Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 30.05.2013 19:39
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 16:54 | nach oben springen

#2

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 02:44
von Eisenbahnfan Schweinfurt (gelöscht)
avatar

Wie immer tolle Bilder aber warum wird es bald Geschichte sein mit der RE?

nach oben springen

#3

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 06:19
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird umgestellt auf 425er zwischen Bamberg und Würzburg. Sobald die Dostotriebzüge in Betrieb sind, ersetzen sie die 425er.
Die 612er kommen von Norden nur noch bis Lichtenfels und 641er kommen bis Bamberg.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch einen Fehler drinne, aber so ist mein Wissensstand.

Grüße

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 06:19 | nach oben springen

#4

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 10:30
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von er 20 im Beitrag #3
Hallo!
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird umgestellt auf 425er zwischen Bamberg und Würzburg. Sobald die Dostotriebzüge in Betrieb sind, ersetzen sie die 425er.
Die 612er kommen von Norden nur noch bis Lichtenfels und 641er kommen bis Bamberg.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch einen Fehler drinne, aber so ist mein Wissensstand.

Grüße

Hallo Giftzw... äääh herzallerliebster Roland #schleim#

Bei dieser Antwort blicke ich nicht durch. Mit Norden meinst du doch Osten, oder? Von Lichtenfels (und Coburg) aus gesehen, liegen Hof und Bayreuth östlich. Saalfeld ist nördlich.
Anscheinend hat Hof jetzt voll die #rschkarte gezogen. Damals konnte man ohne Umstieg von Hof bis nach Wiesbaden fahren.

BR 425? Gehört Bamberg jetzt auch zum Verkehrsverbund München?

Was sollen 641er bei uns? Und von wo aus fahren die nach Bamberg? Von Lichtenfels?
Und warum, wenn es doch den Franken-Thüringen-Express gibt?

Was sollen dort Dosto-Triebzüge, wenn es die „Hamsterbacken" gibt?

Ich blicke hier nicht durch



So nebenbei: Wer hat jetzt dieses Werbefenster eingeführt? Das Ding ist ja nervig.

nach oben springen

#5

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 10:51
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

Zitat von BR212 im Beitrag #4

BR 425? Gehört Bamberg jetzt auch zum Verkehrsverbund München?

Warum auch? Die Züge werden wo anders frei und kommen einfach zu uns.

Zitat
Was sollen 641er bei uns? Und von wo aus fahren die nach Bamberg? Von Lichtenfels?


Die 641er sollen zwischen Bamberg - Hof/Bayreuth fahren. Laut Nahverkehr-Franken teilen sich die 612er und die 641er die Einsätze.

Zitat
Und warum, wenn es doch den Franken-Thüringen-Express gibt?


Eventueller Anschlussverlust in Bamberg?

Zitat
Was sollen dort Dosto-Triebzüge, wenn es die „Hamsterbacken" gibt?


Die Dosto-Triebzüge sollen Würzburg - Frankfurt (Main-Spessart-Express) fahren und zweistündig von Bamberg via Werntalbahn nach Frankfurt. Der Zug würde dann fahren, wenn jetzt ein 612er nach Würzburg fahren würde. Das hat mit den 442 vom Franken-[...]-Express nichts zu tun.

Zitat
Ich blicke hier nicht durch


Jetzt alles verstanden?

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 10:52 | nach oben springen

#6

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 11:23
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212 im Beitrag #4
Was sollen 641er bei uns?

In dem neu abgeschlossenen VDV (Verkehrsdurchführungsvertrag) sind wohl 612 nicht mehr so gewünscht (angeblich zu teuer). Diese fahren dann nur noch zweistündlich und angeblich bis Nürnberg.
Zitat von BR212 im Beitrag #4
Und warum, wenn es doch den Franken-Thüringen-Express gibt?

Dieser verkehrt nur zweistündlich bis Würzburg. Da der 612 zur anderen Stunde wegfällt, fahren dann 425 (werden eh einige nach Würzburg umbeheimatet, da die lokbespannten Züge bei der Mainfrankenbahn abgelöst werden).

nach oben springen

#7

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 11:25
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Matthias 141 438-2 im Beitrag #5

Jetzt alles verstanden?
Danke. Besser als davor, aber noch nicht 100%ig, da manches (für mich) keinen Sinn ergibt.
Leider kommt unter Nahverkehr-Franken nur die Startseite. Auch unter bing finde ich nichts.

Ich kenne mich hier nicht im Geringsten (!!!) aus. Deshalb googelte ich. Ich dachte, hier fahren nur Güterzüge. Ist dann wahrscheinlich Würzburg - Wernfeld.
Hier wird ja Würzburg wortwörtlich links liegen gelassen. Ehrlich gesagt, kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Wikipedia-Link und Wikipedia-Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Werntalbahn?uselang=en



Gehe ich nach den Symbolen, ist aber außer Gemünden und Waigolshausen kein Personenverkehr. Komisch...

