Eisenbahn in Franken und Thüringen

Herbstlich bunter Bildermix aus Südthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.10.2008 16:26
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Der Herbst zeigt sich in diesen Tagen leider eher von seiner schmuddeligen Seite. Doch die bunte Laubfärbung lockte mich heute einfach raus.
Nachdem es bei der Baustelle in Neustadt nicht mehr wirklich viel zu sehen gibt, bin ich weiter nach Sonneberg, wo ich auf die Stopfmaschine vom Erfurter Gleisbau hoffte, die in den letzten beiden Nächten im Sonneberger Netz an mehreren Stellen Durcharbeitung gemacht hat. Aber auch hier negativ.
Also ging es ein paar Baustellen der ICE Strecke abklappern. Zunächst mal an die Froschgrundseebrücke. Hier wurde jetzt der Bogen komplett geschlosssen! In den nächsten Tagen dürfte dann die Schalung entfernt werden. Ebenso die Hilfsabspannungen von den Hauptpfeilern, sodass der Bogen frei steht, und mit dem Bau der Bogenpfeiler begonnen werden kann.

Weiter ging es dann an in Richtung Norden zum Blessbergtunnel, Truckenthalbrücke und Übf Theuern.
Das Schalgerüst, welches bei meinem letzten Besuch motiert wurde, ist nun bereits in das Innere des knapp 8km langen Blessbergtunnel verschwunden. Ein Betonmischer folgt dem anderen.
An der Trucktenthalbrücke hat sich seit dem schweren Zwischenfall im Sommer diesen Jahres noch nichts getan. Eine schaurige Stimmung dort. Totenstille, als hätte man eben erst die Arbeiten niedergelegt! Die Landstraße zwischen Truckenthal und Neundorf, welche unter dem Bogen hindurchjführt ist ebenfalls seit dieser Zeit gesperrt, es wurde eine Umleitung eingerichtet. Durch das in den letzten Tagen gefallene, bunte Laub ergibt sich dieser zauberhafte Blick.

Als ich von Blessbergtunnel in Richtung Überholbahnhof Theuern blickte, erkannte ich bereits die neue Straßenbrücke, welchen den großen Einschitt, der später einmal die vier Gleise trägt, überspannen wird. Hiervon ein Bild, das den aktuellen Bauzustand ersichtlich werden lässt.
Im Hintergrund links im Einschnitt entsteht ab Frühjahr 2009 der Tunnel Baumleite, welcher den Übf Theuern mit der Grümpentalbrücke verbinden wird.

Angeregt durch einen Tip vom Martin begab ich mich dann auf einen nahegelegenen Berg, von dem man einen wunderschönen Überblick über die Baustellen im Verlauf der ICE Strecke hat. Heute war dieser Blick allerdings etwas getrübt, durch die tief hängenden Wolken.
In Bildmitte die Ortslage Theuern. Zentral im Ort gelegen befindet sich die ehemalige Schule Theuerns, in der heute die Büros von DB ProjektBau untergebrahct sind (graues Gebäude mit Türmchen).
Links oberhalb des Ortes befindet sich das Magazin für den Einschnitt Übf Theuern, welcher durch den von dort aus nach links oben erreicht wird.
Rehcts danneben erstreckt sich das Truckenthal, in welchem sich die im Bau befindliche Talbrücke befindet. Sie ist an den beiden Turmdrehkrane sowie die beiden Pfeiler und den vom linken Pfeiler aus schwach erkennbaren, abgesackten Bogenfragment zu ersehen.
Wieder oben auf dem Berg bei den weißen Silos beindet sich das Widerlager Nord der Truckenthalbrücke.
Direkt in dessen Anschluss erstreckt sich der Voreinschnitt Süd für den Blessbergtunnel.
Dessen Portal befindet sich unmittelbar links von der Straße, welche nach Neundorf führt.
Rechts der Straße sind noch die beiden Mieten zu sehen, auf denen der Oberboden des Aushubs vom Einschnitt gelagert wird.

Als nächstes ging es dann nochmal an die Strecke Eisfeld - Sonneberg zum Bahnhof Rauenstein, der einzigen Spitzkehre im Verlauf dieser Strecke.
Zunächst mal ein Bild des obligatorischen RegioShuttle der STB, welcher hier gerade die Fahrtrichtung gewechselt hat, um seine Fahrt nach Eisenach weiter fortsetzen zu können.

Da ja die beiden Bahnsteige, an denen heute die Züge von und nach Eisfeld/Sonneberg halten, etliche Meter weiter vor dem eigentlichen Bahnhof Rauenstein angelegt wurden, kommen dort hin heute werde Züge noch Fahrgäste. Das ganze Areal mit Empfangsgebäude schlummert in einem eigen Dornröschenschlaf und macht einen traurigen Eindruck auf den Betrachter.
Die Zukunft des Empfangsgebäudes sieht ohnehin einer ungesichrten Zukunft entgegen. Die DB möchte sich des Gebäudes entledigen. Die Gemeinde Effelder Rauenstein bekundet Interesse an Immobilie und Grundstück. Was dann aus diesem Kleinod werden würde, brauche ich hier wohl nicht im Klartext zu sagen...
Aus diesem Grund hier noch zwei Bilder von dem Ensemble. Hinten am Berge kann man sowohl die markante Kirche als auch die Burgruine Rauenstein ersehen.

Als Abschluss noch ein Bild, wie es für den Reisenden bis zum 22.01.1997 zum Alltag gehörte. Es zeigt den Zugang zum Bahnhof vom Ort aus. Durch die Lage in einem Einschnitt baute man eins eine Treppe, welche einen hinunter zu den Zügen führte. Heute benutzt keiner mehr diesen Weg. Die Natur kann sich das zurückerobern, was man ihr weit über 80 Jahre vorenthielt.

Ich wünsche euch trotz der trostlosen Bilder viel Spaß beim Betrachten.

Tobi

nach oben springen

RE: Herbstlich bunter Bildermix aus Südthüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.10.2008 17:43
von Martin H. (gelöscht)

Wunderschöne Bilder! Besonders gelungen sind die Herbstaufnahmen am Froschgrundsee, wo ich auch vor 2 Wochan war.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.10.2008 17:51
von br-232

Servous!!!

Das sind wirklich wieder klasse Bilder von dir.Wunderschöne Herbstimpressionen.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.10.2008 18:48
von mhvg220 (gelöscht)

Der Nebel in einem Bild gefällt mir

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 178 Benutzer (23.11.2024 07:09).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de