Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 00:00
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Heute ging es für einen Freund und mich um 6:55Uhr in Pfullendorf los um, um 7:29Uhr den Zug in Sigmaringen nach Ulm zu erwischen.
In Ulm angekommen hatten wir noch kurz Zeit ehe um 9:21Uhr die RB in Richtung Kleinengstingen von Gleis 5a abfuhr. Kaum am Gleis 5a in wartestellung postiert, rauschte auf 1a eine 151er mit leeren Containerwagen durch. Leider habe ich nur ein Notnachschuss auf die 151er bekommen welcher aber nicht sonderlich geglückt ist. Fast im Blockabstand folgte eine 189er mit nem Gemischtwarenladen, welche ich aber nicht aufnahm.
Ehe aber unsere RB das Gleis betreten konnte, mußte ein 650er das Feld räumen, wie auf folgendem Bild zu sehen ist.


Ebenso wurde die 146 214 abgelichtet, welche mit ihrem RE aus Stuttgart ankommt...


Dann konnte unsere RB ihren Posten beziehen. Achja die Reihung sah aus wie folgt:
798 652, 996 257, 998 069, 798 653 Richtig es handelte sich dabei um den Ulmer Spatz!


Dann folgte die recht Ereignislose Fahrt bis Schelklingen, von wo die Nebenstrecke nach Kleinengstingen über Münsingen abzweigt. Naja Ereignisreich wurde es dann zwischen Hütten und Mehrstetten, als nach einer Kurve auf einmal ein Baum in selbstmörderischer Absicht auf den Gleisen lag. Ich hab noch gedacht naja der sollte mal langsam bremsen.... das war glaub ich die längste Schrecksekunde die ich je bei nem Fahrer erlebt habe...
Der schaute und schaute und schaute und der Baum kam halt immer näher, als der plötzlich ne recht scharfe Bremsung hinlegte und den Zug gerade so vor dem Baum zum stehen brachte...
Die Durchsage dazu lautete wie folgt: "Meine sehr verehrten Fahrgäste, auf Grund eines umgestürzten Baumes verzögert sich unsere Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit!" Nachdem der Tf und ein weiteres Mitglied der Ulmer Schienenbusfreunde vergebens versuchten den Baum beiseite zu ziehen stürmten kurzerhand eine ganze Mäute Männer hinaus und halfen den zwei...





Danach ging es mit ca. 15min Verspätung weiter Richtung Münsingen allerdings ohne weitere Zwischenfälle.
Auf dem folgenden Bild kann sieht man das ungültig gemachte Einfahrsignal zum Bahnhof Münsingen aus Richtung Schelklingen


In Gomadingen findet man noch diese Denkmalgeschützte Schrankenanlage, welche noch gekurbelt werden muß...


Auf der weiteren Fahrt habe ich keine weiteren Bilder gemacht, so das die nächsten Aufnahmen wieder aus Münsingen sind.
Der Ulmer Spatz auf Gleis 1 wartet auf neue Aufgaben (oder die Rückfahrt nach Kleinengstingen um 12:30Uhr)


Ebenso in Münsingen wartet auf Gleis 2 der Rote Brummer auf die Rückfahrt nach Schelklingen um ebenfalls 12:30Uhr


Der Ulmer Spatz nochmal von der anderen Seite


Die Folgende Bilderserie entstand bei der Ausfahrt des Ulmer Spatzes um 12:30Uhr











Ebenso habe ich diese Ausfahrt auch gefilmt aber ich muß den Film erst noch auf den PC ziehen und schauen wie die Qualität ist...

Danach gingen wir erst einmal Mittagessen in einer Nahegelegenen Wirtschaft um den Hungerder sich langsam aufstaute zu stillen. Da der Ulmer Spatz um 13:55Uhr wieder in Münsingen eintreffen sollte, und wir zu der zeit wieder zurück am Bahnhof waren entstand dieses Bild der Spatzes mit den zwei, leider ungültigen, Flügelausfahrtsignalen aus Richtung Kleinengstingen


Ebenso ist in Münsingen dieses Kurbelstellwerk zu sehen leider konnte das Bild nur durch eine Scheibe aufgenommen werden


Wir haben beim Essen beschlossen einmal mit dem Brummer nach Schelklingen und zurück zu pendeln.
Hier nochmal der Zahradsteuerwagen 997 605 der Zahnradfreunde Honau-Lichtenstein


Am Brechpunkt der Strecke kurz nach Münsingen sah ich schon am 01.05 dieses Schild und habe es heute mal versucht so gut wie möglich abzulichten...



Hier sieht man nochmal den Baum welcher sich am Morgen noch auf den Gleisen befand

Zum schluß nochmal ein Bild des Ulmer Spatzes in Kleinengstingen bevor wir dann mit dem Radwandershuttle nach Tübingen fuhren. (Da wieder der Bekannte von uns fuhr hatten wir natürlich Logenplätze.


