Eisenbahn in Franken und Thüringen

ICE Taufe in Sonneberg (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 16:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Hier möchte ich nun mal meine Bilder von dem heutigen Großevent präsentieren! Werden ja sicher nicht die einzigen bleiben, bei den vielen, bekannten Gesichtern! :-)

Der Tag begann heute früh noch recht dunstig, sodass die ersten Sonnenstrahlen Schwierigkeiten hatten, zu uns herunter zu kommen. Aber bereits für die erste STB, die hier auf ihrem Weg nach Eisenach in Schalkau einen kurzen Unterwegshalt einlegt, gab es diese schöne Lichtstimmung! Schöner kann ein Tag doch gar nicht beginnen!

Dann wurde erstmal Christoph_W aufgesammelt und es ging in Richtung Sonneberg. Nachdem erstmal geschaut wurde, ob der Zug nicht evtl doch schon da steht - man weiß ja nie - , dies aber nicht der Fall war, sondern nur die RB nach Lichtenfels, wurde diese noch eben an der Baustelle in Hönbach im besten Licht aufgenommen.

Dann wurde es Zeit, die Fotostelle ausfindig zu machen. Auf dem Weg dahin wude aber noch bei Mc Doof gefrühstückt, lecker Burger! ;-)
Und nun, ohne viele Worte, der Hauptakteur. Von einer besseren Seite hätte er sich nicht zeigen können! Einfach GEIL!!
Für so ein Bild muss auch das Autodach mal herhalten!

Kaum vorbei, schnell nach Sonneberg gedonnert, Parkplatz gesucht und gefunden und schnell zum Bahnhof! Neben dem ICE, der von einer dicken Menschentraube umlagert war, und einem blauen Männchen von DB Sicherheit - *kotz* -, konnten wir auch schnell viele Bekannte sehen. Grüße an dieser Stelle an Michael, Martin und Andreas!
Dadurch, das man ihn tatsächlich auf die 5 rein hat, war es nicht ohne weiteres möglich, ein Bild von der Sonnenseite zu machen.

Hier noch ein schönes Bild mit ICE und Rathaus:

Nachdem die Taufzeremonie beendet war, ging es dann auch schon wieder für uns zurück an die Strecke. Der strahlend blaue Himmel wieß immer mehr Wolken auf und so kam es, wie es kommen musste; in dem Moment, in der der ICE um die Ecke kam, machte sich eine große Fotowolke breit... Das war wohl nix ...
Trotzdem möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Etwas gefrustet aber zugleich begeistert ging es nun in Richtung Heimat, den Christoph abliefern. Den Heimweg nutzte ich gleich noch, um das hammer Wetter auszunutzen.
Ganz ohne Fotowolke konnte schließlich diese STB nach Eisenach auf dem Viadukt in Sonneberg West aufgenommen werden.

Und ganz zum Abschluss konnte die gleiche STB noch einmal am ehemaligen Haltepunkt in Grümpen aufgenommen werden, bei allerschönstem Herbstwetter!

Das soll es von meiner Seite gewesen sein. Ich möchte Michel, Martin und ganz besonders den Andreas und natürlich meinen Begleiter, Christoph noch einmal grüßen! Auch die verantwortliche Fahrdienstleitung in Creidlitz sowie das Coburger Personal soll dankend erwähnt sein.
War alles in allem ne super Sache! Gerne wieder, gibt ja noch genug freie ICE!

Freu mich auf euere Ergüsse,

Tobi
zuletzt bearbeitet 27.09.2008 16:46 | nach oben springen

RE: ICE Taufe in Sonneberg (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 17:44
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo,
sehr schöne Fotos! Das mit dem ICE unter der NBS-/A73-Brücken ist doch gar nicht so schlecht.
Nun, bei mir sind es "etwas" mehr Bilder, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Erstmal zur Hinfahrt des Zuges:
Leider hatte ich folgendes nicht beachtet: Morgentau + Acker + Hose = dreckige Hose, also hieß es danach schnell wieder nach Hause und diese wechseln.
Naja, passiert, zu den Bildern:
Ich erwartete ihn (den ICE natürlich) südlich von Eberdsorf und er kam pünktlich.
Zuerst aber kamen noch andere Züge:

RB nach Lichtenfels

RE nach Sonneberg (hier saßen Michl und Andreas drin)

Den hatte ich leider verpasst, aber ein Nachschuss ist mir gelungen von irgendsoeinem Bauzug(?)

RB nach Lichtenfels (mein Zug bei der Rückfahrt aus Lichtenfels)

Dann kam es, das Objekt der Begierde aus dichtem Frühnebel nahezu lautlos "angeschwebt", einmalig: der ICE-T, der eine Stunde später getauft wurde

Angekommen in Sonneberg wurde ich von einer undurchdringbaren Menschenmenge überrascht. Ich suchte natürlich überall nach Michl und Co., aber ich hab euch zunächst nicht gefunden, nämlich erst ca. 20 Min. nach meiner Ankunft. Nur noch Martin und Michl waren da. Hier nun die Bilder:

Auf Gleis 5 stand der ICE dann:

Natürlich...

Während es auf der anderen Seite des Bstg. brechend voll war, war es hier richtig freiläufig

Sofort fällt der niedrige, nicht ICE-taugliche Bstg. auf, wodurch man allerdings auch einen gewissen "Durchblick" unter den Wagen hatte.

Von hinten bis vorn konnte man ihn auch innen betrachten, natürlich wollten dann alle auf die Führerstände, sodass da auch alles voll war **;
Großraumwagen

BordBistro

Ja ne, is klar.

EIn Bild der Gesamtsituation nach der Taufe

*glänz*,*funkel*

1154, wie angekündigt

Wieder auf der anderen Seite

Schick...

Endlich hatte es sich aufgelockert

Mehr waren außer Martin, Michl und mir nich mehr da

Gewölbte Scheiben und spiegelverkehrtes Bahnhofsschild

Die Baureihennummer eines Mittelwagens

Letztes Bild in Sonneberg aus dem RE raus

Ebersdorf: Aufenthalt bei der Rückfahrt

Vom Bü Canterstraße

Und Abfahrt

Auf Wiedersehen!

Das wars nun von mir. Freu mich schon auf die anderen Bilder. War echt klasse, sowas erlebt man nicht alle Tage!
Danke nochmals für den Fahrplan, Tobi!
Nächste Aktion wird dann der 2.11..

Schönes Wochenende noch!

MfG
Armin

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 18:06
von mhvg220 (gelöscht)

Jedes Bild ist ein Genuss!
Bei einigen Bildern hättest du sie etwas aufhellen können, es sei denn du möchtest damit eine gewisse Stimmung ausdrücken.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 18:21

Zitat von mhvg220

Bei einigen Bildern hättest du sie etwas aufhellen können, es sei denn du möchtest damit eine gewisse Stimmung ausdrücken.

Ach, dann möchte ich damit lieber eine gewisse Stimmung ausdrücken. *Scherz*
Ne, ich halte net viel von Bildbearbeitung.
Außerdem sahen die Szenen genauso aus, wie abgebildet. Also, warum Tatsachen verändern?

MfG
Armin

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 19:04
von 1216 233

Hallo!

Ja danke euch für die ersten Bilder! Hoffe er kommt auch mal nach Österreich

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 19:07
von 233-281 (gelöscht)

sehr schöne Bilder!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 19:18
von br-232

Servous!!!

Echt geniale Bilder.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 19:44
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

die Bilder von mir und Sven kommen nachher rein. Ich muss noch die Bilder bearbeiten.

Ach übrigens: Schöne Bilder von Tobi und Armin. Grüsse nach Schalkau und Ebersdorf.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 20:58
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

wie versprochen kommen die Bilder von mir rein. Viel brauche ich nicht zu erzählen, weil Tobi_W. und Taurus-Fan die Bilder schon reingestellt haben. Vorab schon mal: Im Zug traf ich "andres.münchen" und inm Viel Spaß beim anschauen.

Hier werden später die Oberbürgermeisterin von Sonneberg und ein Vertreter von der Bahn den Vertrag für ICE "Sonneberg" unterzeichnen.

Wer will den Sekt trinken? *gg*

ICE "Sonneberg" bei der Einfahrt am Gleis 5.

Hier nochmal in ganz "groß".

Bahnhofsname in spiegelverkehrter Schrift.

Bei der Enthüllung.

Stolz präsentieren die drei (Tf von ICE, Oberbürgermeisterin von Sonneberg und Vertreter der Deutschen Bahn) den Namen.

Blasorchester Oberlind e.V. umrahmte das Fest mit ihrer Blasmusik.

Von der Brücke aus gesehen.

Das Tz 1154.

Der Tf hat das weiße Licht eingeschaltet. Es wird in wenigen Minuten nach München zurück fahren.

Nochmals von "vorne", wo der Tf die Blumen vorm Fenster hingestellt hat.

Ich hoffe euch gefallen meine Bilder von der Taufe.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 21:06
von 1216 233

Michi,michi....du wirst immer besser!! Weiter so!!!!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 21:15

Super Bilder!

MfG
Armin

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 21:23
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Leute,

alle haben gute Arbeit geleistet mit Fotografieren. War nett euch nun auch persönlich zu kennen. Das Foto mit der Bürgermeisterin bestätigt mich darin den ICE von der anderen Seite fotographiert zu haben.

Andreas

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 21:33

Hallo!

Auch von Dir, Micherl, sehr schöne Bilder! Besonders das "drumherum" hast Du eingefangen! Super!

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 21:57
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Taurus-Fan
RE nach Sonneberg (hier saßen Michl und Andreas drin)

Hi Armin,

schöne Bilder mit nebliger Stimmung. Streckenbilder, gefallen mir sehr, bin froh das nicht alle in Sonneberg Hbf gefuzzt haben. Wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du uns im Steuerwagen hinten sitzen sehen.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 22:07

Zitat von andreas.muenchen
schöne Bilder mit nebliger Stimmung. Streckenbilder, gefallen mir sehr, bin froh das nicht alle in Sonneberg Hbf gefuzzt haben.

Danke, der gesamte Nebel hat sehr gut ausgeschaut. Aber das muss man selber sehen, weil man es gar nicht fotografieren kann.
Deshalb bin ich auch dahin gegangen.

MfG
Armin

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2008 22:07

Hallo Freunde der Sonne!

Wenn ihr euch so freut, Bilder von "euerem RE" zu sehen, dann leg ich mal nach!

An dieser Stelle Danke für die zahlreichen Bildeinstellungen!

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2008 11:35
von Martin • 1.156 Beiträge

Sehr schöne Bilder.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2008 12:58
von mhvg220 (gelöscht)

Michael, super gemacht!
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, dass wir hier Alkoholwerbung machen.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2008 17:13

Eine Frage: Hatte der Tf auch einen Lotsen wegen Streckenkenntnis dabei? Wenn er von DB Fernverkehr ist, wird er sich ja nicht zwischen NLF und USO auskennen.

MfG
Armin

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2008 17:20

Hallo!

Meines Wissens sind Lotsen ein Relikt aus der Dampflokzeit, wo man die Strecke wirklich kennen musste, weil man andernfalls bei ungünstigen Bedingungen hätte liegen bleiben können mit seinem schweren Zug auf freier Strecke.
Heute gibt es EBuLa, bzw normale Buchfahrpläne nebst La Verzeichnisse. Besonderheiten sind dort verzeichnet.

Aber ich denke, darüber kann uns Martin genauestens aufklären.

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.09.2008 15:37
von Martin • 1.156 Beiträge
Lotsen sind eigentlich noch ganz normal, werden aber eigentlich nur auf Nebenbahnen (denn da ist ohne Streckenkentnis nur Vmax 40) oder auf Strecken mit besonderen betrieblichen Eigenschaften (z.B. Zugleitbetrieb) bereitgestellt.

Auf Hauptbahnen (vor allem auf Strecken wie Lichtenfels-Sonneberg, welche ja nicht wirklich Besonderheiten aufweist) ist es eigentlich nicht üblich einen bereitzustellen, da man auch ohne Streckenkentnis 100 km/h fahren darf. Und bei uns ist ja nunmal eigentlich höchstens 100km/h.

Deswegen gehe ich mal nicht davon aus das man ihm einen mitgegeben hat.

zuletzt bearbeitet 29.09.2008 15:38 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.10.2008 16:40
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

alle Bilder sind gut geworden. Fettes Lob. Schade, das ich nicht bei euch sein konnte. DB hatter mal wieder ein schlechten Fahrplan.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 204 Benutzer (05.01.2025 04:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de