Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
#1
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Sammlung der letzten Wochen (14. und 18. Oktober)
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2007 19:15von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo zusammen!
Da ich im Moment nicht die Zeit hab, regelmäßig meine Bilderserien hier rein zu kopieren, kommt jetzt quasi alles zusammen...
18. Oktober 2007, Bahnhof Köln Messe/Deutz
Ein Thalys wartet auf Einlass in's Deutzerfeld
Einmal Weißwurst Richtung Hbf
3 Tal-Enten auf dem Weg in die Eifel
Im Schatten kommt 143 825-8 mit der RB 27 von Köln nach Koblenz rein (war an nem Streik-Tag, RB 27 Ausfall zwischen Köln Hbf und Mönchengladbach Hbf)
Leider ein total unvorbereiteter "Notschuss", 120 151 mit einem IC vorm Regenbogen
14. Oktober 2007, DRWI-Sonderfahrt Mönchengladbach - Kreuzberg (Ahr)
Am 14. Oktober war der Verein Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. (DRWI) mit 50 3610-8 und 6 Reko-Wagen in's Ahrtal unterwegs. Als besonderes "Highlight" wurden in Hürth-Kalscheuren 2 Sonderzüge vereinigt, einmal der DRWI-Zug aus Mönchengladbach und der Sonderzug der Eisenbahnfreunde Betzdorf aus Siegen, die mit 52 8134-0, 4 Umbauwagen und einem Güterwagen unterwegs waren.
Pünktlich um 9:11 Uhr ging es ab Mönchengladbach Hbf los...
50 3610-8 steht abfahrbereit an Gleis 1 in Mönchengladbach
Eigentlich als kleinen Witz gedacht: Die 50er hielt sich nicht an die Raucherzone...
Der Zug setzte sich pünktlich um 9:11 Uhr in Bewegung. Mit Zustiegshalten in Rheydt und Grevenbroich ging es dann erstmal bis Rommerskirchen. Dort musste eine Zugkreuzung abgewartet werden (eingleisig wegen Gleiserneuerung Richtung Köln), wodurch wir dann ca. 15 Minuten Verspätung hatten. Der letzte Zustiegshalt war dann in Pulheim...
Bereit zur Abfahrt steht der Zug in Pulheim. Genug Personal in Warnwesten war vorhanden...
Nach jeder Station wurden die Fahrgäste freundlich durch Ansagen begrüßt, der Informationsfluss war immer vorhanden. Über Köln-Ehrenfeld (Güterbahn) ging es dann Richtung Köln-West und Köln-Süd. Dort bot sich dann ein außerplanmäßiges Spektakel der besonderen Art. Da die Betzdorfer Eisenbahnfreunde (die vom Kölner Hbf kamen) auch ca. 5 Minuten Verspätung hatten, gab es eine spektakuläre Parallelfahrt mit gegenseitigen Überholungen, die ich teilweise mitgefilmt habe.
(durch das Runterrechnen etwas miese Qualität)
Unterdessen war der Bistro-Wagen von DRWI gut besucht, es gab Würstchen mit Brötchen oder Kartoffelsalat, kleine Snacks und gekühlte und warme Getränke zu moderaten Preisen.
Zuglauf"schild" mal anders...
In Hürth-Kalscheuren wurden dann beide Züge vereinigt, 50 3610-8 fuhr vor, der Betzdorfer Zug komplett an den DRWI-Park und die 50er wieder davor.
50 3610-8 und 52 8134-0 stehen mit dem "internationalen" aber trotzdem innerdeutschen Zug in Hürth-Kalscheuren.
Quasi eine künstliche "Fotowolke"...
Den Fahrgästen wurde in Hürth auch die Möglichkeit zum Fotografieren ermöglicht, die auch dankend angenommen wurde...
Warten auf Ausfahrt...
Über die linke Rheinstrecke ging es dann erstmal bis Bonn-Bad Godesberg...
Der Zug wurde für mehrere Überholungen erstmal auf die Seite genommen.
Später ging es dann weiter nach Remagen...
Der Rhein kurz vor Remagen...
In Remagen selber wurde nur kurz gehalten, es ging sofort in's Ahrtal weiter.
Mit Volldampf unterwegs...
An mehreren Stationen im Tal konnte aus- und später wieder eingestiegen werden. Dies waren Ahrweiler Markt, Dernau, Rech, Mayschoss und Altenahr.
Der Namensgeber des Tals...
Zugkreuzung in Dernau...aufgrund der Zuglänge mussten die Loks den Zug nach dem ersten Halt noch ein Stück vorziehen, um den Überweg nicht zu blockieren...
Der Zug passte so gerade zwischen Bahnübergang und Überweg...
Es sammelten sich relativ schnell Menschen am Bahnübergang an, teilweise Wanderer oder Radfahrer, die nur zufällig vorbei kamen...
Schattenspiele nach der Weiterfahrt...
Impressionen
Letzter Halt war dann Altenahr. Der Zug fuhr von hier aus als Leerfahrt weiter nach Kreuzberg. Da wir dort wegen des Planverkehrs nicht an den Bahnsteig durften, musste das 3. Gleis herhalten...
Ein paar Details nach der Ankunft...
Heimat-Bw...
Da weiß die Frau Bescheid...*grins*
50 3610-8 an der Spitze...
Der komplette Zug: 50, 52, Güterwagen, Umbauwagen, Reko-Wagen...
Nach dem Wasser-fassen wurde dann feucht-fröhlich umgesetzt...
Talent und Trittbrettfahrer...
Zum Schluß noch ein (etwas schiefes) Bild des abfahrtbereiten Zuges.
Durch einen verspäteten Zug, den wir kreuzen sollten, bekamen wir anfangs ca. 15 Minuten Verspätung. Wieder auf der Rheinstrecke passten dann einige geplante Überholungen nicht mehr, so dass wir Hürth-Kalscheuren mit +25 erreichten. Zudem mussten wir in Hürth auf Wunsch des Fahrdienstleiters vor dem Trennen des Zuges das Gleis wechseln. Die 52er fuhr auf Seite und der DRWI-Zug bekam Ausfahrt. Mit ca. 30 Minuten Verspätung erreichten alle Fahrgäste die Ausstiegshalte Pulheim, Grevenbroich, Rheydt und Mönchengladbach. Alles in allem hat die Fahrt (bis auf die Verspätung, die durch die DB verursacht wurde) gut geklappt.
Man sieht also, dass DRWI mit eigener Organisation auch funktionierende Fahrten auf die Beine stellen kann.
Wer das Ganze selber mal live erleben möchte, kann dies gerne bei einer unserer nächsten Fahrten machen. Folgendes ist geplant (alle Angaben ohne Gewähr, nähere Infos gibt es in Kürze auf http://www.drwi-mg.de):
- 17. & 18. November: Dampfzug-Pendelfahrten Mönchengladbach Hbf - Rheindahlen (4 Fahrten pro Tag)
- 24. November: Sonderfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster (Westfalen)
- 25. November: Nikolaus-Fahrt nach Rheindahlen mit Bescherung für die Kinder
- 26. Januar 08: "Glühweinexpress in's Sauerland": In Koorperation mit den Betzdorfer Eisenbahnfreunden geht es nach Winterberg. Im Preis wird die Mitnahme von Wintersportgeräten enthalten sein. Vorraussichtlich werden in Schwerte wieder zwei Züge vereinigt und fahren dann nach Winterberg hoch.
Preise und Buchungsinformationen (auch zu Mehrtagesfahrten z.B. nach Borkum) gibt es in Kürze auf http://www.drwi-mg.de...
Das war's erstmal...
Da ich im Moment nicht die Zeit hab, regelmäßig meine Bilderserien hier rein zu kopieren, kommt jetzt quasi alles zusammen...
18. Oktober 2007, Bahnhof Köln Messe/Deutz
Ein Thalys wartet auf Einlass in's Deutzerfeld
Einmal Weißwurst Richtung Hbf
3 Tal-Enten auf dem Weg in die Eifel
Im Schatten kommt 143 825-8 mit der RB 27 von Köln nach Koblenz rein (war an nem Streik-Tag, RB 27 Ausfall zwischen Köln Hbf und Mönchengladbach Hbf)
Leider ein total unvorbereiteter "Notschuss", 120 151 mit einem IC vorm Regenbogen
14. Oktober 2007, DRWI-Sonderfahrt Mönchengladbach - Kreuzberg (Ahr)
Am 14. Oktober war der Verein Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. (DRWI) mit 50 3610-8 und 6 Reko-Wagen in's Ahrtal unterwegs. Als besonderes "Highlight" wurden in Hürth-Kalscheuren 2 Sonderzüge vereinigt, einmal der DRWI-Zug aus Mönchengladbach und der Sonderzug der Eisenbahnfreunde Betzdorf aus Siegen, die mit 52 8134-0, 4 Umbauwagen und einem Güterwagen unterwegs waren.
Pünktlich um 9:11 Uhr ging es ab Mönchengladbach Hbf los...
50 3610-8 steht abfahrbereit an Gleis 1 in Mönchengladbach
Eigentlich als kleinen Witz gedacht: Die 50er hielt sich nicht an die Raucherzone...
Der Zug setzte sich pünktlich um 9:11 Uhr in Bewegung. Mit Zustiegshalten in Rheydt und Grevenbroich ging es dann erstmal bis Rommerskirchen. Dort musste eine Zugkreuzung abgewartet werden (eingleisig wegen Gleiserneuerung Richtung Köln), wodurch wir dann ca. 15 Minuten Verspätung hatten. Der letzte Zustiegshalt war dann in Pulheim...
Bereit zur Abfahrt steht der Zug in Pulheim. Genug Personal in Warnwesten war vorhanden...
Nach jeder Station wurden die Fahrgäste freundlich durch Ansagen begrüßt, der Informationsfluss war immer vorhanden. Über Köln-Ehrenfeld (Güterbahn) ging es dann Richtung Köln-West und Köln-Süd. Dort bot sich dann ein außerplanmäßiges Spektakel der besonderen Art. Da die Betzdorfer Eisenbahnfreunde (die vom Kölner Hbf kamen) auch ca. 5 Minuten Verspätung hatten, gab es eine spektakuläre Parallelfahrt mit gegenseitigen Überholungen, die ich teilweise mitgefilmt habe.
