Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.07.2009 02:08
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

...sind zwei nette Ortschaften bzw. Ortsteile in Bayern. Hohenstadt liegt dabei im Pegnitztal in Mittelfranken, Hirschaid hingegen an der Regnitz in Oberfranken. Was beide Orte gemeinsam haben? Beide wurden gestern zum Fotografieren besucht.

Morgens um 5 Uhr ging es für mich los, ab nach Düsseldorf und in den ICE 525 Richtung Süden. Das Ziel war Nürnberg, wo ich mich mit Fabian verabredet hatte.


Ein kleines Highlight war schon 143 022-2, die mit einem n-Wagen, einem IR-Wagen und einem IC-Wagen am Bahnhof wartete. Der IR-Wagen ist für die ÖBB bestimmt und bekam nachträglich eine erste Klasse verpasst (Gattung ABimdz glaub ich).

Nach einer kleinen Stadtführung inklusive U-Bahn (sowohl mit, als auch ohne Führer) ging es in der Regionalbahn nach Hohenstadt an der Pegnitz, einem Ortsteil von Pommelsbrunn. Pommelsbrunn wird eisenbahnerisch über die 2-gleisige, nicht elektrifizierte Hauptstrecke Nürnberg - Cheb (Tscheschien) erschlossen, die rechts der Pegnitz verläuft. Dort ging es auf jeden Fall an eine Kurve, in der man sehr schön im Außenbogen fotografieren kann...leider kam die Sonne zunächst nicht passend zu den Zügen raus...


648 307/648 807 als RB nach Nürnberg


232 426-7 mit Autotransportern Richtung Nürnberg


Ein Stück weiter entlang der Bahn ergab sich für die Züge aus Nürnberg eine schöne Stelle, hier 610 503-4 mit einem weiteren Pendolino bei der eiligen Durchreise...


233 709-5 war laut für 10, hatte aber Last für 1/100el Ludmilla dabei...


In Gegenrichtung war das Knipsen eher supoptimal, durch das indirekte Gegenlicht wurden die Wolken teilweise sehr hell. Vor 648 305/648 805 passierte 232 093-5 mit einem KLV-Zug die Szene...das Bild spar ich mir aber aufgrund der Wolken...


Grenzwertig war der Himmel bei 232 347-5, die mit zwei Schwestern als Lokzug gen Nürnberg dieselte...


Hier ein Nachschuss auf 233 698-0, die am Zugschluss hing...


648 318 kam mit einem weiteren 648 als RB nach Neuhaus (Pegnitz) angeschossen. Die LINTe sind übrigens bis auf die etwas engen Sitzabstände und fehlenden Mülleimer an den Plätzen schöne Fahrzeuge...


Kurz vor'm Aufbruch konnte der Franken-Sachsen-Express nach Dresden mit 3 612ern festgehalten werden...

Über Nürnberg ging es dann mit einer 143 in klotzgebremsten n-Wagen nach Hirschaid...


Dort wurde zunächst am bekannten Stellwerk die Stellung bezogen, 146 228-2 passiert die Szene mit dem Zug nach Sonneberg...


Mit einem vernünftigen Tele kann man die Signale besser in Szene setzen...so geht's aber auch, 143 131-1 nach Lichtenfels...


Als Sandwich kamen 111 203-6 und 111 209-3 rein...


Eine Wackel-Weißwurst...


155 014-4 als erster Güterzug an der Stelle (und ich stutz natürlich das Dach vom Stellwerk... -.-')


Einmal Karlsruher Kopf vorraus...


Der Grund, weswegen ich eigentlich da war: Der MEG-Zementzug, gezogen von den Loks 602 und 603 als DGS 59222 nach Rüdersdorf...


Am Bahnhof wurde dann noch ein Treffen zwischen (Ost-)Trabbie und (West-)Käfer festgehalten...


Hier der Ost-Part in Form von 143 128-7 in groß...


Zwischendurch kam noch 189 053-2 durch...wir dachten zuerst, dass mich die Koksnasen (mit Holland-Latz) bis in's tiefste Bayern verfolgen...aber eine 189 ohne Latz ist bei uns schon seltener...


Auf der anderen Seite des Bahnhofs wurde dann 146 247-2 nach Sonneberg festgehalten...


Als Abschlussbild kam noch diese G1206 in Bauzugdiensten durch.

Im Übrigen ist diese Woche die letzte Betriebswoche, bald ist die Strecke eine Dauerbaustelle für die neue S-Bahn. Beseitigung der Mittelbahnsteige (in Hirschaid sogar noch komplett mit Bahnsteigsperre und örtlicher Aufsicht) und platzschaffen für die S-Bahn steht an...

Der Rückweg erfolgte für mich ab Nürnberg mit ICE 22 nach Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und dem ICE 500 nach Köln...

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen...

Irgendwann liefer ich auch noch ein paar Videos nach...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#2

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.07.2009 08:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Marcel, ich bin tief enttäuscht. Warum hast du mir nicht gesagt, dass du in meiner Umgebung bist. Ich hätte gerne dich getroffen. Ich nehme an, das war Absicht, weil du nur mit Fabi treffen wolltest.

