Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Der Adler ist wieder zu Hause

in News und Allgemeines aus Franken 23.11.2007 14:18
von simon

Hallo. Heute früh ist der Adler wieder nach Nürnberg zurückgekehrt. Im Herbst 2005 ist das einzige fahrfähige Duplikat dem tragischen Lokschuppenbrand zum Opfer gefallen.
Ein Presseartikel bei http://www.freies-wort.de dazu gefunden.

In Antwort auf:

Adler von Meiningen nach Nürnberg abgeflogen

Wiederaufbau der historischen Lok beendet / Am Freitag feierliche Entladung in Nürnberg


Meiningen/Nürnberg. Eine Million Euro und acht Monate harte Arbeit waren nötig, um ein wichtiges Stück deutscher Verkehrsgeschichte zu retten. Jetzt ist der Wiederaufbau des historischen Adler-Zuges im Meininger Dampflokwerk abgeschlossen. Am Donnerstag startete der Transport zum Eisenbahn-Museum Nürnberg, wo am Freitag die Ankunft groß gefeiert wird.

Zum 100-jährigen Jubiläum der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth war der seit 1857 als verschollen geltende Adler im Jahr 1935 nachgebaut worden. Das fahrtüchtige Exemplar wurde jedoch bei einem Brand im Depot des Nürnberger DB-Museums im Oktober 2005 schwer beschädigt, zwei Dritte-Klasse-Wagen verbrannten vollständig. Bereits kurz nach der Katastrophe entschied der Bahn-Vorstand, den Adler-Zug wieder aufbauen zu lassen.

Im zur Bahn AG gehörenden Meininger Dampflokwerk begann im April dieses Jahres der Wiederaufbau, der nun abgeschlossen werden konnte. Adler-Lok und drei Wagen sind jetzt in einem hervorragenden Zustand. Sie haben bei ausgiebigen Testfahrten ihre Praxistauglichkeit bewiesen.

Am Donnerstag verluden Meininger und Nürnberger Adler-Experten gemeinsam den kompletten Zug. Am Freitag ab 10 Uhr soll dieser in Nürnberg auf dem Museums-Freigelände öffentlichkeitswirksam entladen werden. (rwm)


Mir ist er nicht so wichtig wie viele andere Loks die mit abgebrannt sind. Aber trotzdem eine schöne Nachricht das überhaupt noch an den Brand gedacht wird und man was rettet.

simon

nach oben springen

#2

RE: Der Adler ist wieder zu Hause

in News und Allgemeines aus Franken 23.11.2007 14:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich wollte dabei sein, wenn der Adler nach Nürnberg kommt. Aber leider war nicht möglich. Ich hoffe, da hat bestimmt jemand Bilder gemacht.

nach oben springen

#3

RE: Der Adler ist wieder zu Hause

in News und Allgemeines aus Franken 25.11.2007 12:58
von simon

Die Werkslok 202 563 vom Meininger Werk hat den Adler und seine drei Waggons zum Freigelände gebracht. Die 45 010 soll übrigens als nächstes fertig werden.

nach oben springen

#4

RE: Der Adler ist wieder zu Hause

in News und Allgemeines aus Franken 13.06.2008 00:06
von Westfalius (gelöscht)
avatar

Ich habe ein Scan eines Photos vom *Adler* vor dem Brand.
Das Bild ist am 11.11.1990 von mir im *Deutschen Verkehrsmuseum*,
wie es damals in Nürnberg noch hieß, gemacht worden.



Besitze auch noch ein Bild vom Salonwagen des Bayernkönigs Ludwig II.
Bei Interesse bitte Bescheid geben.
Gruß
Volker

nach oben springen

#5

RE: Der Adler ist wieder zu Hause

in News und Allgemeines aus Franken 24.06.2008 15:42
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

hier mal ein Bild kurz vor der 1. Fahrt für Besucher.


Gespeichert bei http://www.bahnbilder.de

MfG
Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de