Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Die Ruhe vor dem Regen am Donnerstag und heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.03.2010 20:37
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Bevor der Dauerregen anfängt, ging es nochmal raus. Zuerst am Donnerstag Nachmittag. Die Ergebnisse zuerst


Das klassische Uhlenhorst Motiv


Es war mal wieder an der Zeit, eine neue Fotostelle auszuprobieren. Ich entschied mich für Düsseldorf-Oberbilk, direkt an der Philipshalle. Die benötigte Zeit dorthin ist persönlicher Rekord. Für die gerade mal 20 km lange Strecke hatte 1 Stunde geplant, am Ende wurden es 1 Stunde und 40 Minuten wegen verpasstem RE1 und dem schlechten Anschluss vom RE6 zur S1.
Ein Dosto macht den Anfang




Die 143er mit den X-Wagen verschwinden nach und nach. Auf der S6 sind sie aber weiterhin einheitlich im Einsatz




Auf der S3, S2 und auch auf der S1 verkehren nur noch die ET422








Der ICE 2 "Brandenburg an der Havel" fährt in Richtung der alten Werkstatt Oberbilk. Wie die Situation dort jetzt ist, weiß ich nicht, aber dort werden viele Züge abgestellt


Die Einfahrt wird noch durch die Flügelsignale geregelt






Auch wenn es Einheitsbrei ist, hoffe ich, dass die Bilder ansehnlich sind.

nach oben springen

#2

RE: Die Ruhe vor dem Regen am Donnerstag und heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.03.2010 21:39
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Die Sonnenfotos mit dunklem Himmel schauen schon super aus, insbesondere das Foto mit der 146 027!
Ansonsten hätte ich den Zügen auf den Fotos links und rechts mehr Platz gelassen, weil sie auf deinen Fotos doch sehr formatfüllend wirken...

nach oben springen

#3

RE: Die Ruhe vor dem Regen am Donnerstag und heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.03.2010 23:44
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
Ansonsten hätte ich den Zügen auf den Fotos links und rechts mehr Platz gelassen, weil sie auf deinen Fotos doch sehr formatfüllend wirken...


Danke für die Rückmeldung.
Ja, das mit der Formatfüllung ist eine Sache, von der ich mich wieder entfernen möchte, da diese Art von Bild doch auf Dauer langweilig wird und ich nun oft genug gemacht habe. Ein Versuch, mehr Natur einzubringen, ist im ersten Bild passiert. Da hatte ich allerdings zu lange belichtet und hätte etwas zurückgehen müssen, dann wären Felder zu sehen gewesen. An Bahnhöfen, musste ich jetzt merken, hat man nicht allzu viel Freiraum. Ich muss da immer ein gewisses Maß heranzoomen, damit Bahnsteig und Signale nicht so stören.

Was muss man eigentlich beachten, um Bilder in diesem Stil KBS 820: ICE Ersatzverkehr 08/09 (Bilderrückblick) zu bekommen, vor allem Standort und Zoom?

nach oben springen

#4

RE: Die Ruhe vor dem Regen am Donnerstag und heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.03.2010 00:52
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
[quote="Regnitztaler"]
Was muss man eigentlich beachten, um Bilder in diesem Stil KBS 820: ICE Ersatzverkehr 08/09 (Bilderrückblick) zu bekommen, vor allem Standort und Zoom?



Standort natürlich am besten auf der Sonnenseite im 45°-Winkel zur Strecke. Bei mir kommts auf den Standort und das Motiv an, ob Tele oder normale Brennweite eingesetzt wird.
Grob nehme ich die Brennweite 35-50mm für Aufnahmen mit "mehr" Landschaft bzw. einem größeren Winkel zur Strecke...
Wenn ich das Foto doch eher aufs Fahrzeug konzentrieren will, nehme ich so ca. 55-200mm Brennweite (Tele), dafür ist dann der Winkel zur Strecke meistens kleiner als 45°....

Aber das sind alles so Erfahrungswerte, die man mit der Zeit erfährt. Einfach ausprobieren. ;-)

nach oben springen

#5

RE: Die Ruhe vor dem Regen am Donnerstag und heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.03.2010 10:19
von BR212 (gelöscht)
avatar

Kurz und schmerzlos: Regnitztaler hat recht

nach oben springen

#6

RE: Die Ruhe vor dem Regen am Donnerstag und heute

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.03.2010 12:46
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Probieren geht über Studieren, ich suche mir dann mal eine Stelle, an der ich das üben kann.
Vielen Dank für die Tipps.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de