Hier mal der RWS...


...in...

... wo kehrt gemacht wurde. Die Einfahrt sowie ein paar sequenzen der Fahrt nach Gammertingen sind auch noch auf der Kammera und müßen erst ausgewertet werden...

Den Hp. weiß ich grad nichtmehr aber ich finde es einfach schön wie viele Formsignale doch noch stehen...


In Hechingen bin ich mal wieder in die Rolle des Stuttgarter DB-Lehrlings geschlüpft, weil unser Bekannter nicht wusste ob sein Big Boss da ist. Naja macht mir persönlich jetzt ja nichts aus :mrgreen:
In Tübingen bekamen unsere 2 RS noch 2 weitere drauf und in der Zwischenzeit habe ich diese 143er aufgenommen


und hier nochmal unser nun 4teiliger RWS


Der vorderste fuhr dann weiter nach Albstadt wo mein Kumpel und ich dann in einen 611er hätten umsteigen müßen. Auf der Fahrt dorthin habe ich noch die Burg Hohenzollern abgelichtet...


Unser 611er in Albstadt hätte um 19:45Uhr abfahrt gehabt aber erstmal habe ich den RS abgelichtet welcher zurück nach Tübingen fuhr...


ebenso habe ich in Albstadt den RS1 abgelichtet mit dem wir nach Albstadt gekommen sind. Zugegeben es ist nicht das beste Bild und entstand auch eher aus Langeweile heraus als wir auf den Zug warteten der nie kommen sollte...


... denn als es 19:46Uhr wurde kam die Durchsage das der Zug auf den wir warteten sich auf unbestimmte Zeit verspäten würde. Ich scherzte dann noch ob wohl wieder ein Baum auf den Gleisen lag aber wir bekamen keine Antwort zum Grund der Verspätung. Da um 20:30Uhr ein Zug der Hzl nach Sigmaringen fuhr und der 611er immernochnicht da war haben wir eben den genommen und waren eine Gute Stunde später als Plan dann wieder zurück in Pfullendorf...
Alles in allem war es aber trotzdem ein sehr schöner Tag und ich werde die Fahrt dieses Jahr sicher nochmal wiederholen...
Hoffe die Bilder finden wenigstens ein klein wenig gefallen...

Gruß Tobi

P.s. ich bitte zu beachten das es die ersten Bilder mit meiner neuen Kammera sind

Edit: für etwaige unsinnige Textgestaltungen entschuldige ich mich aber der Text wurde zu recht später zeit verfasst!
zuletzt bearbeitet 12.05.2008 00:27 | nach oben springen

#2

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 00:23
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für den umfangreichen Bericht! Der Großteil der Bilder ist sehr gut! Einzelne sind ausgezeichnet! Es scheint so, als hätten sich einige Strecken über die Jahre hinweg ihren alten Charme bewahrt!!! Wirklich prima!
Sicher ein ganz besonderes Erlebnis, mit den kurzen Zweiachsern über die Gleise zu knattern, und dazu noch bei TOP - Wetter!

Guten Morgen, und einen schönen Pfingstmontag

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 00:36
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für deinen Kommentar.
Ja also die Strecken hier in unserer Gegend sind Streckenweiße doch sehr malerisch gelegen. Die Strecke Schelklingen-Kleinengstingen ist da wirklich ein Paradebeispiel für eine richtige Nebenbahn, unbeschrankte bahnübergänge, geschraubte Schienenstöße (welche man auch merkt und hört), teilweiße noch mit Kupferleitungen an den Telegrafenmasten, und ne Streckengeschwindigkeit von 50 mit La's mit 20 Km/h. Und das mit den 2achsern abzuknattern... ja das hat wirklich was. Da wünsch ich mir echt 20-30 Jahre früher gelebt zu haben als die noch Planmäßig fuhren.
Das Wetter war wirklich herrlich, wobei es in Pfd geregnet haben muß, denn die Straßen waren nass. Auf der Fahrt im Roten Brummer hätte ich mir aber ein wenig Regen gewünscht, da man sich mit der zeit echt wie in ner Sauna vorkam. Früher umging man dieses Problem mit dem Offenlassen der Türen, was die natürlich unterließen.

Wenn du schreibst "Einzelne sind ausgezeichnet!" darf ich dann malfragen welchr du damit speziell meinst? Ist nur aus interessen weil ich mich ja verbessern will

Gruß Tobi
und dir und den anderen auch einen schönen Pfingstmontag

nach oben springen

#4

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 09:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Guten Morgen!

In Antwort auf:
Wenn du schreibst "Einzelne sind ausgezeichnet!" darf ich dann malfragen welchr du damit speziell meinst?


Das, was du gemacht hast, war ja keine Fototour, wo du mit dem Auto dem Zug hinterhergejagt bist, und ihn an "Topmotiven" aufgenommen hast. Sondern eher eine Mitfahrt und ein paar Bilder während der Aufenthalte im Bahnhof gemacht. das sollte man beim betrachten der Bilder berücksichtigen, und nicht rumnöhlen:"Das sind ja alles bahnsteigbilder!"
Gerade auf diesen idyllischen Strecken, wo auch die Bahnhöfe noch alle einen eigenen Charakter haben, können deshalb auch Bahnsteigbilder sehr ansprechend sein. Am besten gefällt mir deshalb das Bild mit dem Ulmer Spatz beim Aufenthalt in Münsingen(?) (Nr. 16), mit dem schönen Empfangsbebäude, den (leider ausgekreuzten) Formsignalen,
den Pflanzkübeln und natürlich dem schönen Schienenbus, alles bei geilem Wetter!
Aber auch andere Bilder: Nr. 10 mit den Birkenästen, dem EG, und dem Schienenbus; Nr. 13 mit der Ausfahrt und dem BÜ, gefallen besonders!
Man muss halt, wie gesagt, zwischen Fototour und Mitfahrt unterscheiden!

Darf ich fragen, was du für eine Kamera in Verwendung hast?

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 10:55
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

ja eine vorbildliche Nebenstrecke, wie sie sein sollte.

Das Signal Ts2:



Beudeutet: Nachschieben einstellen und ist heute nur ganz selten zu sehen.
Achja und die Bilder ja schon historisch, das du es live miterleben durftest ist schon was. Cool das alle mit angepackt haben, um den Baum weg zu tragen.

nach oben springen

#6

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Servus,

ich sehe gleich auf dem ersten Blick. Deine Bilder sind viel besser als die vorheringen. Es liegt an deiner neuen Cam und die Einstellungen. Mach nur weiter so!

Zu deinen Bilder: Es sind interessante Bilder dabei und du dürftest live vorm Fst. während der Fahrt miterleben. Die Spatzen sind eh deine Lieblinge.

nach oben springen

#7

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 12:51
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten.
@Tobi: Ich habe die Traveler Super Slim XS 80 die daten dazu sind http://www.dkamera.de/datenblatt/490/tra...per-slim-xs-80/ unter dem link zu sehen.
Die Bilder die du geschrieben hast (bes. Bild 16) gefallen mir auch mit am besten. Ich finde es nur eben schade das Münsingen nicht als Bahnhof anerkannt wird und die Signale desshalb noch aus geixt sind.
@Sven: Danke für die Erklärung des Signals. Was es bedeutet wusste ich zwar aber beim namen war ich mir nicht mehr sicher. Das es nur noch selten vorkommt kann ich mir denken, denn wo wird heute noch groß Schubbetrieb gemacht? Nichtmal den Schienenbus schiebt man hier nach...
Ich fand das auch lustig mit dem Baum. Einer der Männer so:"Kommt leute das schaffen die zwei doch niemals alleine" und schon sind an die 20 Männer raus so schnell konntst gar nicht schauen...
Auch an Michel ein dankeschön. Die Bilder werden hoffentlich noch besser mit der Zeit. Ich muß ja wie gesagt erstdie richtige Einstellung finden.
Was die Fahrt im Fst. der Schienenbusse angeht geht es ja fast nicht anders weil da der Fst keine abtrennung zum Fahrgastraum hat. Was die Fahrt im Fst. vom RWS angeht so wars glück! Und ja die Schienenbusse sind mir die Liebsten, da der 798 652 der erste Schienenbus war mit dem ich jemals gefahren bin, damals noch im Planeinsatz von Prien a. Chiemsee nach Aschau als Chiemgau-Bahn. Seither freue ich mich jedesmal wenn ich den seh...
Aber zurüch zu den Bildern, es freut mich das die Bilder so toll ankommen und ich hoffe das die Filme auch was geworden sind...

Gruß Tobi

nach oben springen

#8

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 12:54
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

Aachen in Richtung Belgien wird noch nachgeschoben. Geislinger Steige. Mehr fällt mir nicht ein.

nach oben springen

#9

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 13:37
von Kurt1116 (gelöscht)
avatar

Auf der Spessartrampe und der Frankenwaldrampe wird auch noch nachgeschoben.
Bei Bedarf auch auf der Ruhr-Sieg-Strecke.

Mfg Kurt

nach oben springen

#10

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 14:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Kurt1116
Bei Bedarf auch auf der Ruhr-Sieg-Strecke.

Wo genau dort?

nach oben springen

#11

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 14:47
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Von Altenhundem bis Welschen Ennest.

nach oben springen

#12

RE: Spatzen, Brummer und RWS am 11.05.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.05.2008 21:03
von Kurt1116 (gelöscht)
avatar

Richtig. Besonderes schwere Züge (Coils) werden auch von Kreuztal bis Dillenburg nachgeschoben. Aber hauptsächlich spielt sich das ganze zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest ab, wie Sven schon geschrieben hat.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de