Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

.

in Bahnbilder zum bewerten 20.08.2012 21:27
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 16:13 | nach oben springen

#2

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 20.08.2012 22:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

man sieht sofort bei den Farben mit dem neuen Bildbearbeitungsprogramm. Mit dem neuen Programm sehen deine Bilder viel besser aus als zuvor.

nach oben springen

#3

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 20.08.2012 22:46
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Schon etwas besser, aber da müsste noch mehr herauszuholen sein.
Die EXIF-Daten geben Gimp als das "alte" Bearbeitungspropramm an, daraus geht hervor, dass du anscheinend im JPEG-Modus fotografierst. Wenn dem so ist, wäre es immerhin eine Erklärung dafür, warum die Bilder teils unglücklich komprimiert wirken.

nach oben springen

#4

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 20.08.2012 22:55
von Sebastian (gelöscht)
avatar

@ mhvg220: Lass dir die RAW-Bilder vom Matthias geben und bearbeite sie so, wie du es beschreibt, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann ;-)

Gruß

nach oben springen

#5

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 21.08.2012 17:35
von matoche (gelöscht)
avatar

Ich denke auch man kann mit vorher nachher ganz gut vergleichen gibt es die Bilder auch unbearbeitet zu sehen?

Gruß

nach oben springen

#6

.

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 13:07
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 16:14 | nach oben springen

#7

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 14:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Also Matthias, Glückwunsch zu LR4. Das nutze ich auch und bin total zufrieden damit. Für Bildmanipulationen in Sachen herumschnippeln und andere Hintergründe einfügen usw taugt es zwar nicht, aber sowas braucht ein guter Fotograf ja auch nicht.
Bilder gerade richten kannst Du bei LR indem Du oben auf "entwickeln" gehst und dann gleich rechts oben im Randmenu unter dem Histogramm schaust. Da ist ein Viereck, welches mittels Linien nochmals unterteilt ist (links unten unterm Histogramm). Dort draufklicken und dann bekommst Du das Werkzeug "Freistellen und gerade richten" angezeigt. Dort kannst Du dann im hundertsel Gradbereich deine Werte eingeben, bis es gerade ist. Außerdem hast Du mit dem Wasserwaagensymbol die Möglichkeit, eine senkrechte Kante im Bild zu markieren (mit gedrückter Maustaste an Kante entlangziehen) und die Software richtet das Bild automatisch an dieser Kante aus. Diese sollte dann aber auch in natura senkrecht sein. Gleiches geht natürlich auch mit waagerechten Kanten. Ich habe diese Funktion anfangs genutzt, bin aber auf das Eingeben der Gradzahl umgestiegen, weil ich das genauer finde.

Zum Preis: sicher sind 130-140 Euro eine Menge Geld. Betrachtet man es aber zu den Kosten der Fotoausrüstung, den Reise oder Benzinkosten von Fototouren und vorallem dem Ergebnis, was damit erzielt werden kann, so sollte man das auf jeden Fall gleich von Anfang an mit in das Budget mit einrechnen. Ich vergleiche das einfach mal mit einem Autokauf im Herbst, wo man auch gleich an die Winterreifen denkt. Außerdem gibt es von diesem Programm Schülerversionen, die schon für 70-90 Euro (72 euro bei Amazon!) zu bekommen sein sollten. Hast Du einen Schüler in der Familie, oder bist selbst noch einer? Wenn ja, dann brauchst Du glaub ich den Schülerausweis oder eine andere Bestätigung, daß diese Person noch Schüler ist und schon kann es losgehen.

http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Lig...r/dp/B0076YCBTG

Und am allerbesten auch gleich eine ausführliche Anleitung/Buch mitbestellen. Da kann ich folgendes wärmstens empfehlen, da ich es auch nutze, bzw bei einer älteren Version genutzt habe.

http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Lig...22&sr=1-1-spell

Der Autor erklärt in seinem Buch wirklich jeden Button und jeden Schieber und sagt dazu genau, was passiert. Also absolut perfekt für Neueinsteiger, wie auch ich einer war. Ich habe mir das Bucht gebraucht für LR2 damals zugelegt und war begeistert. Dazu gibt es eine DVD mit Videolektionen. Das Buch zu LR4 erscheint am 28.08.2012 und kostet 40Euro und ist für mich bei Amazon bereits reserviert.

