell in Einsatz kommt, macht mit eigentlich relalitv wenig aus.

nach oben springen

#20

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 28.10.2008 20:25
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Der Zug wirkt auch etwas klobig.

nach oben springen

#21

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 28.10.2008 20:26
von 233-281 (gelöscht)
avatar

als wie wenn er genen die Wand gefahren wäre.

nach oben springen

#22

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 28.10.2008 20:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Also im Gegensatz zum Ur-Lirex aus 2002, der allerdings nur als Prototyp gebaut wurde und aus dem ja auch der jetzige 440 entwickelt wurde, (siehe Link) sieht dieser richtig "billig" aus. Egal ob innen oder außen. Da liegen Welten dazwischen. Schade.

http://www.db-baureihen.de/images/618titelbild.jpg

Tobi

nach oben springen

#23

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 28.10.2008 20:39
von 1216 233
nach oben springen

#24

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 01.11.2008 14:39
von 233-281 (gelöscht)
avatar

looool, was ist den das für ein Teil? Da war wohl jemand zu kreativ!

nach oben springen

#25

RE: ET 440 nicht wie geplant im Einsatz

in News und Allgemeines aus Franken 01.11.2008 14:56
von br-232

Zitat von 233-281
looool, was ist den das für ein Teil? Da war wohl jemand zu kreativ!



Das Teil ist potthäßlich.

Gruß Marcel

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de