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 11:58 | nach oben springen

#8

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 12:00
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Richtig, das ist die Strecke. Es fahren dort auch fast nur Gz, da die Bstg meines Wissens wegen dem Militärverkehr abgerissen wurden. Es verkehrt von Mai bis Oktober ein Radlzug, der jedoch nur einen Verkehrshalt auf der Strecke hat.
Bei nahverkehr-franken auf Regionalverkehr und dann auf Aktuelles, dann kommst du zu dem Thema.

nach oben springen

#9

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 12:30
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von VBSepp im Beitrag #8
Richtig, das ist die Strecke. Es fahren dort auch fast nur Gz, da die Bstg meines Wissens wegen dem Militärverkehr abgerissen wurden. Es verkehrt von Mai bis Oktober ein Radlzug, der jedoch nur einen Verkehrshalt auf der Strecke hat.
Bei nahverkehr-franken auf Regionalverkehr und dann auf Aktuelles, dann kommst du zu dem Thema.
Danke. Ist gut versteckt, wenn man es nicht weiß

Nö, ich kann mir das echt nicht vorstellen, obwohl ja bei der Bahn bekanntlich alles möglich ist... Wie kann man bloß BR 612 mit BR 641 gleichstellen??? Das ist doch wie der berühmte Apfel-Birnen-Vergleich.
Ich glaube es wirklich erst dann, wenn ich es höchstpersönlich (!!!) sehe.

nach oben springen

#10

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 17:17
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Matthias 141 438-2 im Beitrag #5

Zitat
Was sollen dort Dosto-Triebzüge, wenn es die „Hamsterbacken" gibt?

Die Dosto-Triebzüge sollen Würzburg - Frankfurt (Main-Spessart-Express) fahren und zweistündig von Bamberg via Werntalbahn nach Frankfurt. Der Zug würde dann fahren, wenn jetzt ein 612er nach Würzburg fahren würde. Das hat mit den 442 vom Franken-[...]-Express nichts zu tun.


Das stimmt aber nicht ganz.
Eigentlich ist geplant, dass ab 2015 der RE Frankfurt - Würzburg alle zwei Stunden bis Bamberg verlängert wird, nur samstags und sonntags kommen vier Züge (zwei pro Richtung) hinzu die Frankfurt - Bamberg direkt über die Werntalbahn fahren.

Zitat von BR212 im Beitrag #9

Wie kann man bloß BR 612 mit BR 641 gleichstellen??? Das ist doch wie der berühmte Apfel-Birnen-Vergleich.
Ich glaube es wirklich erst dann, wenn ich es höchstpersönlich (!!!) sehe.

Dann fahr nach Hof, da steht schon der erste 641er für Personalschulungen.

Nochmal eine Auflistung der Änderungen:
ab 12/2013:
- Beibehaltung des zweistündlichen RE Hof/Bayreuth - Lichtenfels mit 612ern
- Kürzung und Baureihenwechsel des zweistündlichen RE Hof/Bayreuth - Würzburg mit 612ern auf Hof/Bayreuth - Bamberg mit 641ern
- Ersatz der 612er-RE-Leistungen zwischen Würzburg und Bamberg mittels 425er
ab 12/2015:
- Wegfall der 425er zwischen Würzburg und Bamberg
- zweistündlicher RE Frankfurt - Würzburg mit Twindexx
- jeweils andere Stunde: RE Frankfurt - Würzburg - Bamberg mit Twindexx
- zusätzlich am Wochenende: zwei Züge pro Richtung Frankfurt - Werntal - Bamberg

Gruß
Armin

nach oben springen

#11

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 02.06.2013 17:20
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Matthias!

Zitat: Die Dosto-Triebzüge sollen Würzburg - Frankfurt (Main-Spessart-Express) fahren und zweistündig von Bamberg via Werntalbahn nach Frankfurt. Der Zug würde dann fahren, wenn jetzt ein 612er nach Würzburg fahren würde. Das hat mit den 442 vom Franken-[...]-Express nichts zu tun.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Werntalbahn werden dann nur am Wochenende von den Dosto-Triebwagen bedient.
Die Zweistündige Durchbindung geht über Würzburg

Grüße

nach oben springen

#12

RE: Feiertagsverkehr Rund um Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 03.06.2013 15:13
von Class 86 • 147 Beiträge

Richtig, über die Wern nur am Wochenende vier Zugpaare. Aber sollte des Konzept mit den Twindexx nicht erst Dez 2014 starten? (Werntalbahn ab 2015)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de