Das sind für einen Schüler ganz sicher große Investitionen, aber die lohnen sich auf jeden Fall, wenn man hier schon die Ergebnisse der Bearbeitungen sieht. Macht also nicht den Fehler und rechnet bei der Fotoausrüstung immer nur die Hardware. Immer auch vernünftige Software ins Budget mit einrechnen. Es lohnt sich wirklich!

MfG

zuletzt bearbeitet 22.08.2012 14:20 | nach oben springen

#8

.

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 14:31
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 16:14 | nach oben springen

#9

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 14:57
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

ich benutze schon seit Jahren Adobe Photoshop CS. Aktuell das CS6. Beste wo gibt!

nach oben springen

#10

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 15:05
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Nicht jeder hat mal eben 1000 €, selbst die Schüler/Lehrer-Edition ist mit 205 € immer noch recht teuer.
Mir reicht RAW Therapee, die Rauschentfernung muss noch verbessert werden, ansonsten kann sich das, was man da kostenlos bekommt, echt sehen lassen.

nach oben springen

#11

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 15:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe auch RAW-Therapee 2.0.4 und bin sehr zufrieden damit.

nach oben springen

#12

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 16:29
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220 im Beitrag #10
Nicht jeder hat mal eben 1000 €, selbst die Schüler/Lehrer-Edition ist mit 205 € immer noch recht teuer.



Das ist richtig, aber wenn ich mir LR4 in der Schülerversion für 72 Euro anschaue und dafür im Vegleich die Kosten der restlichen Fotoausrüstung gegenüberstelle, so ist das ein eher geringer Kostenfaktor. Und vorallem, wenn man mal Kosten und Mühe einer Fototour rechnet und das im Vergleich zur Vollversion von LR nimmt, dann sollte sich die Anschaffung schnell lohnen. Und nein, ich bekomme keine Gelder für die LR4-Vermittlung
Und für die Autofahrer mal eine Rechnung: eine richtige Fototour mal ausfallen lassen, schon ist das Geld für LR4 gespart.

@michl: wenn man nichts Besseres kennt, oder damit schon mal gearbeitet hat, ist man freilich immer mit dem zufrieden, was man hat

MfG

zuletzt bearbeitet 22.08.2012 16:31 | nach oben springen

#13

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 16:57
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Kann man in Lightroom RAWs bearbeiten?

nach oben springen

#14

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 17:13
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Natürlich. Lightroom ist extra dafür gemacht worden. Mit Lightroom "entwickelt" man sein RAW-Bild mit allerlei Spielereien, Verlaufsfiltern, automatischer Vignettierungskorrektur usw.

MfG

nach oben springen

#15

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 17:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das wäre ja praktisch für mich. Aber das ich finanziell angeschlagen bin, kann ich mir LR 4 nicht leisten. Daher bleibe ich bei RAW-Therapee.

nach oben springen

#16

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 22.08.2012 21:33
von matoche (gelöscht)
avatar

Jo da sieht man doch das man ganz einfach gute Bilder schießen kann und wenn man seh versaut mit so nem guten Bearbeitungsprogramm geradesetzt.
Gefällt mir!
Gruß

nach oben springen

#17

RE: Neues Bildbearbeitungsprogramm

in Bahnbilder zum bewerten 23.08.2012 04:49
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ich seh keine versauten Bilder, die mit dem Program gerade versetzt wurden. Zumindest nicht hier in diesem Beitrag.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de