(durch das Runterrechnen etwas miese Qualität)
Unterdessen war der Bistro-Wagen von DRWI gut besucht, es gab Würstchen mit Brötchen oder Kartoffelsalat, kleine Snacks und gekühlte und warme Getränke zu moderaten Preisen.
Zuglauf"schild" mal anders...
In Hürth-Kalscheuren wurden dann beide Züge vereinigt, 50 3610-8 fuhr vor, der Betzdorfer Zug komplett an den DRWI-Park und die 50er wieder davor.
50 3610-8 und 52 8134-0 stehen mit dem "internationalen" aber trotzdem innerdeutschen Zug in Hürth-Kalscheuren.
Quasi eine künstliche "Fotowolke"...
Den Fahrgästen wurde in Hürth auch die Möglichkeit zum Fotografieren ermöglicht, die auch dankend angenommen wurde...
Warten auf Ausfahrt...
Über die linke Rheinstrecke ging es dann erstmal bis Bonn-Bad Godesberg...
Der Zug wurde für mehrere Überholungen erstmal auf die Seite genommen.
Später ging es dann weiter nach Remagen...
Der Rhein kurz vor Remagen...
In Remagen selber wurde nur kurz gehalten, es ging sofort in's Ahrtal weiter.
Mit Volldampf unterwegs...
An mehreren Stationen im Tal konnte aus- und später wieder eingestiegen werden. Dies waren Ahrweiler Markt, Dernau, Rech, Mayschoss und Altenahr.
Der Namensgeber des Tals...
Zugkreuzung in Dernau...aufgrund der Zuglänge mussten die Loks den Zug nach dem ersten Halt noch ein Stück vorziehen, um den Überweg nicht zu blockieren...
Der Zug passte so gerade zwischen Bahnübergang und Überweg...
Es sammelten sich relativ schnell Menschen am Bahnübergang an, teilweise Wanderer oder Radfahrer, die nur zufällig vorbei kamen...
Schattenspiele nach der Weiterfahrt...
Impressionen
Letzter Halt war dann Altenahr. Der Zug fuhr von hier aus als Leerfahrt weiter nach Kreuzberg. Da wir dort wegen des Planverkehrs nicht an den Bahnsteig durften, musste das 3. Gleis herhalten...
Ein paar Details nach der Ankunft...
Heimat-Bw...
Da weiß die Frau Bescheid...*grins*
50 3610-8 an der Spitze...
Der komplette Zug: 50, 52, Güterwagen, Umbauwagen, Reko-Wagen...
Nach dem Wasser-fassen wurde dann feucht-fröhlich umgesetzt...
Talent und Trittbrettfahrer...
Zum Schluß noch ein (etwas schiefes) Bild des abfahrtbereiten Zuges.
Durch einen verspäteten Zug, den wir kreuzen sollten, bekamen wir anfangs ca. 15 Minuten Verspätung. Wieder auf der Rheinstrecke passten dann einige geplante Überholungen nicht mehr, so dass wir Hürth-Kalscheuren mit +25 erreichten. Zudem mussten wir in Hürth auf Wunsch des Fahrdienstleiters vor dem Trennen des Zuges das Gleis wechseln. Die 52er fuhr auf Seite und der DRWI-Zug bekam Ausfahrt. Mit ca. 30 Minuten Verspätung erreichten alle Fahrgäste die Ausstiegshalte Pulheim, Grevenbroich, Rheydt und Mönchengladbach. Alles in allem hat die Fahrt (bis auf die Verspätung, die durch die DB verursacht wurde) gut geklappt.
Man sieht also, dass DRWI mit eigener Organisation auch funktionierende Fahrten auf die Beine stellen kann.
Wer das Ganze selber mal live erleben möchte, kann dies gerne bei einer unserer nächsten Fahrten machen. Folgendes ist geplant (alle Angaben ohne Gewähr, nähere Infos gibt es in Kürze auf http://www.drwi-mg.de):
- 17. & 18. November: Dampfzug-Pendelfahrten Mönchengladbach Hbf - Rheindahlen (4 Fahrten pro Tag)
- 24. November: Sonderfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster (Westfalen)
- 25. November: Nikolaus-Fahrt nach Rheindahlen mit Bescherung für die Kinder
- 26. Januar 08: "Glühweinexpress in's Sauerland": In Koorperation mit den Betzdorfer Eisenbahnfreunden geht es nach Winterberg. Im Preis wird die Mitnahme von Wintersportgeräten enthalten sein. Vorraussichtlich werden in Schwerte wieder zwei Züge vereinigt und fahren dann nach Winterberg hoch.
Preise und Buchungsinformationen (auch zu Mehrtagesfahrten z.B. nach Borkum) gibt es in Kürze auf http://www.drwi-mg.de...
Das war's erstmal...
zuletzt bearbeitet 05.11.2007 19:16 |
nach oben springen
Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |