Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Zugtaufe am 06.06 und noch ein wenig drumrum

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.06.2009 02:38
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Schom am letzten Freitag dem 05.06 ging ich mit einem Kumpel nach Göppingen zu einem Bekannten bei dem wir das Wochenende über waren. Am Samstag stand dann in Esslingen a. Neckar die ICE Taufe an. Dort wurde ein 3er ICE auf den Namen Esslingen am Neckar getauft. Da ich noch nie eine solche ICE Taufe mitgemacht habe und auch mein Bekannter aus Göppingen daran interessiert war, fuhren wir am Samstag morgen auf den Göppinger Bahnhof wo wir uns wunderten das dort ein ICE am Bahnsteig stand. "Seit wann ist denn bei uns ein ICE halt?", fragte mein Bekannter.
Als wir dann unser Ticket gekauft haben und auf den Bahnsteig gingen sahen wir das es der zu taufende Esslinger war...


Das Wetter war alles andere als gut so das ich echt gezwungen war mit meiner Kamera an die grenzen des Machbaren zu gehen. Das heißt ISO 1600. Es hat geschüttet was runter konnte. Auf den Bildern sieht man teilweise auch einen Grauen schleier im Hintergrund, das lag dann am Regen!
Danach ging es wie gesagt nach Esslingen um dort vorab schon die ICE Ersatzzüge abzuwarten. Den anfang machte dann der BosporusSprinter


Dann folgte eine Regionalbahn nach Stuttgart. Hier bei der Ausfahrt aus Esslingen


182 025 brachte mehrere verschiedene Güterwagen Richtung Stuttgart...


401 019 wurde über Gleis 5 umgeleitet. Er hätte aber auch auf Gleis 4 durchrauschen können...


Dann war es soweit. Der 3er stand am Bahnsteig und die verschiedensten Leute hielten irgendwelche Sinnlosen reden und der Name des ICE's wurde vor dem Taufakt nochmal trockengerieben...




Bevor 101 061 auf Gleis 4 die Oberleitung vom Wasser befreite und so dieses Bild ermöglichte...


Als nächstes fiel diese interessante Fuhre auf. Laut meines Bekannten handelt es sich dabei um eine Überführung nach München...


101 081 wurde mit ihrem IC ebenfalls über Gleis 5 umgeleitet...




Hier mal ein Bild des Menschenauflaufs auf dem Bahnsteig...


Hmm so gefallen mir selbst ICE Züge...


146 205 sollte mit ihrem RE nach Moosbach-Neckarelz eigendlich von Gleis 3 fahren wurde aber auf Gleis 5 umgeleitet


401 560 durfte dann über Gleis 4 auf die Fernbahngleise zurauschen und zog abei auch eine Wasserschleppe von der OL hinter sich her...


152 031 donnerte dann mit mehreren Schüttgutwagen auf Gleis 4 durch...


...ehe 101 067 mit einem weiteren ICE Ersatzzug und schätungsweiße 160km/h unter betätigung der Hupe auf Gleis 3 durchbretterte (Unangekündigt!!)


Da das Wetter besser wurde und wir langsam Hunger bekamen ging es in die Stadt um etwas zu essen. Anschließend ging es noch ein wenig durch Esslingen und auch über die Brücke unweit des Bahnhofes von wo aus diese Bilder entstanden...
143 965 mit einem/einer RE/RB nach Stuttgart


Linie 118 auf dem Weg nach Zollberg. Die O-Busse fahren auf den ehemaligen Linien der Straßenbahn!


Auf der Fußgängerbrücke welche über dem Bahnhofvorfeld liegt, liegen sogar noch die überreste der Straßenbahn...


Der Turm steht neben der neuen Brücke. Die alte muß direkt daran angebaut gewesen sein, da der Turm in Brückenhöhe eine Treppe aufweißt, sowie an der Wand noch eine Rosette zur Befestigung der Straßenabhnoberleitung aufweißt.


Dieses interessante Detail konnte dann noch im Empfangsgebäude aufgenommen werden...


Als wir dann auf unsere S-Bahnnach Plochingen warteten kam der EC nach Graz eingefahren. Ich schaute nur zufällig ans Zugende und sah das dort keine gewöhnliche 101er dran hing. ICh sprang also auf und was sah ich da?? Meine langgejagte 047. Die Feuerwehrexpress!! und dann ist die Lokfront auch noch unscharf geworden...


