Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.08.2008 13:13
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Nachdem am letzten Freitag die Tour geplant wurde, ging es für Timo und mich am Sonntag um 6:45Uhr im Heimischen Pfullendorf los um nach Sigmaringen zu fahren, um den Zug um 7:26Uhr nach Ulm zu erwischen. Sehr zu meiner Freude bestand der Zug aus einer Doppeleinheit 628er welche hier im morgendlichen Nebel von Sigmaringen (Naja Nebel gabs auf dem ganzen Weg bis Sigmaringen) abgelichtet wurde.


Dieser Triebwagen hatte etwas besonderes. Ich zeig mal nur das Bild und bin gespannt wer es rausfindet (Timo du bist natürlich ausgeschlossen)


In Ulm wurde dann bis zur Ankunft des Ulmer Spatzes noch die, meiner Meinung nach, sehlten in Ulm anzutreffende 365 143 abgelichtet.


Fast so selbstverständlich wie die "Nicht-Verkehrsrot-Lakierten" V60 gehören die Class 66 der HGK nach Ulm und werden dort auch fleisig auf Silicium gebannt


Als nächstes wurde der Bahnsteig gewechselt, da die Ankunft des Ulmer Spatzen in greifbare Nähe rückte. Während der Wartezeit wurde dann noch ein Bild einer Ausfahrenden 218 mit ihren N-Wägen gemacht.


Dann endlich kam der Ulmer Spatz hereingeknattert, wenn auch nicht auf dem erhofften Gleis. Wir postierten uns an dem, sonst üblichen, Bahnsteig um den Spatz bei der Einfahrt zu erwischen und dann schnellstmöglich einen Platz zu bekommen, nur leider Wurde der Spatz an diesem Sonntag von 5b nach 4Süd umverlegt, was einen Sprint entlang des Bahnsteiges bedeutete. Da nun leider auch noch eine Gruppe Radfahrer, welche auf die Schwäbische Alb wollten, den Fahradwagen und auch den Halben Zug (2xVT, 1xFahrradwagen und 1xBarwagen macht 120 Sitzplätze) in beschlag nahmen, konnten Timo und ich uns gerade noch so einen Platz im Barwagen erfragen. Hier jetzt aber erst noch ein Bild vom einfahrenden Spatz...


Auf Grund der Zugfülle und eines Irrtums stigen wir in Münsingen aus um im vorderen Motorwagen einen Platz zu bekommen, welcher aber nicht vorhanden war (also der Platz) somit beschlossen wir uns erst mal mit dem Roten Brummer nach Schelklingen zu Pendeln und anschließend in Münsingen mittag zu essen.
Danach ging es mit dem Spatz weiter nach Kleinengstingen, diesmal mit vorhandenem Platzangebot, und dort wurde dann erst mal auf dem Bahnhofsareal fotografiert und auf die Rückkehr des Spatzes gewartet. Bei der Ausfahrt des Ulmer Spatzes entstand noch folgende Aufnahme...


Wie gesagt hatten wir nun knapp 2 Stunden Zeit um ungestört auf dem BAhnhof herumzufotografieren. Hier habe ich mal die Ausfahrt des DB-Teils in Richtung Münsingen.


des DB-Teils? Richtig denn Kleinengstingen hat noch einen Privatbahnteil. Die GLeise welche ganz am rechten Bildrand zu sehen sind, gehören der Hzl. Hier beginnt und endet der oder das Radwandershuttle.
Gegen 16:45Uhr wurde es dann nochmal ein klein bisschen hecktisch, denn die Rückkehr des Spatzes stand an, welche, fast, von der selben Schwelle aus aufgenommen wurde. Leider habe ich das Gestrüpp erst zu spät gesehen aber ich finde es gehört irgendwie zu diesem Kleinbahn-Bahnhof, wie es Kleinengstingen ist.


Anschließend wurde Stellung im Führenden VT bezogen und die Rückfahrt nach Ulm angetreten, wobei mir ab Marbach zwei Ältere, leicht angeheiterte, Damen sowas von auf den S... gingen, das ich Timo schon nach nem Knebel gefragt habe. NAja mittlerweile weiß ich "Wie SCHÖN doch die Alb ist".
In Ulm wurde dann noch die Obligatorische Currywurst gegessen, ein wenig im Bahnhofsbuchladen herumgestöbert, und auch Geld losgeworden, und anschließend wurde auf die Bereitstellung unseres Zuges gen Heimat (Sigmaringen) gewartet, wobei folgendes Bild noch angefertigt wurde.


Um kurz nach 22Uhr war ich dann wieder zuhause und war Froh das es am Montag erst am Abend um 20 Uhr wieder hieß zur Arbeit zu gehen.

Filme des Tages folgen noch.
Ich hoffe die Bilder gefallen.

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.08.2008 14:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie immer sehr lesenswerter Bericht! Die Bilder sind auch alle gut gelungen, jedoch fällt mir bei den letzten Bildern der zu geringe Kontrast auf - wirkt "milchig".
Auf Deine Frage, was bei dem 628.2 net stimmt: Beim gezeigte 628 wurde die 1. Klasse in zur 2. Klasse degradiert.
Das hat man bei den WFB 628ern auch so gemacht, weil man der Meinung war, das auf den zu befahrenden Strecken eh kein Fahrgast 1. Klasse reist und die Kapazität an 2. Klasse Plätze etwas knapp bemessen war. Bei 642ern gibt es solche Umzeichnungen auch.

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.08.2008 18:53
von Samuel (gelöscht)
avatar

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem die vom Spatz


Gruß
Samu

nach oben springen

#4

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.08.2008 12:55
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für eure Kommentare.
@Tobi: Ja die Erste wurde zur zweiten degradiert, wobei die Sitzteilung beibehalten wurde, was heißt: Zweitklassig reisen zu erstklassigen Platzverhältnissen. Zudem latschen die Meisten durch und wissen nicht das es auch zweite ist...
Das Letzte Bild habe ich nachträglich etwas aufgehellt, daher kann der etwas Milchige Ton herrühren.

Gruß Tobi

nach oben springen

#5

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.08.2008 15:44
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von 55er-Tobi
@Tobi: Ja die Erste wurde zur zweiten degradiert, wobei die Sitzteilung beibehalten wurde, was heißt: Zweitklassig reisen zu erstklassigen Platzverhältnissen. Zudem latschen die Meisten durch und wissen nicht das es auch zweite ist...


Das haben bei uns die 425er vom Kölner Deutzerfeld...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#6

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.08.2008 20:03
von br-232

Hallo!


Deine Fotoperspektiven sind sehr interessant.Find ich echt klasse.Und sehr schöne Bilder.


Gruß Marcel

nach oben springen

#7

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.08.2008 11:47
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für eure Beiträge. Aber ehe ich es vergesse hier noch der Film des Ausfahrenden Spatzes aus Kleinengstingen...



Gruß Tobi

nach oben springen

#8

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.08.2008 10:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das Video ist sehr schön, auch wenn der Wechsel der Perspektiven von Frosch- auf Normal während des Mitschwenkens etwas unkonventionell zu erscheinen vermag!

Tobi

nach oben springen

#9

RE: Wieder viel Tierisches in und um Ulm

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.08.2008 13:46
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Naja ich hätte schon unten mitschwenken können, nur dann wäre es
1. total verwackelt worden da mein Stativ dann heruckelt hätte, und
2. hätte ich dann vermutlich mehr von der anderen Schiene draufgehabt als vom Spatz

Gruß Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de