Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.08.2008 20:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Heute gibt es mal wieder Bilder von mir. Nachdem sich das Wetter heute so bombig entwickelt hat, was ja in den letzten Wochen nicht wirklich der Fall war und ich unbedingt mal wieder ein bisschen fuzzen wollte, habe ich dies und das mal abgepasst.

Zunächst ging es mal nach Sonneberg Hönbach, wo zur Zeit für die Umgehungsstraße eine neue EÜ gebaut wird. (hier schon mehrfach davon berichtet) Mit einem Zug lässt sich das ganze halbwegs vernünftig nur am Abend aufnehmen.
Hier ist der RE nach Sonneberg mit 146 245 kurz vor seinem Ziel. Deutlich zu sehen die Hilfsbrücke. Unten führt zukünftig die neue Straße hindurch.



Dannach gings spontan nach Sonneberg West zum bekannten Teufelsbachtal Viadukt, der gerade von der STB auf ihrem Weg nach Eisenach überquert wird. Die zunehmend üppiger werdende Vegetation und die immer dichtere Bebauung in Form von Eigenheimen machen jedoch das Motiv immer schlechter umsetzbar, was auf diesem Bild leider mehr als deutlich zu ersehen ist.



Dannach ging es wieder in Richtung Heimat. Auf dem Weg dorthin konnte der Zug aber noch ein paar Mal eingeholt werden. Nach einem Fotohalt zwischen Seltendorf und Rauenstein konnte ich ihn auch noch einmal zwischen Rauenstein und Schalkau erwischen. Das wunderschöne, abendliche Spätsommerwetter lies keine weiteren Wünsche offen! Oder doch? Wie würde sich hier wohl ne schöne 219er mit einer Hand voll Rekos machen?? *träum*
Das dies aber nicht in die jetzige Zeit passen würde, beweist allerdings die schnell anwachsende, 1100 Meter lange Grümpentalbrücke für die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt. Zur Zeit bereitet man den Taktvorschub vor, bis dahin stehen die Pfeiler noch bedeutungslos in der Landschaft herum.



Und wenn ich schon beim Thema bin, gibt es hier gleich noch ein Bild von der anderen Hälfte der Grümpentalbrücke, welche sich auf dem oberen Bild rechts anschließt. Dieser Teil wird als Spannbogen ausgebildet, der sich ebenfalls im Entstehen befindet. Achja, der groooße Kran hinter dem Bogen ist übrigens stolze 90 Meter hoch. Das lässt die endgültige Höhe der Brücke erahnen!



Viel Spaß beim Betrachten! Hoffen wir, das die nächsten Wochenenden auch so ein wunderschönes Wetter werden wird!

Tobi
zuletzt bearbeitet 30.08.2008 20:39 | nach oben springen

#2

RE: Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.08.2008 20:43
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

auch von dir großartige Bilder. Auch mal schön wieder Bilder vom Bau zu sehen.

Grüße nach Schalkeschalkau.

nach oben springen

#3

RE: Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.08.2008 20:48
von br-232

Servous.


Wunderschöne Bilder von dir.Bitte mehr davon.


Gruß Marcel

nach oben springen

#4

RE: Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.08.2008 21:30
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Muss mich mein Vorrednern anschließen echt klasse Bilder

nach oben springen

#5

RE: Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.08.2008 21:51
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

90m Kran habe ich noch nie gesehen

nach oben springen

#6

RE: Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.08.2008 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich schliesse mit Vorredner an und sage deine Bilder sind TOP!

nach oben springen

#7

RE: Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.08.2008 09:50
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

klasse Bilder! Wann ist das erste entstanden? Also der RE über die Brücke? Glaube kurz vor 10 Uhr oder?

MfG
Andreas

nach oben springen

#8

RE: Mein heutiger "Brückentag" bei Traumwetter!!! (4B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.08.2008 10:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für das positive Feedback von euch!

In Antwort auf:
Auch mal schön wieder Bilder vom Bau zu sehen.


Ja, denke ich auch! Seitdem ich das letzte mal unterwegs war hat sich schon wieder mächtig viel getan. Mal sehen, wenn ich wieder eine ausgiebige Tour an der Strecke machen kann.

In Antwort auf:
90m Kran habe ich noch nie gesehen


Ist auch wirklich sehr selten. Ich könnte keinen weiteren Kran mit solchen Ausmaßen nennen. Wie lange der Kranfahrer da wohl jedes Mal benötigt, bis er an seinem Arbeitsplatz ist???

In Antwort auf:
Wann ist das erste entstanden? Also der RE über die Brücke?


Das ist um ca. 17:54 entstanden. Um 10:00 lässt sich das Motiv so nicht aufnehmen, weil da die Sonne direkt hinter der DEKRA hoch kommt und ich starkes Gegenlicht hätte. VOn der anderen Seite lässt sich "das Loch" nicht so gut aufnehmen.

Schönen Sonntag euch Allen,

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de