Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

KBS 556 - Thüringer Oberlandbahn (Steckbrief)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 19:40
von br-232

Servous!!!

Ich hab mal ne kleine Zusammenfassung über das wichtigste von dieser Strecke zusammengefasst.Viel Spaß beim lesen.

Eröffungsdaten:

Triptis-Ziegenrück am 17.12.1894
Ziegenrück-Lobenstein am 16.09.1895
Lobenstein-Lobenstein Süd (jetzt Harra Nord) am 01.12.1896 und
Lobenstein Süd-Blankenstein (Saale) am 15.07.1897

Stillgelegt wurde die Oberlandbahn im Mai 1998 und laut EBA kam die Gesamtstillegung Ende 2004.

Bestandteile der Oberlandstrecken:

Hockeroda-Unterlemnitz = Sormitztalbahn
Triptis-Blankenstein = Thüringer Oberlandbahn
Blankenstein-Marxgrün = Höllentalbahn






Bahnhöfe und Haltepunkte:


-Triptis (hier zweigt die ex KBS 556 von der KBS 555 Gera-Saalfeld ab)



Links zweigt die Oberlandbahn ab

Der völlig verwahrloste Bahnsteigbereich der Oberlandbahn (im Hintergrund Formsignale)


Kurz vor Triptis.Deutlich zu erkennen das die KBS 555 ein zweites Gleis besaß.

-Auma

-Krölpa

-Moßbach

-Dreba


-Knau

-Posenmühle (noch kein Bild vorhanden)

-Ziegenrück

-Liebschütz(noch kein Bild vorhanden)

-Lückenmühle

-Remptendorf

-Ebersdorf-Friesau


-Keilbahnhof Unterlemnitz (hier mündet die Oberlandbahn in die Sormitztalbahn ein,rechts im Bild)

-Lobenstein(noch kein Bild vorhanden)

-Harra Nord(noch kein Bild vorhanden)

-Harra(noch kein Bild vorhanden)

-Blankenstein(noch kein Bild vorhanden)


Die Streckenlänge beträgt von Triptis nach Blankenstein ungefähr 63 Kilometer.




Kunstbauten der Strecke:

Ohne Zweifel ist das schönste Bauwerk die Ziemestalbrücke:




Es ist eine Gerüstfeilerbrücke mit einer Spannweite von 120 Metern und einer Höhe von ungefähr 35 Metern und besteht aus 5 Stützen.

Weitere markante Bauwerke sind die Plothenbachbrücke,Saalebrücke,Unterlemnitzer Viadukt aus Stampfbeton und der Ziegenrückertunnel(105 meter),Hemmkoppentunnel(181 Meter),Schweinsbachtunnel(90 Meter),Mühlbergtunnel(72 Meter),Ziemestaltunnel(118 Meter) und Totenfels Tunnel(210 Meter).










Die wichtigsten Bahnübergänge an dieser Strecke:


Bahnübergang bei Triptis


Bahnübergang in Auma 2x (Straße Triptis-Auma)



Bahnübergänge in Knau 2x






Zuletzt eingesetzte Fahrzeuge waren die BR-219,BR-228,BR-220,BR-232,BR-57,BR-58,BR-93.


Rückblick:

War diese Strecke vor der Wende bei der DR noch unverzichtbar gewesen (Güterverkehr,strategische Gründe,Berufsverkehr) so änderte sich das nach der Wende schnell.Der Güterverkehr sowohl der Personenverkehr brachen völlig zusammen.
1992 entstand in Ebersdorf ein neues Sägewerk,dadurch erlebte der Güterverkehr einen ungeahnten Aufschwung.Diese Holzzüge verkehrten teilweise mit Grenzlast und würden mit 220,232 oder 219 in Doppeltraktion gefahren.

Leider investierte die DB in die Strecke gar nichts mehr und es wurde regelrecht auf Verschleiß gefahren.
Der Streckenzustand verschlechterte sich immer mehr.Die Personenzüge bestehend aus einer 219 oder 204 mit 2 Bom oder By Wagen brauchten zuletzt ungefähr ein einhalb Stunden für die Strecke.Zuviel um gegen das Auto bestehen zu können.
Dadurch bewegten sich die Reisendenzahlen am Tag im unteren zweistelligen Bereich.

Es kam wie es kommen mußte.Das Land Thüringen bestellte mal wieder ab.So fuhren im Mai 1998 die letzten gut mit Eisenbahnfreunden und Leuten aus der Bevölkerung (auch ich war dabei) gefüllten Züge über diese Strecke.Der allerletzte Zug mußte mit 6 Wagen gefahren werden,so groß war der Ansturm.

2 Monate später fuhr der letzte Güterzug.Und bald darauf wurde die Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt.

2004 übernahm die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH (DRE) die strecke mit dem Ziel der Reaktivierung.
Aber dem Vorhaben stehen die hohen Sanierungskosten entgegen.
Und der Thüringer Oberlandbahnverein bietet ab und an Draisinenfahrten an.





Fazit:

Diese Strecke hätte nicht stillgelegt werden müssen.Mit bedarfsgerechtem Ausbau,ordentlichen Anschlüssen,Taktverkehr, modernen Triebwagen und unter Einbeziehung des Güterverkehrs hätte die Strecke durchaus eine solide Zukunft gehabt.
Aber unserer verkorksten Verkehrspolitik hat man so einiges zu "verdanken"...........



So,das wars dann erst mal von mir.Ich werd später hier und da noch ein wenig was ergänzen.

Gruß Marcel

zuletzt bearbeitet 01.01.2010 17:07 | nach oben springen

#2

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 20:16
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr schön! Ich denke, das ist ein mehr als würdiger Auftakt für unseren neuen Thread! Daumen steil nach oben!!

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 20:26
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Sehr schön! Ich denke, das ist ein mehr als würdiger Auftakt für unseren neuen Thread! Daumen steil nach oben!!

Tobi



Ich danke dir.Das war jetzt ein ordentlicher Kraftakt.3 Stunden habe ich gebraucht.

Wenn wir auf Achse sind muss ich unbedingt noch ein paar Bahnhofsbilder machen.Da kann ich die hier noch ergänzen.

mfg Marcel



nach oben springen

#4

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 20:30
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Drei Stunden, die sich gelohnt haben! Ich hoffe aber, das wir hier nicht Alleinunterhalter bleiben!

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 20:39
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Drei Stunden, die sich gelohnt haben! Ich hoffe aber, das wir hier nicht Alleinunterhalter bleiben!

Tobi



Stimmt die Zeit war auf jeden Fall sinnvoll genutzt.Das hoffe ich auch das sich der ein oder andere zu "Wort" meldet.

Gruß Marcel

nach oben springen

#6

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 20:55
von 1216 233

Was ist denn das für eine Kraxn da im ersten Bild!

nach oben springen

#7

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 21:00
von br-232
Zitat von 1216 233
Was ist denn das für eine Kraxn da im ersten Bild!


Das ist ein Triebwagen der Baureihe 641.Optimal für Nebenstrecken mit mäßigen Fahrgastaufkommen.Auch "Walfisch" genannt.Das war eine Französische Produktion in Zusammenarbeit mit der DB.
zuletzt bearbeitet 17.10.2008 21:01 | nach oben springen

#8

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.10.2008 21:08
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von 1216 233
Was ist denn das für eine Kraxn da im ersten Bild!


Mal wieder ein gutes Beispiel, bei dem deutlich wird, wie groß doch nach wie vor die Unterschiede hinsichtlich des Fortschrittes auf dem Schienenfahrzeugsektor in den einzelnen Ländern sind.

Tobi

nach oben springen

#9

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.10.2008 13:53
von 1216 233

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Zitat von 1216 233
Was ist denn das für eine Kraxn da im ersten Bild!


Mal wieder ein gutes Beispiel, bei dem deutlich wird, wie groß doch nach wie vor die Unterschiede hinsichtlich des Fortschrittes auf dem Schienenfahrzeugsektor in den einzelnen Ländern sind.

Tobi

Ja

nach oben springen

#10

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.10.2008 21:37
von br-232

Hallo!!!

EDIT: THEMA "WICHTIGSTE BAHNÜBERGANGE" IM STECKBRIEF HINZUGEFÜGT:
DIE ERSTEN 3 SCHON ONLINE UND DIE RESTLICHEN FOLGEN IN DER NÄCHSTEN ZEIT.

Gruß Marcel

nach oben springen

#11

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.04.2009 07:15
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

3 Bilder aus vergangenen Tagen (06.05.98):

38 1182 mit Lr bei Güttlitz


38 1182 Einfahrt Knau


58 1111 mit Personenzug bei Moßbach


MfG Cargonaut

nach oben springen

#12

RE: Steckbrief der Oberlandbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.04.2009 09:12
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Fantastische Bilder!!

Tobi

nach oben springen

#13

KBS 556 - Thüringer Oberlandbahn (Steckbrief)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.04.2009 20:19
von BR212 (gelöscht)
avatar

Lobenstein


Harra



Blankenstein



Südlich vom Bahnhof Blankenstein

zuletzt bearbeitet 01.01.2010 17:07 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 178 Benutzer (Heute 07:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de