...besser wurde da das Bild der in Form 101er...


In Plochingen wurde dann die 101 067 mit ihrer Rückleistung nach München abgelichtet...


ehe der nächste IC gen Stuttgart durchrauschte...


...geschoben von 101 061


Mein Jahrgang 87! genauer gesagt die 101 087 brachte einen weiteren IC nach Stuttgart.


Anschließend ging es dann wieder zurück nach Göppingen wo dann noch der IC 2012 abgewartet wurde.
Von der Ausfahrt des IC's stammen volgende zwei Bilder...




Am abend ging es dann nochmal an die Strecke zwischen Göppingen und Faurndau, wo die folgenden Aufnahmen noch entstanden...
Mit der Lok hätte ich als letztes gerechnet, aber als aus Richtung Göppingen etwas blauschimmerndes an der Spitze des Güterzuges hing ahnte ich schon eine Werbelok, das es dann die Albatros 152er war dann um so besser...


Dann kam der BosporusSprinter wieder in Richtung München aus Stuttgart zurück, da das Wetter schon wieder sehr Regnerisch wurde war praktisch ein minütlicher Einstellungswechsel angesagt daher wurde auch die Lok nicht scharf aufgenommen da die Einstellung zu dem Bild nicht passen wollte...


101 081 brachte einen weiteren IC nach Stuttgart...


Danach ging es noch gut zwei Km hinter Faurndau an einen weiteren Standort...
Dort konnte dann noch 146 212 mit einem RE nach Heilbronn aufgenommen werden


Ehe 101 087 und eine unbekannt gebliebene 101er an der Spitze mit ihrem IC nach München unterwegs waren...


Der GegenICEersatzzug zum Bosporus wurde wieder von 101 067 gezogen und konnte zum dritten mal an diesem Tag abgelichtet werden...


Ehe dann als letztes Bild des Tages der TGV auf seinem Weg nach München erlegt wurde...


So das wäre dann mal der erste Teil meines Fotointensiven Wochenendes. Die weiteren Teile gibt es dann gegen Nachmittag wenn ich dazukomme.

Ich hoffe dennoch die Bilder gefallen euch.

Gruß Tobi
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 23:02 | nach oben springen

#2

RE: Zugtaufe am 06.06 und noch ein wenig drumrum

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.06.2009 09:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo Tobi,

du hast trotz schlechtem Wetter gute Bilder gemacht. Und das auch bei ISO 1600 (!!!) Auch hattest du Glück, dass du drei Werbeloks, 2x Bospourus-Taurus und den TGV erlegen könntest. Besser wäre es gewesen, wenn die Sonne gescheint hätte.
zuletzt bearbeitet 10.06.2009 09:48 | nach oben springen

#3

RE: Zugtaufe am 06.06 und noch ein wenig drumrum

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.06.2009 13:34
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,

du wirst immer besser. Mach weiter so!

nach oben springen

#4

RE: Zugtaufe am 06.06 und noch ein wenig drumrum

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.06.2009 20:34
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach!

Das finde ich die größte Sauerei mit den Taufen! Meinst du wieviel die dafür ausgeben.
Und sowelche Pappnasen kommen da noch an...

Hat man denn vom Kuchen auch was abbekommen?

Jute Bilder. ISO 1600!? Da macht meine Olympus SP 550 UZ schon bei ISO 400 Schluss.

nach oben springen

#5

RE: Zugtaufe am 06.06 und noch ein wenig drumrum

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.06.2009 00:13
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Danke für eure Antworten...

@Sven: Das beste war ja der Kommentar von dem DB Fuzzi... Der hat statt Flackschiff Schlachtschiff zu dem ICE gesagt, was zu heftigen Lachatacken bei uns dreien geführt hat.

Ja das mit dem ISO 1600 ist schon richtig. Zum Beispiel das Bild vom TGV ist mit ISO 1600 aufgenommen worden...
Die Bilder vom Bahnsteig sind alle ISO 800
Von dem Kuchen haben wir dann leider nichts mehr abbekommen der war schlagartig weg...

Gruß Tobi
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 00:14 | nach oben springen

#6

RE: Zugtaufe am 06.06 und noch ein wenig drumrum

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.06.2009 08:29
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Tobi!

Sehr schöne Regenbilder von dir!
Mein Favorit ist der TGV.

Gruß

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de