Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
KBS 556 - Thüringer Oberlandbahn (Steckbrief)
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 19:40von br-232
Servous!!!
Ich hab mal ne kleine Zusammenfassung über das wichtigste von dieser Strecke zusammengefasst.Viel Spaß beim lesen.
Eröffungsdaten:
Triptis-Ziegenrück am 17.12.1894
Ziegenrück-Lobenstein am 16.09.1895
Lobenstein-Lobenstein Süd (jetzt Harra Nord) am 01.12.1896 und
Lobenstein Süd-Blankenstein (Saale) am 15.07.1897
Stillgelegt wurde die Oberlandbahn im Mai 1998 und laut EBA kam die Gesamtstillegung Ende 2004.
Bestandteile der Oberlandstrecken:
Hockeroda-Unterlemnitz = Sormitztalbahn
Triptis-Blankenstein = Thüringer Oberlandbahn
Blankenstein-Marxgrün = Höllentalbahn
Bahnhöfe und Haltepunkte:
-Triptis (hier zweigt die ex KBS 556 von der KBS 555 Gera-Saalfeld ab)
Links zweigt die Oberlandbahn ab
Der völlig verwahrloste Bahnsteigbereich der Oberlandbahn (im Hintergrund Formsignale)
Kurz vor Triptis.Deutlich zu erkennen das die KBS 555 ein zweites Gleis besaß.
-Auma
-Krölpa
-Moßbach
-Dreba
-Knau
-Posenmühle (noch kein Bild vorhanden)
-Ziegenrück
-Liebschütz(noch kein Bild vorhanden)
-Lückenmühle
-Remptendorf
-Ebersdorf-Friesau
-Keilbahnhof Unterlemnitz (hier mündet die Oberlandbahn in die Sormitztalbahn ein,rechts im Bild)
-Lobenstein(noch kein Bild vorhanden)
-Harra Nord(noch kein Bild vorhanden)
-Harra(noch kein Bild vorhanden)
-Blankenstein(noch kein Bild vorhanden)
Die Streckenlänge beträgt von Triptis nach Blankenstein ungefähr 63 Kilometer.
Kunstbauten der Strecke:
Ohne Zweifel ist das schönste Bauwerk die Ziemestalbrücke:
Es ist eine Gerüstfeilerbrücke mit einer Spannweite von 120 Metern und einer Höhe von ungefähr 35 Metern und besteht aus 5 Stützen.
Weitere markante Bauwerke sind die Plothenbachbrücke,Saalebrücke,Unterlemnitzer Viadukt aus Stampfbeton und der Ziegenrückertunnel(105 meter),Hemmkoppentunnel(181 Meter),Schweinsbachtunnel(90 Meter),Mühlbergtunnel(72 Meter),Ziemestaltunnel(118 Meter) und Totenfels Tunnel(210 Meter).
Die wichtigsten Bahnübergänge an dieser Strecke:
Bahnübergang bei Triptis
Bahnübergang in Auma 2x (Straße Triptis-Auma)
Bahnübergänge in Knau 2x
Zuletzt eingesetzte Fahrzeuge waren die BR-219,BR-228,BR-220,BR-232,BR-57,BR-58,BR-93.
Rückblick:
War diese Strecke vor der Wende bei der DR noch unverzichtbar gewesen (Güterverkehr,strategische Gründe,Berufsverkehr) so änderte sich das nach der Wende schnell.Der Güterverkehr sowohl der Personenverkehr brachen völlig zusammen.
1992 entstand in Ebersdorf ein neues Sägewerk,dadurch erlebte der Güterverkehr einen ungeahnten Aufschwung.Diese Holzzüge verkehrten teilweise mit Grenzlast und würden mit 220,232 oder 219 in Doppeltraktion gefahren.
Leider investierte die DB in die Strecke gar nichts mehr und es wurde regelrecht auf Verschleiß gefahren.
Der Streckenzustand verschlechterte sich immer mehr.Die Personenzüge bestehend aus einer 219 oder 204 mit 2 Bom oder By Wagen brauchten zuletzt ungefähr ein einhalb Stunden für die Strecke.Zuviel um gegen das Auto bestehen zu können.
Dadurch bewegten sich die Reisendenzahlen am Tag im unteren zweistelligen Bereich.
Es kam wie es kommen mußte.Das Land Thüringen bestellte mal wieder ab.So fuhren im Mai 1998 die letzten gut mit Eisenbahnfreunden und Leuten aus der Bevölkerung (auch ich war dabei) gefüllten Züge über diese Strecke.Der allerletzte Zug mußte mit 6 Wagen gefahren werden,so groß war der Ansturm.
2 Monate später fuhr der letzte Güterzug.Und bald darauf wurde die Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt.
2004 übernahm die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH (DRE) die strecke mit dem Ziel der Reaktivierung.
Aber dem Vorhaben stehen die hohen Sanierungskosten entgegen.
Und der Thüringer Oberlandbahnverein bietet ab und an Draisinenfahrten an.
Fazit:
Diese Strecke hätte nicht stillgelegt werden müssen.Mit bedarfsgerechtem Ausbau,ordentlichen Anschlüssen,Taktverkehr, modernen Triebwagen und unter Einbeziehung des Güterverkehrs hätte die Strecke durchaus eine solide Zukunft gehabt.
Aber unserer verkorksten Verkehrspolitik hat man so einiges zu "verdanken"...........
So,das wars dann erst mal von mir.Ich werd später hier und da noch ein wenig was ergänzen.
Gruß Marcel
Zitat von Tobias_W
Hallo!
Sehr schön! Ich denke, das ist ein mehr als würdiger Auftakt für unseren neuen Thread! Daumen steil nach oben!!
Tobi
Ich danke dir.Das war jetzt ein ordentlicher Kraftakt.3 Stunden habe ich gebraucht.
Wenn wir auf Achse sind muss ich unbedingt noch ein paar Bahnhofsbilder machen.Da kann ich die hier noch ergänzen.
mfg Marcel
Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |