Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

ORF W: Genehmigung für Hauptbahnhof erteilt

in News 16.09.2008 18:29
von 1216 233

Am Dienstag ist vom Stadtsenat die Genehmigung für die Errichtung des neuen Hauptbahnhofs erteilt worden. Der UVP-Bescheid soll kommende Woche im Verkehrsministerium unterzeichnet werden.

Neuer Bahnhof soll bis 2013 fertig sein
Die von der Stadt vorgestellten Pläne sehen neben dem Bau des neuen Hauptbahnhofes die Verlängerung der U2 vor. Auch der Ausbau sämtlicher Straßenbahnen ist vorgesehen.

"Damit ist der Weg frei für die Errichtung", zeigte sich Schicker erfreut. Der sich in Planung befindende Hauptbahnhof entsteht an dem Ort, an dem sich heute Süd- und Ostbahnhof befinden. Bis 2013 sollen die Bauarbeiten fertiggestellt sein und der Neubau eröffnet werden.

Vorarbeiteten wurden bereits gestartet.
UVP-Bescheid noch ausständig
Der Spatenstich für die Umsetzung des Projekts wurde bereits mit den Vorarbeiten etwa im Bereich der Schnellbahn gesetzt.

Noch offen steht hingegen die Unterzeichnung des UVP-Bescheids. Wie Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker berichtete, soll der Bescheid für das Schienenprojekt kommende Woche im Verkehrsministerium unterzeichnet werden.


Kritik von der ÖVP
"Nur weil viel Geld verbaut wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch bestmöglich investiert wird", sagte Verkehrssprecher Wolfgang Gerstl in einer Reaktion auf die Entscheidungen. Er glaubt nicht an eine rasche Umsetzung der Pläne von Seiten der Stadt.

U2-Verlängerung geht weiter: 2010 führt sie bis zur Aspernstraße.
Zahlreiche Infrastrukturprojekte am Start
In den kommenden Jahren stehen eine Reihe an Infrastrukturprojekten in Wien an: In Sachen Schiene sind das neben dem Haupt- und dem Westbahnhof auch der Bahnhof Meidling. Die Erweiterung dieses Umsteigeknotens wird 2009 eröffnet. Während der Errichtung des Hauptbahnhofs wird Meidling Endstation der Züge sein.

Bereits in Bau befindet sich die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 bis zur Aspernstraße, deren Fertigstellung für 2010 vorgesehen ist. 2013 soll die U-Bahn bis zum ehemaligen Flugfeld Aspern führen.

Auch die Straßenbahn wird in Aspern ankommen: Längerfristig ist eine Verlängerung bis ins neue Stadtentwicklungsgebiet in Planung. Neue Stadtentwicklung gibt es auch in Rothneusiedl. Dies sei unabhängig von der Erbauung eines Stadtions von Frank Stronach so vorgesehen, hieß es aus dem Rathaus von Schicker.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/308050/

nach oben springen

#2

RE: ORF W: Genehmigung für Hauptbahnhof erteilt

in News 16.09.2008 19:05
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich wusste zuerst nicht, von welchem Hbf hier die Rede ist
Man muss sich schon den ganzen Text durchlesen

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42848 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de