100 Lokomotiven die 16 Wagen durch 18 Länder ziehen; ein überlanger Zug, länger als die meisten Bahnsteige, der 12 000 km durch Europa fährt und dabei 26 Grenzübergänge macht. Technisch, betrieblich und organisatorisch einzigartig, wird der ESNtrain vom 28 März bis 21. April Teilnehmer aus ganz Europa durch 18 verschiedene europäische Länder befördern.
Wir würden euch gerne den ESNtrain vorstellen – ein überlanger Zug der quer durch Europa rollt. Technisch, betrieblich und organisatorisch einmalig wird dieser Zug vom 28. März bis 21. April 2009 durch 18 Länder fahren und jeder kann teilnehmen. Ein sehr anspruchsvolles Projekt, denn zahlreiche Probleme mussten zuvor gelöst werden um einen reibungslosen Fahrtablauf garantieren zu können.
Technisch und betrieblich einzigartig
Nicht nur aus kultureller Sicht ist dieser Zug einmalig. Einen überlangen Wagenzug, der durch 18 verschiedene Länder fährt und dabei 26 Grenzen überquert, hat es bis heute noch nicht gegeben. Unzählige technische und betriebliche Lösungen mussten gefunden werden um auf die verschiedenen nationalen technischen Standards und betrieblichen Regelungen Rücksicht zu nehmen. Die verschiedenen Strom- und Zugsicherungssysteme beispielsweise erfordern den Einsatz von 100 Lokomotiven. Auch die enorme Länge des Zuges von fast 500 Metern birgt Probleme. Nur sehr wenige Bahnsteige ermöglichen den Ein- und Ausstieg auf der gesamten Länge des Zuges. Nicht zuletzt die Fährüberfahrt zwischen Deutschland und Schweden ist eine Besonderheit, die sorgfältig geplant werden musste. Wir haben einige dieser technischen und betrieblichen Details für euch zusammengetragen. Um das Forum jedoch nicht zu verspamen, verweise ich zunächst an die Pressemitteilung, in der solche Punkte näher erläutert sind:
http://www.esntrain.org/files/ESNtrain_P...ay_20090208.pdf
Allgemeine Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.esntrain.org.
Fahrplan:
http://www.esntrain.org/en/timetable
Ich freu mich schon auf den Zug!