Und wenn ich in Köln bin werde ich dich auch nicht treffen.

nach oben springen

#3

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.07.2009 08:50
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Warum bist net mal für ein Tag runtergekommen, wo ich knapp eine Woche im Franken war?

Oder hattest dort kein Urlaub?

nach oben springen

#4

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.07.2009 09:23
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr schöne Bilder, der Rest interessiert mich nicht!

Aber ein was hab ich doch zu bemängeln:

In Antwort auf:
[...](Ost-)Trabbie [...]

Abgesehen, das ich noch nie jemanden bei uns in der Ecke gehört habe, der von einem Trab... spricht - aber das sind wir ja gewohnt -, heißt der Wagen Trabant! Also Trabi, wenn schon. Ansonsten am besten einfach "143" schreiben, sonst könntest Du irgendwann mal blöd ankommen... :-)

Tobi

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 09:24 | nach oben springen

#5

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.07.2009 10:34
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ihr habt ja alle Geld wie Heu.
Ist der ICE-T noch eine Wackel-Weißwurst? Ich dachte, die Neigetechnik darf nicht mehr verwendet werden.

nach oben springen

#6

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.07.2009 10:41
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Abgesehen, das ich noch nie jemanden bei uns in der Ecke gehört habe, der von einem Trab... spricht - aber das sind wir ja gewohnt -, heißt der Wagen Trabant! Also Trabi, wenn schon. Ansonsten am besten einfach "143" schreiben, sonst könntest Du irgendwann mal blöd ankommen... :-)
Tobi

Wir sagen aber "Trabbie"...kurzes a, doppel-b und langes i...Trabbie halt. Da achtet man nicht auf die korrekte Schreibweise, das wird geschrieben wie man's spricht...

Zitat von mhvg220
Ihr habt ja alle Geld wie Heu.

Fahrtkosten: 0,00 € (ausgenommen ca. 5 € für Verpflegung) Mitarbeiter-Freifahrt und aufgrund der Kenntniss der Füllungsgrade der benutzten ICEs nicht reserviert...

Zitat von mhvg220
Ist der ICE-T noch eine Wackel-Weißwurst? Ich dachte, die Neigetechnik darf nicht mehr verwendet werden.

Teilweise wird wieder gewackelt. Der ICE 22 hatte später leider noch keine Lust...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 11:13 | nach oben springen

#7

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.07.2009 11:04
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter
Fahrtkosten: 0,00 € (ausgenommen ca. 5 € für Verpflegung) Mitarbeiter-Freifahrt und aufgrund der Kenntniss der Füllungsgrade der benutzten ICEs nicht reserviert...

Da kannst du dich aber glücklich schätzen, für Düsseldorf-Duisburg musste ich vorgestern 9,35 € zahlen. Das wird wohl auch die letzte und einzige Fahrt in diesem Jahr gewesen sein. Wird Zeit, dass ich eigenes Geld verdiene.

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 11:14 | nach oben springen

#8

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.07.2009 08:32
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Eben, wer muss schon reservieren. Man findet immer ein Platz.

Ich habe noch nie reserviert.

nach oben springen

#9

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.07.2009 10:34
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

ich habe auch bisher noch nie reserviert! Ganz genau meine Meinung, Platz ist in der kleinsten Hütte.

Lustig finde ich es immer, wenn - wie am Dienstag - im ICE nach Hamburg Altona sich Leute aufregen das ihre Reservierungen wegen eines kurzfristigen Zugtausches nicht möglich waren. Dann rennt man erstmal durch den ganzen Zug obwohl Plätze frei sind im Wagen und schon über Lautsprecher zweimal durchgegeben wurde, dass Reservierungen nicht möglich waren. Aber man hat ja reserviert. ;-)

Andreas

nach oben springen

#10

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.07.2009 10:35
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von mhvg220
Ihr habt ja alle Geld wie Heu.

Naja, schön wäre es ja. Als Eisenbahnmitarbeiter ist man zwar insofern im Vorteil, dass Tickets günstiger sind, aber im Gegensatz zu den "normalen" Fahrgästen zahlen wir nicht nur die Mehrwertsteuer auf das Ticket. ;-)

nach oben springen

#11

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.07.2009 12:52
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Mit Reservierung hätte ich 11,35 € zahlen müssen.
Normalerweise ist die nicht nötig, da die ICEs nach München in Duisburg ohnehin noch recht leer sind.
Am 12.10.08 war ich aber für eine Platzkarte froh, da damals die Kupplungen des ICE3 untersucht wurden. Somit fuhr der ICE 624 nicht in Doppeltraktion. Am Ende wurde es richtig voll, die Menschen saßen in einigen Wagen schon im Gang.

nach oben springen

#12

RE: Hohenstadt und Hirschaid...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.07.2009 13:42
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

schicke Bilder! Und mit einem Stativ stutzt man auch keine Stellwerksdächer

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de