Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Fahrplan 2009

in News 10.10.2008 17:05
von Martin • 1.156 Beiträge
So, da ja in den nächsten Wochen (evt. dieses Jahr schon ab 16.10.?) der Fahrplan in den Umlauf kommt (Internet, Automaten usw.), eröffne ich hier mal schon ein Thema dazu.

Wer der KBS830er hat schon Angst?

Also ich tippe mal beim RE auf Fahrzeitverlängerung um etwa 10 Mintuen (um die Tradition fortzuführen). Meine Rechnung dazu: Die Aufenthalte in Coburg, Lichtenfels und Bamberg verlängern sich jetzt komplett auf 10 Minuten. Der RE wartet nun auch Richtung Süden in Seehof 6 Min oder sowas; und natürlich verlängert sich die Fahrzeit Erlangen-Nürnberg um ein paar Minuten, wegen Bauarbeiten natürlich.

Ne im ernst hat jemand schon genauere Infos zu den Änderungen?

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 10.10.2008 17:05 | nach oben springen

#2

RE: Fahrplan 2009

in News 10.10.2008 17:26
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Bei meinem Praktikum hab ich etwas über Fpl. 2009 erfahren. Eigtl. bleibt alles ungefähr beim Alten.

MfG
Armin

nach oben springen

#3

RE: Fahrplan 2009

in News 10.10.2008 17:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und wird auch RE-Verlängerungen nach Würzburg im neuen Fahrplanjahr auch dabei sein?

nach oben springen

#4

RE: Fahrplan 2009

in News 10.10.2008 17:44
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
Und wird auch RE-Verlängerungen nach Würzburg im neuen Fahrplanjahr auch dabei sein?


Ja, klar. Einige werden ja auch bis Frankfurt fahren.

MfG
Armin

nach oben springen

#5

RE: Fahrplan 2009

in News 13.10.2008 21:17
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

- RE Erfurt - Oberhof - Grimmenthal - Schweinfurt - Würzburg wird beschleunigt.
- RE Nürnberg - Bamberg - Schweinfurt wird nach Würzburg verlängert.
- RE Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Goslar - Hildesheim - Hannover wird beschleunigt.
- ODE (Ostdeutsche Eisenbahn) übernimmt einige Strecke im Raum Görlitz und Cottbus.

u. v. m

nach oben springen

#6

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 10:41
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Fahrplan ist nun online

nach oben springen

#7

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 11:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Könnte evtl jemand einen Link hier einstellen? Ich kann den Fpl einfach nicht finden!

Tobi

nach oben springen

#8

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 11:14
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Na einfach einen Bahnhof eingeben und die Fahrplanperiode vom 14.12.08 - 12.12.09 wählen

nach oben springen

#9

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 13:22
von Martin • 1.156 Beiträge
Die Fahrplantabellen gibts ja immer erst später.

Aber was ist denn überhaupt los mit dem Fahrplan? Keine Fahrzeitverlängerung Sonneberg-Nürnberg? Hilfe die DB bringt meine ganze Weltvorstellung durcheinander, wann gab es das das letzte mal?

Auf der 830 ändert sicht fast gar nix, eigentlich nur die RB im Takt Coburg-Sonneberg verschiebt sich Richtung Sonneberg um 2 Min nach hinten. Der RE Nürnberg-Schweinfurt verlängert sich bekanntlich nach Würzburg, was aber auf den Fahrplan überhaupt keine Auswirkung hat.

Übrigens, die von der Auslassung bedrohten Haltepunkte im Sonneberger Netz sind weiterhin im Fahrplan.

Wann hat man das letzte mal eine so geringe Fahrplanänderung in Franken erlebt? Schon lange her. Da müssen wir auf nächstes Jahr hoffen wenn die ICE fast ausschlielich über Ingolstadt und nicht mehr über Augsburg fahren sollen.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 16.10.2008 13:23 | nach oben springen

#10

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 13:35
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin

Der RE Nürnberg-Schweinfurt verlängert sich bekanntlich nach Würzburg, was aber auf den Fahrplan überhaupt keine Auswirkung hat.




Na doch der RE fährt zwischen Schwinfurt und Würzburg in der Lage des heutigen RE Erfurt - Würzburg. Dieser ist ab Dezember auch schneller

nach oben springen

#11

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 14:49
von Martin • 1.156 Beiträge

Stimmt, aber ich hatte das mit den Änderungen eher auf die Verbindung Nürnberg-Schweinfurt bezogen, wo es ja durch die Verlängerung trotzdem beim alten bleibt.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#12

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 18:20
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Es ist echt erstaunlich, aber es hat auch Nachteile, dass der Fahrplan sich fast nicht verändert hat:
Kreuzungen in NSHF, RE-Halte in jedem Kaff zwischen NC und USO...

Und dann fährt mein Zug morgens schon um 7.07 Uhr (RE4970)!

PS/EDIT: Gleis 1 in Ebersdorf wird wieder planmäßig benutzt: RE 4970 nach Nürnberg (7.07 Uhr) kreuzt sich mit RB 34007 (7.09 Uhr) nach Lichtenfels und der letzte RE am Tag nach Coburg wird zu RB 34098 und fährt wieder von Nürnberg ab und hält künftig zusätzlich in Nürnberg Rothenburger Str., Fürth-Unterfarrnbach, Vach, Eltersdorf, Erlangen-Bruck, Bubenreuth und Kersbach.
Die RB/RE Sonneberg->München früh fährt auch weiterhin.

MfG
Armin
zuletzt bearbeitet 16.10.2008 19:19 | nach oben springen

#13

RE: Fahrplan 2009

in News 16.10.2008 23:04
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Martin
Stimmt, aber ich hatte das mit den Änderungen eher auf die Verbindung Nürnberg-Schweinfurt bezogen, wo es ja durch die Verlängerung trotzdem beim alten bleibt.

Wie ist das möglich? Werden die Aufenthalte in Nürnberg verkürzt? Ich meine wenn die Relation dann Sonneberg-Nürnberg-Würzburg-Nürnberg-Sonneberg ist? Wo nimmt man die Zeit her?

Andreas

nach oben springen

#14

RE: Fahrplan 2009

in News 17.10.2008 17:02
von Martin • 1.156 Beiträge

Dann ist halt ein Zug mehr unterwegs, Garnituren stehen ja genügend zur Verfügung. Die kurze Wende in Schweinfurt wird jetzt eben zur langen Wende in Würzburg.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#15

RE: Fahrplan 2009

in News 12.11.2008 21:00
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Die Bahn lässt sich ja gemächlich Zeit mit den Streckenfahrplänen.
In knapp 1 Monat ist Fahrplanwechsel!

Obwohl wir "KBS830er" ja eigentlich fast den alten weiterverwenden könnten.

Mal schaun, ob´s im Rathaus Coburg schon die ÖPNV-Fahrpläne gibt.
Eigentlich könnte die Bahn ja wenigstens, wenn schon kein Kursbuch, irgendein Regionalfahrplanheft entwerfen (ähnlich wie die ÖPNV-Fpl. der Stadt Coburg, blos halt übersichtlicher und ohne Bus), in dem alle Streckenfpl. in der Umgebung drin sind.
Wenn man mit dem Zug wegfährt, möchte man ja nicht zig lose Zettel dabei haben müssen.

MfG
Armin

nach oben springen

#16

RE: Fahrplan 2009

in News 12.11.2008 22:17
von Martin • 1.156 Beiträge

Die meisten Pläne gibts doch eh wieder erst nach Fahrplanwechsel.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#17

RE: Fahrplan 2009

in News 12.11.2008 22:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Aber bald (Mitte November) kommt ja das Kursbuch ins Haus geflattert.

Tobi

nach oben springen

#18

RE: Fahrplan 2009

in News 12.11.2008 22:51
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Die neuen Städteverbindungen werden wohl auch bald ausliegen.
Mal schauen für welche Stadt/Städte es künftig keine mehr gibt.

nach oben springen

#19

RE: Fahrplan 2009

in News 14.11.2008 19:08
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Aber bald (Mitte November) kommt ja das Kursbuch ins Haus geflattert.

Tobi


Aber nur für 99 €.
Und die CD kommt hoffentlich nicht geflattert.

Mal schauen, welche KBS-Nummer die 830/820 dieses Jahr erhält.

MfG
Armin

nach oben springen

#20

RE: Fahrplan 2009

in News 24.11.2008 21:58
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Mir fällt jetzt erst auf, dass ab Dezember zwischen Coburg und Bad Rodach jeder Halt ein Bedarfshalt ist.
Außerdem scheint die Bahn sich darauf einzustellen, dass bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2009 IC planmäßig fahren (wegen ICE-Ersatz?)

MfG
Armin

nach oben springen

#21

RE: Fahrplan 2009

in News 25.11.2008 23:46
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Zitat von Taurus-Fan
Mir fällt jetzt erst auf, dass ab Dezember zwischen Coburg und Bad Rodach jeder Halt ein Bedarfshalt ist.


Schney könnte man auch als Bedarfshalt einrichten. Diese Haltestelle ist doch so überflüssig wie ein Kropf. Ich fahre ja nun ziemlich oft dort vorbei, glaube maximal sind im Laufe der Zeit auf einmal 3 (in Worten: DREI) Leute gleichzeitig ausgestiegen...

Andreas
zuletzt bearbeitet 25.11.2008 23:46 | nach oben springen

#22

RE: Fahrplan 2009

in News 11.12.2008 16:16
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wann gibts denn endlich die Faltfahrpläne? Bis jetzt sehe ich nur die Städteverbindungen.

MfG
Armin

nach oben springen

#23

RE: Fahrplan 2009

in News 11.12.2008 18:45
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ist der Fahrplanwechsel nicht am 12. oder 14. Dezember?

nach oben springen

#24

RE: Fahrplan 2009

in News 11.12.2008 19:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Am 14.12.

nach oben springen

#25

RE: Fahrplan 2009

in News 11.12.2008 20:19
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Stimmt. Sonntags ist immer am besten.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de